• Hallo werte Forummitglieder
    ich wende mich mit der Bitte an die Fachleute hier, mir bei der Hilfe nach der Bestimmung der Einheit meines Vaters behilflich zu sein. vor seinem Tode hatte er mir anvertraut, das er bei den Elchköpfen war (291. ID) und Ende 1943 nach dem letzten Schuss Munition aus seinem sMG in russische Kriegsgefangenschaft geriet und erst 1949 entlassen, wieder deutschen Boden betrat. Ein im Nachlass jetzt gefundener Brief seines Kompanie-Führers Leutnant HIEBSCH an meine Grosseltern, geschrieben im Felde am 25. Januar 1944, berichtet über den Verlust (gefallen oder in russ. Kriegsgefangenschaft) ihres Sohnes, meines Vaters, des Obergefreiten Otto Mahler.
    Er wurde nach den schweren Kämpfen der Elche seit dem 28.Dezember 1943 beim Ort Slobitschi, etwa 14 km südöstlich Korosten vermisst.
    Meine Frage ins Forum: da keine Feldpostnummer angegeben ist, kann mir vielleicht jemand über die oben angegebenen Daten und Namen sagen, bei welcher Einheit mein Vater kämpfte?
    Mit herzlichem Gruss und den besten Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest an die Mitforumer
    mahly

  • Hallo Forum,
    da sich noch niemand auf meine Forum-Anfrage gemeldet hat (Elchkopf Division) hier meine weitere Anfrage an die Experten im Forum. Auf der web-site "Panzer-Knacker.." hab ich einen Kompanie Führer Oskar Hiebsch in Gren. Regt. 97 gefunden. Könnte er der Briefunterzeichner gewesen sein und was hat das Gren. Regt. 97 mit der 291. ID, den Elchköpfen zu tun, bei denen mein Vater war?
    Wer kann mir da helfen?
    Ich wünsche allen im Forum eine gesegnete Weihnacht und ein erfolgreiches und gesundes Neuer Jahr 2011
    mahly vom Plattensee

  • Moin Moin Rene,
    vielen Dank für Deinen Hinweis, wuste nicht, das die Kurländer auch den Elch hatten wie die 291. ID.
    Beim durchstöbern des Nachlasses meines Vaters bin ich auf ein weiteres Schreiben gestossen, das mich näher bringen könnte, da darauf eine Feldpost Nr. angegeben ist. Das Schreiben lautet:

    Dienststelle Feldp. Nr. 09 451 B Im Felde, den 14.8.43
    (Anschrift meiner Großeltern)
    Anliegend übersendet Ihnen die Kp. die Eigensachen Ihres Sohnes, des Gefr.
    Otto Mahler
    s.k. (Rorlmann?)
    Hauptfeldwebel

    Also muss mein Vater laut dieser FP Nr. im August 1943 im Gren. Regt 505 der 291 ID gewesen sein beim Stab II bzw. in der 5.,6.,7. oder 8. Kompanie. Ich weiss nicht, wofür das B steht? Auch würde ich mich freuen, wenn jemand Auskunft geben könnte, warum im August die Eigensachen meines Vaters zu den Eltern gesandt wurden, wo er doch erst ab 28. Dezember 1943 als vermisst galt? Er war mehrfach verwundet worden, nach seinem eigenem Bericht wurde er einmal in der Burg von Salzburg auskuriert (Oberarm, Schenkeldurchschüsse), gebe es über solche Behandlungen irgendwo noch Aufzeichnungen? Kammen die Genesenen wieder zu ihrer alten Einheit zurück?

    Für jede Antwort bin ich dankbar.
    Nochmals schöne Feiertage und einen gesunden Rutsch (ohne Auto) ins Neue
    Jahr
    wünscht mahly

  • Hallo Mahly,
    Dein Vater war also laut seiner Erzählung und der FPN vom August 1943 definitiv in der 5.Kp des GR 505 der 291.ID (auch Elch-Division genannt). Auch die Ortsangaben seines Vermisstendatums (Gang in die Kriegsgefangenschaft) passen dazu sehr gut, daß man dies als völlig gesichert annehmen kann.
    Dein Fundstück (GR 97) ist sicherlich eine falsche Fährte und auch der Link von Rene (Kurlandkessel) wird Dich nicht weiterbringen :(, da die 291. ID an den Kurlandschlachten nicht teilnahm...

    Warum nun im August Eigensachen (was genau ?() Deines Vaters nach Hause geschickt wurden, ist ohne weitere Infos Spekulation...
    Und ja, in der Regel kamen Soldaten zu ihrem "alten Haufen" zurück...
    Fakt ist, daß die 291.ID ab Ende August/September 1943 in den Raum Kiew verlegt wurde. Eine Möglichkeit wäre also ein Lazarett-/Genesendenaufenthalt o.a. für diese Zeit in der Heimat... Wie gesagt - alles Spekulation; hier hilft also nur eine WaSt-Auskunft oder weiteres Durchforsten :rolleyes: des Nachlasses Deines Vaters nach zusätzlichen Infos...
    Auf jeden Fall steht diese Sendung vom August 1943 in keinem Zusammenhang mit seiner Vermisstenmeldung vom Januar 1944...

    Gruß Herbert

  • Einen herzlichen Dank an alle hier, die mir sehr weitergeholfen haben mit Ihren Fachkenntnissen. Inzwischen hab ich auch über meine noch lebende Mutter in Deutschland eine weitere Bestätigung erhalten, das Eure Daten im Bezug auf die 291 ID bis zur 5. Kompanie zutreffen. Meine Mutter hatte sich inzwischen an die Wast in Berlin gewandt und so wissen wir nun auch (Entlassungspapiere fehlten), das mein Vater am 7. April 1949 über das Lager Gronenfelde entlassen wurde - wieder nach Hause kam.

    Einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr wünsch ich Allen vom Plattensee
    mahly