Dashboard

Recent Activities

  • Wolfrum

    Post
    Moin,

    Hier ist das Merkblatt übern den Stellungsbau von 1944:

    Merkblatt 57/5 Bildheft - Neuzeitlicher Stellungsbau vom 01.06.1944

    https://drive.google.com/file/…vTzyhvSj/view?usp=sharing

    Grüße Wolfrum.
  • Johann Heinrich

    Thread
    Hallo,

    ein paar gesammelte Daten zu dem Hptm. (Mj.) Friedrich von Dufving und der Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold als Batteriechef (der 3.Batterie?) im Artillerie-Regiment 76. Aufgrund des seltenen Familiennamen dürfte wohl eine Verwandtschaft zu…
  • Hallo,

    zu dem im obigen Verzeichnis zur 2.Marine-Nebel-Abteilung genannten, gefallenen Maschinen-Gefreiten Jonni Schaumlöffel noch eine Ergänzung.
    Quelle: Bremer Zeitung Nr.6 vom 6.Januar 1942, Seite 3

    Gruß, J.H.
  • Hallo Kreuzspiegel,

    ich kann zu dem Thema ein Foto beitragen. Es stammt vom März 1944 und ist mit "Einflug der 111. Infanteriedivision" beschriftet. Leider kann ich den angegebenen Ort nicht zuordnen.

    Viele Grüße
    Andreas
  • micha18

    Post
    Guten Morgen Thomas,

    Ich selbst kann in meinen Unterlagen zu diesem Namen nichts finden. In den SS-Dienstalterslisten wird dieser Name nicht geführt - SS-Ostuf lassen sich dort nur bis zum Jahr 1938 finden. Auch in den mir vorliegenen Beförderungslisten…
  • Der Fall von Budapest - Jahrestag des dunkelsten Tages für das Hauptamt SS-Gericht.

    Der 79. Jahrestag der unglückseligen Schlacht um Budapest rückt näher. Jahrestag der Schlacht um Budapest. Diese Niederlage für die Achsenmächte bedeutete auch den
  • 4andhalf

    Post
    Hallo Thilo,

    danke für die Information. Dann können wir diesen ausschließen. In München gab es noch einige Morgenroth mit höherem sozialem oder militärischen Rang, ua. Korvettenkapitän. Aber diese Option ist sicherlich schon geprüft.

    Es bleibt also…
  • Thilo

    Post
    Hallo Sten,

    […]

    der hieß aber mit Vornamen Adolf und betrieb ein Lebensmittelgeschäft.

    Grüße
    Thilo
  • 4andhalf

    Post
    Hallo Johann,

    der von dir erwähnte Abraham ist laut Ancestry 1940 aus Deutschland Richtung Amerika ausgewandert. Der dürfte es dann nicht sein.

    Im Telefonbuch von Berlin 1943 wird ein A. Morgenroth aufgelistet. Eventuell gab es Ihn ja doch.

    Viele Grüße

    Sten
  • Johann Heinrich

    Post
    Hallo,

    vielleicht ein weiterer Rechercheansatz, der Threadstarter hatte übrigens parallel zu seiner Suche im FdW unter gleichem User-Nick auch im Militaria-Fundforum angefragt, anscheinend ebenfalls erfolglos: