Dashboard

Recent Activities

  • suchosju

    Post
    Hallo,

    weil er dann schon irgendwann mal als einfacher Soldat angefangen hat. Seinen Dienstrang verliert man nach dem Wehrdienst ja nicht. Er bleibt erhalten und wird man reaktviert bzw. meldet sich wieder freiwillig zur Truppe,dann bekommt man…
  • jostdieter

    Post
    Hallo Gerd Wolf , Du hast mich zu recht korrigiert, dass die Angriffswelle auf Dresden "militärisch sinnvoll" war,
    weil sie dem Vormarsch der Roten Armee diente.
    "Militärisch sinnlos" war dagegen die Zerstörung der Dresdner Altstadt, wie der…
  • Danuser

    Post
    Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,

    bei den medizinischen Befunden bedeuteten die alphanumerischen Codierungen mit einem "A", dass es Fehler waren, welche die Tauglichkeit nicht beeinträchtigten.
    Die mit einem "B" besagte, dass noch eine…
  • Karl Grohmann

    Post
    Hallo Peter,
    (Quote from Danuser)

    Dank für Deine anstehenden Bemühungen.
    Natürlich zählt Industriesabotage zum Widerstand, das Problem ist nur, dass dann unzählige Beiträge eingestellt werden, die meine eigentlich Frage verwässern. Es ist ja eben…
  • Ulf71

    Replied to the thread Welcher Panzertyp ?.
    Post
    Hallo,

    zweifelsfrei ein BT-5. Beim BT-7 ist das Heck “kastenförmiger“ ausgeführt.


    Gruß

    Ulf
  • reinhard73

    Thread
    Hallo zusammen,

    ich habe im Anhang eine Seite eines Wehrstammbuches welches unter Buchstabe H " körperliche Fehler " diverses Eintragungen enthält.
    Weiß vielleicht jemand was diese Kürzel B25, B32, A39, A720 und A44? bedeuten? Vermutlich wird sein…
  • wolfipichler

    Post
    Schönen guten Abend.

    Bert ich danke Dir für deinen Beitrag. Ich habe von dem Völkl Florian nun insg. 92 Briefe. Danke auch für den Hinweis auf die Seite der Inf.Div. 57. Ich kenne die Seite und habe schon einige Details dort finden können.

    Es ist…
  • Danuser

    Post
    Guten Abend ans Forum und an Karl,

    Industriesabotage in Deinem angefragten Zusammenhang ist ein Teilgebiet des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.
    Das wird meiner Meinung nach auch aus den bisherigen Textbeiträgen auf Deine gestellte Frage…
  • Hallo zusammen,

    @ Det: Also das Album mitsamt Fotos gehört mir, ich habe sogar eine Rechnung dafür ;).
    Eine genaue Datumsangabe kann ich nicht machen, da der Ersteller des Albums ( übrigens wahrscheinlich ein Rheinländer beim IR 20 ) zum Datum selten…
  • ayrtonsenna

    Replied to the thread Welcher Panzertyp ?.
    Post
    Hallo ZAG,
    vielleicht hast du ja recht mit deiner Vermutung.
    Siehe hier
    Ohne bessere Fotos, wird es schwierig, den genauen Typ zu bestimmen.

    Lg Andre

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Dienstränge der Luftwaffe, speziell Fallschirmjäger 8

      • fraukuehl
    2. Replies
      8
      Views
      128
      8
    3. suchosju

    1. Bergung u. Entsorgung von Munition aus dem Weltkrieg 907

      • Rainer
    2. Replies
      907
      Views
      192k
      907
    3. jostdieter

    1. Wehrstammbuch, Kürzel körperlicher Fehler 1

      • reinhard73
    2. Replies
      1
      Views
      18
      1
    3. Danuser

    1. Industriesabotage am Kriegsmaterial der Wehrmacht 6

      • Karl Grohmann
    2. Replies
      6
      Views
      137
      6
    3. Karl Grohmann

    1. Welcher Panzertyp ? 4

      • Heidfeller
    2. Replies
      4
      Views
      177
      4
    3. Ulf71