Dashboard

Recent Activities

  • douglasenash677

    Replied to the thread Armee-Waffenschulen.
    Post
    Hallo -
    Kennt jemand die Name des Btl-Fuehrers Sturm-Bataillon AOK 2 waehrend April 1944? In Juli 1944 war er einen gewissen Hauptmann Buechner. Am Anfang April 1944, waehrend der Entsatz von Kowel, erlitt die Bataillone schwere Verluste. Nur der…
  • HiWi

    Replied to the thread Schützenpanzerwagen - Erfahrungen.
    Post
    Hallo Leute,

    Kampf abgesessen = Inf. (SPW halten außerhalb des Gefechtes)
    Kampf aufgesessen=über Bordwand schießen. Weiß man eigentlich schon lange, wenn man liest. War auch in der BW so.

    Gruß, Thomas
  • HiWi

    Thread
    Tach,

    habe folgende Angaben zur HAA 1140:

    1. Batterie im Pz.Stp. Nettelbeck II in Vlissingen mit vier 15,5 cm sFH 414, zwei 7,62 cm IKH 290 (r), zwei 2 cm Flak (i), drei MG 156 (f)
    2. Batterie im Stp. von Kleist in Koudekerke mit vier 15,5 cm sFH 414,…
  • filigranofil

    Post
    Hallo Johann Heinrich,

    danke für die Sterbezettel.

    Es ist wichtig, weil gibt es bei Volksbund (VdK) keine Treffer bei "Gräbersuche Online" .

    Grüsse
    Darko
  • Hape

    Thread
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Schiff was wohl, laut meiner verstorbenen Großmutter, direkt vor der Wilhelm Gustloff aus Gotenhafen nach Kiel (?) gefahren ist.
    Sie war dort hochschwanger mit meinem Vater im Bauch an Bord. Mein Vater ist…
  • Hallo,
    wenn die Abkürzung aus dem 1. Weltkrieg stammen würde, würde ich sagen Hauptmann der Landwehr. Wäre das auch gut 20 Jahre später noch eine mögliche Auflösung?
    Gruß,
    JR
  • Hallo Eumax,

    ja, genau diesen Beitrag meinte ich, hier warte ich noch auf Antwort auf einige Fragen.
    Lt. meinen Infos (Deutsches-Wehrkundearchiv) sollte der Oberleutnant Schäffer auf dem Bild jetzt (danach) den Dienstgrad Hauptmann (d. Ldw. <-- wobei…
  • Jürgen Fritsche

    Replied to the thread Sanitätssoldat bei der SS?.
    Post
    (Quote from Ultima)

    Moin Christian,

    die WASt (Wehrmachts-Auskunftsstelle!) hat prinzipiell keine Truppenmeldungen der Waffen-SS vorliegen. Also dürfte sicher wohl keine WASt-Auskunft vorliegen ...

    Die Waffen-SS hatte (wie auch die Polizei), analog zu…
  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für deine Hilfe und die Mühe, die du dir gemacht hast. Das ist eine sehr interessante Webseite. Ich habe sie bereits bei meiner Recherche nach meinem Großvater Alfons Wissel, der seit 21.10.1943 in Wladimirowka (heute:…
  • ckriependorf

    Thread
    Vielleicht kann mir hier wer helfen oder mir Quellen nennen, wo ich helfe bekommen kann. Google und DRK Suchdienst habe ich schon durch. Es geht um eine Einheit im 2.WK und zwar 11./ Grenadier Regiment Feldherrnhalle. Mein Großonkel wurde das letzte…

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Armee-Waffenschulen 29

      • stiegel
    2. Replies
      29
      Views
      15k
      29
    3. douglasenash677

    1. Schützenpanzerwagen - Erfahrungen 30

      • Karl Grohmann
    2. Replies
      30
      Views
      983
      30
    3. HiWi

    1. Heeres-Artillerie-Abteilung 1140

      • HiWi
    2. Replies
      0
      Views
      16
    1. Heldenfriedhof Krainburg/Kranj, Slowenien 547

      • filigranofil
    2. Replies
      547
      Views
      141k
      547
    3. filigranofil

    1. Schiff vor der Wilhelm Gustloff aus Gotenhafen

      • Hape
    2. Replies
      0
      Views
      23