Allg. SS auf Kreta 1941

  • Guten Tag,
    nun habe ich etwas für "Kreta-Spezialisten". Ich kenne mich mit den kriegsgeschichtlichen Abläufen nicht aus. Aber die Thematik der "A-SS" führte mich zu folgenden Dokumenten (NARA T580-88) :
    Es wurde 1943 statistisch untersucht, inwieweit Angehörige der Allg. SS in den Reihen des Heeres bei diesem Einsatz beteiligt waren.
    Über Meinungen zu diesen damaligen Beurteilungen würde ich mich freuen.
    Beste Grüße, westermann

    edit: Rechtschreibung

  • Hallo Byron,
    Westermann meint Mitglieder der Allg.SS, die als Soldaten des Heeres oder der Luftwaffe dabei waren.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke für die Aufklärung, dieser Umstand war mir nicht bekannt. Kann man das etwas besser erklären? Waren das z.B. SS-Soldaten die dann zu den Fallschirmjägern der Luftwaffe wechselten?

    danke Byron

  • Hallo Byron,
    die Allg.SS war eine politische Organisation deren Mitgliedschaft keineswegs vor der Einberufung in die Wehrmacht schützte.
    Bitte nicht mit der W-SS verwechseln.

    Grüße Thomas

  • Guten Tag,
    danke Huba für Deine Bemühung um Aufklärung ! Die Dokumente habe ich eingestellt, um genau auf diese Thematik hinzuweisen : Angehörige der Allg. SS leisteten im Heer, Luftwaffe, Marine oder Waffen-SS ihren Wehrdienst.
    Angehörige der Allg. SS waren paramilitärisch organisierte Zivilisten. Doch gehörten die Angehörigen der Allgemeinen SS (abgeküzt A-SS, ASS, Allg. SS) genau wie die Angehörigen der Verfügungstruppe (VT) bzw. Waffen-SS (W-SS, WSS) zur Gesamtorganisation der Schutzstaffel.
    In den SS-Statistiken finden sich auch Antworten zu den Fragestellungen, wieviel Angehörige der A-SS dienen im Heer usw. Meine Behauptung : Durch diesen Personenkreis, nach der Statistik 1943 waren es 117.473 Angehörige der ASS die im Heer dienten, hatte die SS eine indirekte Einflußmöglichkeit im Heer. Wie diese konkret aussah, kann ich nicht sagén, aber man kann sich z.B. Versuche einer ideologischen Einflußnahme in privaten Gesprächen vorstellen.

    Kennt jemand eine Übersicht die zeigt, wieviel Führerstellen im Heer, Luftwaffe, Marine durch Angehörige der ASS besetzt wurden ?
    Welcher Angehörige der Allg. SS hatten den höchsten Dienstgrad im Heer, Luftwaffe oder Marine ?

    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann