Stadt in Frankreich gesucht (= Angoulême)

  • Hallo zuzsammen,

    für eine Bekannte suche ich die Stadt / Städte, in der die Bilder aufgenommen worden sind;
    Vermutlich IR 116 / 9. ID

    Bild 1 (Rummelplatz?)
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1e6b-q.jpg]


    Bild 2
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1e6b-r.jpg]


    Wäre schön, wenn man Hinweise dazu hat;
    Zeitliche muss es lt. Bildbeschriftung 1940 sein

    Grüssle
    Landser


    Überschrift ergänzt; kkn

  • Servus Landser,

    kannst Du es regional eingrenzen?
    Wo war dieses Regiment zu dieser Zeit?

    Ansonsten wird das ein schwieriges Unternehmen!

    edit: Könnte auch ein Musikpavillon sein.

    Gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

    Edited 2 times, last by a.kindl (January 23, 2008 at 2:23 PM).

  • Hallo,
    beim ersten Bild handelt es sich um ein Karussell, wohl auf einem Jahrmarkt..
    Beim zweiten Bild kann ich ausser einer Metzgerei und wohl dem Teil eines Kirchturms nichts erkennen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Servus Rainer,

    der Teil des Kirchturmes ist eher der Teil einer Hausfassade, wie man sie in ganz Frankreich finden kann.

    Gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Hallo,

    Landser hat die Fotos (vielen Dank nochmal) für mich eingestellt, da ich keine Ahnung hatte, wie das geht.

    Ich habe Gebiete: Zwischen Laon und Hirson, Amiens, an der Vienne und Toulouse. Gesamt in der Zeit von Mai 1940 bis März 1941.

    Das Karrussell ist eine Berg-und-Tal-Fahrt; muß also auf einem Jahrmarkt/Kirmes sein.

    Sonst ist nichts bekannt. Leider!

    Gruß
    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Hallo,

    mich interessiert ja dringend, wo diese Hochschaubahn stand.
    Man muss doch herausfinden können, wer diese Bahn wo betrieben hat. 8) Vielleicht gibt es irgendwo ein Archiv, das Listen ehemaliger Konzessionsträger für Hochschaubahnen beherbergt? :rolleyes:

    Ich denke, die große Aufschrift heißt:

    LES RAPIDES DE L'HIMALAYA

    Lest ihr das auch so?
    Kann jemand die Aufschriften der Tafeln darunter lesen???

    Kennt jemand die elegante Dame mit Mantel im Vordergrund rechts? :D

    Gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Quote

    Original von a.kindl
    Kennt jemand die elegante Dame mit Mantel im Vordergrund rechts? :D

    Nana Du Schelm :D


    Wieso bin ich nicht auf Hochschaubahn gekommen? Das ist neu für mich. Ich hatte da vom Pony- Reiten bis (neudeutsch) Breakdance alles gesehen, nur dies nicht.
    Bist Du Dir sicher Armin? Du meinst doch bestimmt die Abschußplattform links im Bild, oder?

    Der Titel "LES RAPIDES DE L'HIMALAYA" heisst übersetzt "Der Schnellzug vom Himalaya" oder?


    Grüssle

  • Hallo Landser!

    Bei dem Bild mit den vielen Soldaten wäre eine höhere Auflösung als 700x509 Pixel wünschenswert. Falls die Aufnahme in guter Qualität ist, könnte man so eventuell die Schriftzüge der Geschäfte entziffern. Über den marschierenden Soldaten sind 3 Zeilen Schrift.
    Mit etwas Glück kann dort auch mal ein Orts-/Departement- oder Regionname auftauchen.

    Unterhalb des Mannes der aus dem Fenster schaut, scheint auch noch ein Schriftzug zu sein.

    Die anderen Schriftzüge sind wohl weniger aussagekräftig: „boulangerie“ (?) (Bäcker) und „boucher“ (?) (Fleischer).

    Viele Grüße
    Ronald

  • Hallo und Guten Morgen,

    @ Landser

    Wenn "Les Rapides" auch Stromschnellen sind, könnte die Hochschaubahn auch so eine lustige Wasserrutsche sein, wie es sie zum Beispiel im Europapark gibt.

    Die Lichtstimmung an diesem Ort ist die des Atlantiks, ich rieche ihn schon.

    Gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Hallo,

    für mich sieht das nach einer Raupe aus. Zum Vergleich:
     [Blocked Image: http://www.polly-zeih.de/aaaBilder/raupe.jpg]

    Links auf dem "Fahrgeschäft" kann man gut sehen, dass es aufwärts bzw. abwärts geht und auch der zu erkennende Wagen hat Ähnlichkeit mit denen, wie ich sie kenne.

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

  • Hallo Dagmar,

    kannst Du diese Raupe schärfer einstellen. Ich kann da schwer etwas erkennen.

    Ist das das vollständige Fahrgeschäft? Oder sieht man hier nur den Eingangsbereich, und es geht irgendwo noch weiter? Für Stromschnellen wäre es sonst ein wenig lau.

    Ist das nicht gar ein wenig zu unspektakulär, wenn man bedenkt, dass sich auf dem Originalfoto eine Menschentraube gestandener Soldaten bildete, um die Attraktion zu bestaunen?

    Allerdings ist im Aufbau eine gewisse Ähnlichkeit gegeben. :D
    edit: Jetzt kann ich auch im Original links einen Wagen erkennen. :]

    Gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

    Edited once, last by a.kindl (February 3, 2008 at 10:26 AM).

  • Hallo Armin,


    leider kann ich es nicht schärfer einstellen, das Bild ist ja auch nur ein Vergleich, Wahrscheinlich ist auch das Thema des Fahrgeschäftes anders gewählt, also nicht unbedingt etwas mit Wasser, aber man kann sich ja das Thema frei wählen, der eine mag mehr die Berge, der andere halt eher die Szromschnellen ;)

    Zu der Menschentraube: ich könnte mir vorstellen, dass so ein Fahrgeschäft um 1940 noch eine Sensation war, wohingegen das heute ja schon eher unspektakulär ist.

    Edit: Farblich bearbeitetes Foto eingefügt und Beschreibung

    [Blocked Image: http://www.polly-zeih.de/aaaBilder/raupe1.jpg]

    Meiner Meinung nach ist das Hauptfahrgeschäft hier in grün markiert. Das blaue scheint ein anderes Teil zu sein, welches nicht zur "Raupe" gehört.
    In gelb habe ich mal das Fahrzeug markiert und die rote Linie zeigt, dass die Soldaten nicht in einer Höhe stehen, sondern dass es zu beiden Seiten aufwärts geht.

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

    Edited once, last by naaney (February 3, 2008 at 12:27 PM).

  • Hallo Dagmar,

    gute Arbeit. =) Wie machst Du die vielen lustigen, bunten Linien rein?

    Dass es in Wirklichkeit zwei Attraktionen sind, hatte ich auch schon mal angedacht.

    Aber wir treten leider auf der Stelle ;(

    Gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Quote

    Original von a.kindl
    Hallo Dagmar,

    gute Arbeit. =) Wie machst Du die vielen lustigen, bunten Linien rein?

    Dass es in Wirklichkeit zwei Attraktionen sind, hatte ich auch schon mal angedacht.

    Aber wir treten leider auf der Stelle ;(

    Gruß
    armin

    Hallo Armin,

    mit Photoshop ;)

    Genau, mindestens 2 Attraktionen (oder was auch immer das Ding im Hintergrund sein kann) und ob die "Krone" noch mit zum Hauptteil gehört, weiss ich auch nicht sicher.

    Aber wie schon bemerkt bringt uns das leider auch nicht weiter.

    Quote

    Original von a.kindl
    Hallo,

    mich interessiert ja dringend, wo diese Hochschaubahn stand.
    Man muss doch herausfinden können, wer diese Bahn wo betrieben hat. Vielleicht gibt es irgendwo ein Archiv, das Listen ehemaliger Konzessionsträger für Hochschaubahnen beherbergt?

    Wenn man den Ort und/oder Betreiber fände... Viele Fahrgeschäfte bleiben über Generationen in "Familienbesitz", einmal Schausteller, immer Schausteller. Ob es allerdings in den Gemeinden Aufzeichnungen darüber gibt, wer wann welches Fahrgeschäft dort aufgestellt hatte ?( ?( ?( ?( ?(

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

  • Hallo und guten Tag alle zusammen !!!
    Vielleicht ein neuer Ansatzpunkt.
    Also ich glaube nicht, daß es sich bei dem Gebäude auf dem Bild mit der Marschtruppe um eine Kirche handelt. Ich habe es mal vergrößert und bin zu der Meinung gekommen, daß so hohe Maueröffnungen eigentlich keine Fenster mehr sein können sondern Türen von einem Lagerhaus;Hochsilo o. ähnlichem.

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/42xe-12.jpg]

    Solche Gebäude sind mir bisher nur unmittelbar neben Flüssen oder Gleisanlagen untergekommen.
    Auf alle Fälle eine Überlegung wert.


    Richi54

  • Hallo Richi,

    ich sehe nur normale Fenster bzw.

    Meiner Meinung nach sieht man Auschnitte dreier verschiedener Gebäude.

    Gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

    Edited once, last by a.kindl (February 3, 2008 at 4:51 PM).

  • Mag sein, oder auch nicht. Meine Mutter ist auch gerade in einen Altbau (ca. 1900) gezogen, da sind die Fenster auch bis unter die Decke. Für mich sieht das ebenfalls nur nach Fenstern aus, die unten so ein Schutzgitter haben, damit zB die Blumentöpfe nicht herunter wehen können.


    Edit: habs jetzt auch mal vergrössert. Könnte sich auch um eine "Balkontüre" handeln. Einfach ein grosses Fenster mit einer Brüstung, um nicht herunterzufallen.

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

    Edited once, last by naaney (February 3, 2008 at 5:12 PM).