Grenadier Karl Auriga

  • Liebe Forums-Teilnehmer

    Ich versuche ein bisschen Licht ins Dunkel ueber die Kriegs- bzw. unmittelbare Nachkriegszeit meines Grossvaters Karl Auriga zu bringen. Er selbst hat nach seiner Rueckkehr aus der russischen Gefangenschaft nichts oder nicht viel konkretes ueber diese Zeit berichtet.
    Die Nachfrage bei den Deutschen Dienststelle ergab leider nicht viel:

    Gemaess WAst Report wurde Grenadier Karl Auriga, evakuiert aus dem Kurland (273. Grenadier-Regiment - 93 Infantriedivision) und wieder zugeteilt zum "2.Bataillon Spandau (Gneisenau-Einheit?) am 11.02.1945 im Oderbruch verwundet und zum Hauptverbandplatz (Bad) Freienwalde gebracht.

    Meine Recherchen ergaben, dass das Lazarett von Bad Freienwalde sich in einem Schulhaus befand und das der Ort erst am 20. April kampflos und evakuiert von der roten Armee erobert wurde.

    Nun meine Fragen an das Forum:

    1) Ist es irgendwie nachvollziehbar, wohin die Soldaten, die in der Zeit zwischen 11. Februar und 20. April 1945 aus dem Lazarett Bad Freienwalde entlassen wurden (keine Ahnung wie lange man mit einem Schussbruch im Unterschenkel kampfuntuechtig ist), kamen?

    2) Weiss jemand wohin die Verwundeten und die Zivilbevoelkerung dieses Ortes vor der Aufgabe des Ortes fluechteten?

    3) Gibt es einen Weg herauszufinden, wo die Landser, die in einer gewissen Region in einer gewissen Einheit oder einem gewissen Ort (Lazarettt oder Hauptverbandsplatz) in Gefangenschaft gerieten dann hingebracht wurden? Im konkreten Fall von Karl Auriga kann ich den Zeitraum bisher nur zwischen Februar und Mai 1945 und die Region von Bad Freienwald westwaerts, Richtung Berlin einengen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Thema in diesem Forum an der richtigen Stelle bin. Aber da mein Opa weder vermisst wurde noch gefallen ist, fand ich das Forum "Personen und Biographien" doch passender...

    Vielen Dank im voraus und viele Gruesse aus Brasilien

    Luis

    P.S. Hier habe ich das wichtigste aus dem Bericht des WAst abetippt:

    [Zitat]

    Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird Folgendes bestaetigt:

    Erkennungsmarke: -2163-1.Stamm-Kp. G.E.B.57

    Truppenteile:
    laut Meldung vom 30.08.1943 1. Stammkompanie Grenadier-Ersatz- Bataillon 57. Standort: Siegen

    ab 11.09.1943 8. Kompanie Grenadier-Feldausbildungs-Regiment 639
    und am 25.11.1943

    ab 28.11.1943 8. (Maschinengewehr) Kompanie Grenadier-Regiment 273
    und am 05.08.1944
    Unterstellung: 93. Infanterie-Division
    Einsatzraeume:
    Nov./Dez. 43 Lowat, Cholm
    Jan.-April 44 Cholm, Pleskau
    Mai/Juni 44 Opotschka
    Juli 44 Lettland
    Aug. 44 Kurland (Mitau)*

    am 11.02.1945 2. Bataillon "Spandau"

    Schaedigungen/Lazarettaufentahlte

    04.11.1943 Feldlazarett Luga
    - wegen Erkrankung -
    Zugang: von der Krankensammelstelle Luga
    Abgang: nicht verzeichnet

    05.08.1944 bei Mitau verwundet
    - Infanteriegeschossverletzung am Fuss -

    11.02.1945 bei Guestebieser Loose verwundet
    - Schussbruch am linken Unterschenkel -
    Abgang: zum Hauptverbandplatz Freienwalde

    Dienstgrade:

    laut Meldung vom 05.08.1944 Grenadier
    laut Meldung vom 11.02.1945 Gefreiter (kein Befoerderungsdatum)

    Die Ueberpruefung unserer Kriegsgefangenenunterlagen verlief ergebnislos.

    Aufzeichnungen ueber Orden-und Ehrenzeichen liegen nicht vor.

    [Zitatende]

  • Hallo Forums-Teilnehmer

    Ich habe leider nur ein Foto von meinem Opa von der Ostfront.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/7y45-1-jpg-nb.html[/IMG]

    Die Information zu dieser Aufnahme ist sehr spaehrlich und nur muendlich (ueber meine Tante) ueberliefert. Sie ist von der Ostfront und wurde anlaesslich einer Ordens Verleihungszeremonie gemacht. Karl Auriga ist auf diesem Bild der 6. von rechts (weisser Helm). Angeblich sind keine 5 Minuten spaeter russische Tiefflieger ueber den Platzz gefegt und haben die Feier vorzeitig beendet.

    Vielleicht erkennt ja jemand hier im Forum eine der anderen Personen auf der Fotografie und kann mir mehr zu den Hintergruenden sagen.

    Mit freundlichen Gruessen

    Luis

    Edited 3 times, last by lauriga (August 27, 2008 at 6:32 PM).

  • Hallo Kay, hallo Arnold

    Ich hab dieses Bild so klein von meiner Tante aus Deutschland erhalten, die es netterweise fuer mich eingescannt hat (bzw. einscannen liess). Da ich das Originalfoto nicht kenne weiss ich noch nicht, ob man das besser hinbekommt. Ich werde sie bitten, das Foto nochmals moeglischst mit hoeherer Aufloesung zu digitalisieren. Das Resultat stelle ich dann wieder hier ein.

    Meine Tante hat mit erzaehlt, dass Grossvater midestens eine EK Medaille hatte, konnte aber keine weitere Angaben dazu machen.

    Weiss jemand ob und wann die Grenadiere des 273. Grenadier-Regiments (93. Infanterie-Division) solche weissen Helme getragen haben? Das Foto sieht mir nicht nach Winterkrieg aus...

    MfG

    Luis

  • Hallo Luis,

    mit Sicherheit nicht. Das waren Zielscheiben für russische Scharfschützen.

    Wir bräuchten einen besseren Scan...

    Gruß,
    Arnold