"gelbe Linie" = taktischer Begriff?

  • Hallo,

    in einem Bericht der 1. ID über die Kämpfe um Schirwindt (Ostpreussen 1944), wird mehrfach eine „gelbe Linie“ erwähnt.

    Dabei handelt es sich um eine zweite Verteidigungs-, bzw. Auffanglinie hinter der Hauptkampflinie.

    Weiß jemand, ob „gelbe Linie“ ein fester taktischer Begriff für eine zweite Verteidigungslinie/Auffanglinie war?

    Könnte natürlich auch bei der Geländetaufe einfach so bezeichnet worden sein, die Bezeichnung wird in dem Bericht aber so verwendet als ob sie ein fester Begriff sei (mein Eindruck).

    Gruß,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

    Edited once, last by Baldrick (June 26, 2008 at 10:49 PM).

  • Hallo,
    solche Begriffe haben keine dauernde Bedeutung, kann mich an Ablauf-, Durchlauflinie und andere Linien "Rot", "Blau", "Grüin" und was es sonst noch an Farben gibt erinnern. Falls die Auffanglinie, zweite verteidigungsstellung immer so genannt wird, dann wusste der feind sofort: Aha, da kann es wieder Ärger geben. Von daher ist Mehrfachgebrauch im Normalfall auszuschliessen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique