• Hallo. Ich habe auf einer Postkarte meines Großvaters, welcher beim Luftwaffenbautatallion 7/IV war, eine Nummer und 2 Adressen gefunden.Kann mir jemand dabei helfen, diese Nummer zu entschlüsseln?
    Die nummer ist L 41354. Die Karte stammt aus Frankreich und mein Großvater ist da noch Gefreiter, also muss es noch so ziemlich am Anfang gewesen sein.Ist aber keine Gewissheit.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Rene30

  • Hallo Rene,

    Es gibt Einheiten, von denen ich nie im Leben geglaubt hätte, dass es sie gibt:

    FPN 41354

    (28.2.1941-29.7.1941) Geldwechselstelle Maros-Varsahely,
    (30.7.1941-28.2.1942) gestrichen,
    (8.9.1942-11.3.1943) Schutzpolizei-Dienstabteilung Berdjansk,
    (8.9.1943-22.4.1944) 31.1.1944 gestrichen,
    (23.4.1944-24.11.1944) 10.10.1944 Stab u. 1.-4. Kompanie Heeres-Offizierschule Meseritz.


    Nach Lage der Dinge muss es die Geldwechselstelle Maros-Varsahely gewesen sein.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo!
    Rene30 fragte in der Überschrift nach L41254 =)
    Vielleicht liegt da die Verwechslung...

    Grüße Thomas

  • Moin Thomas, guter Hinweis ! Fp 41 254 ist Luftwaffennummer : L 41 254 : (4) Fl. Werkst. Zug 17 (6) schw. Abtl. IV / Feldwerftverband d.Lw. 20 (11) 3.4.45 Feldwerftabtl. IV / 20 d. Lw.--Hier vermutlich Fl. Werkst. Zug 17 (Datum der Karte fehlt!). Gruß Klaus

  • Hallo,

    dann 'verdonnern' wir den Rene also mal dazu, einen Scan mit der Feldpostnummer und lesbarem Datum hier einzustellen. :D

    Dann schaun mer mal...

    Gruß,
    Arnold

  • HI. Danke für die zahlreichen Tipps. Also das Problem ist, die Karte ist nicht gestempelt. Das ist eine Postkarte, welche auf der Vorderseite meinen Großvater mit 2 Kameraden zeigt, dazu die Überschrift " Andenken aus Frankreich. Auf der Rückseite sind 2 Adressen von H.Murdamm und einem W.Henker+ auch diese nummer. Ich versuche einen Scann von vorn und hinten . Vieleicht kann es ja einer lesen und mich berichtigen.Das kann aber bischen dauern. Die Karte hat mein Vater in Verwahrung.Trotzdem vielen Dank Rene

  • Hallo Rene,

    Feldpostnummer ist nun klar, es ist die 41254.

    Das Foto zeigt Gefreite der Luftwaffe. Es wurde nicht irgendwo im Felde aufgenommen, sondern in einem Fotostudio mit einem gemalten Hintergund und ist insgesamt sehr gut ausgeleuchtet. Es ist ein Profi-Foto.

    Zum Text auf der Karte kann ich nichts sagen, da gibt es Bessere in unserem Forum.

    Gruß,
    Arnold

  • Quote

    Hallo,
    bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke der Gefreite ganz rechts trägt das
    "Ärmelabzeichen für fliegertechnisches Personal". Wie gesagt, bin mir da nicht allzu sicher, und wäre daher dankbar, falls jmd. mich verbessern bzw. meine Ausssage belgen könnte.
    MfG

  • Hallo Kay,

    das besondere Abzeichen, am linken Unterarm, sieht auch mehr nach "Flugzeugpersonal" aus.
    Schmale Schwingen mit Spitze nach oben und 4flügeligem Propeller = Fliegendes Personal.
    Breitere Schwingen mit Spitze nach oben, lorbeerumkränzten (unten mit Schleife versehen, oben offen) 5flügligem Propeller = Flugzeugpersonal.

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2dwr-4s.jpg]

    Gruß, Uwe

    Edit: Bild eingefügt.

    Edited once, last by Gesperrt (September 27, 2008 at 1:02 PM).

  • Hallo, erst mal schon vielen Dank für eure Hilfe. Der Große links ist mein Großvater. Ich vermute mal, das die 3 alle zur gleichen Einheit gehören.
    Ich weiß halt nur von der Wast, das er laut Meldung vom Januar 1940
    in der 1. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 7 / IV war. Die nächste Info war,
    aus Richtung Frankfurt/Oder kommend am 29.10.1947 eingetroffen und
    entlassen am 30.11.1947 aus dem Quarantänelager Pirna. Bei seiner Entlassung hätte er angegeben, das er Unteroffizier bei der Flugzeugführer- Doppelschule A 121 gewesen sei. Deswegen hoffe ich sehr, das mir die Karte etwas weiter hilft.
    Was bedeutet da jetzt diese Feldpostnummer genau?

    Danke Rene

  • Lw.Bau.Btl. 7/IV (Luftgau (Lg.) IV)
    * (oder mobil) 1940 mit 3 Kompanien, wird 1942 II/Lw.Inf.Rgt. des Lg.Kdo. Moskau und 1943 nach Rückgliederung aufgelöst.

    Feldwerftverband der Luftwaffe 20
    * 1941/42 mit drei leichten (I. - III.) und zwei schweren (IV. und V.) Abteilungen; 1944 die Abteilungen selbständig, zuletzt Stab im Westen (Lg. XIV), I. und III. Italien (Lg. VII), II. im Osten (Lg. VIII), IV. in Finsterwalde/Niederlausitz, V. in Zerbst, später Ütersen.

    Gruß, Uwe

  • Hallo Leute.
    Erst mal wirklich vielen Dank für Eure Unterstützung. Es ist wahnsinnig schwer, Informationen zu bekommen. Ich versuch seit 2 Jahren bei allen Behörden was heraus zufinden, aber immer das gleiche.
    Angehörige der Luftwaffe brauchten sich angeblich nicht regelmäßig zu melden und es wären keine Unterlagen vorhanden.
    Der Hinweis mit Italien kann gut sein, dennich hab noch ein Foto, wo mein Großvater in kurzer Tropenuniform vor paar Palmen steht.
    Wenn jemandem noch irgendwas zu der Karte und dem Text einfällt , bin ich sehr dankbar.
    Danke an alle für die Hilfe.
    Gruß Rene

  • Hallo,
    da offenbar diese Karte noch nicht vollständig übersetzt wurde,
    habe ich mir mal die Augen verdorben und den Hals verdreht.
    rene, du schuldest mir 30 cent, weil ich den Kram ausdrucken mußte,
    um ihn überhaupt lesen zu können.

    1. Scan:

    Obgfr. Heinz Neuplann
    Bln (=Berlin) Johannisthal
    Hövelstr. 6
    Obgfr. W. Flenke
    Stettin
    Pladrinstr. 3

    Nach Drehung von 180°:

    Obergefr. Friedrich
    Luchs aus Wien 8 G
    XIV. Jenullg 9 -13
    St. 10
    L41254 Luchs


    Gruß Christa

    edit "Wien"

    Edited 2 times, last by cmzander (September 28, 2008 at 3:38 PM).

  • Hallo,
    danke danke für die Mühe. Ich wollt ja nie, das sich jemand wehtut
    beim lesen ;) Aber ist schon interessant die Adressen. Was meint Ihr, ob man über diese Adressen noch was rausfinden kann?
    Die Wast wird mir wieder sagen, es sind zuwenig Daten, um irgendeine Auskunft zu geben.
    Gruß Rene