Dashboard

Recent Activities

  • Jürgen Fritsche

    Replied to the thread Sanitätssoldat bei der SS?.
    Post
    (Quote from TheaDo)

    Moin "TheaDo",

    exakt! Allerdings: "ein Sanitätssoldat der Waffen-SS"

    (Quote from TheaDo)

    Selbstverständlich hatte die Waffen-SS ein eigenes Sanitätswesen, das dem der Wehrmacht entsprach.

    Weshalb liegt bei etwa einer Million (!)…
  • Hallo zusammen,

    Ich habe wieder etwas Wissen dazu bekommen, muss dieses aber noch genauer klären.
    Lt. einem anderem Forum/Forenmitglied (Militaria Fundforum) gibt es bei Neuenburg –Chalampé noch eine betonierte Tafel, welche das…
  • TheaDo

    Posted the thread Sanitätssoldat bei der SS?.
    Thread
    Hallo!

    Was könnte ein Sanitätssoldat der SS in Russland genau gemacht haben? Das, was ein Sanitätssoldat eben macht (bergen von Gefallenen und Verletzten)?
    Was ich von der fraglichen Person genau weiß ist, dass sie ca. Jahrgang 1921, bei Kriegsbeginn…
  • Hallo Thilo, ich danke Dir.

    Man liest fast nur von Gumrak und Pitomnik als Flugplatz. Stalingradskij wird nur selten erwähnt da Frage ich mich, welche Bedeutung dieses Flugfeld zur Zeit des Kessels hatte.

    MfG Mich@el
  • Hallo Eumex, hallo Nickolay,
    vielen Dank für eure Hilfe. Das muss ja ein ganzes Stück Arbeit gewesen sein für euch. Ich muss sagen, die Forumsmitglieder überraschen mich immer wieder. Ich kann da eigentlich nur noch staunen, was da einige von euch…
  • Hallo Stefan,

    Eine weitere russische Karte für dich: Position der Teile in der Gegend von Brody am 30.6.44.
    Auf der Karte finden Sie 454 Sich.Div.

    viele Grüße Nikolay
  • Huba

    Replied to the thread 33.SS-Standarte.
    Post
    Guten Abend zusammen,
    (Quote)

    sagen wir mal so:

    Richtig glücklich bin ich nicht darüber, geht es hier doch um Ergänzungen zur Standarte.

    Auslagern und durch Verlinkungen einen/ den Bezug zur Standarte herstellen?

    Grüße Thomas
  • Rainer

    Replied to the thread Dachbodenfund Zeitungen.
    Post
    Hallo Kordula,
    die Kiste hat mindestens einige Jahrzehnte auf dem Speicher gestanden und der erste Besitzer war belgischer Kriegsfreiwilliger WK I. Die Kiste existiert heute noch, sie ist bei der jüngsten Tochter im gleichen Haus.
    Entsorgungsgedanke? Da…
  • Tutterrayner

    Posted the thread 6. Sturzkampfgeschwader 3.
    Thread
    Hallo Zusammen!

    Ich bin aus auf der Suche nach dem Wappen der 6. St G 3 (Jahr1943), außerdem über die Einsatzorte dieser Gruppe bzw. Geschwader,
    leider kann ich im Netz nichts genaues finden.
    Bei der (versuchten) Recherche bin ich immer wieder auf ein…
  • Danuser

    Post
    Guten Abend ans Forum,
    die angesprochenen Kräne sind sogar heute auf der Firmenpräsenz von Bilstein erwähnt:

    https://www.bilstein.com/de/de/ueber-uns/geschichte/


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Sanitätssoldat bei der SS? 1

      • TheaDo
    2. Replies
      1
      Views
      35
      1
    3. Jürgen Fritsche

    1. Zentral Ersatzteillager 12 Krakau (Z.E.L.)_Brückenbau Bataillon 552 13

      • Airport1967
    2. Replies
      13
      Views
      1.5k
      13
    3. Airport1967

    1. 227 Jäger Regiment - 100 Jäger Division - 6. Armee - Stalingrad 6.1942 bis 2.1943 54

      • 227 J.R.
    2. Replies
      54
      Views
      4.9k
      54
    3. 227 J.R.

    1. Welcher Division gehörte die Bäckerei-Kompanie 375, FPN 29220 im Juli 1944 an? 10

      • Kleingaertner
    2. Replies
      10
      Views
      264
      10
    3. Kleingaertner

    1. 33.SS-Standarte 181

      • PeterA
    2. Replies
      181
      Views
      26k
      181
    3. Huba