San. Komp. 1/66 H.V.Pl.

  • Ich habe US Unterlagen über den Tod von einem GI. Dabei ist auch die Kopie einer Deutschen Dateikarte über das versterben des Amerikaners in einem Feldhospital. Genannt wird da:

    "San. Komp. 1/66 H.V.Pl."

    Ich denke dies steht für "Sanitäts Kompanie 1/66 Haupt Verbands Platz".

    Ist es möglich mir Angaben zu machen über diese Kompanie? Zu welche grössere Einheit gehörte sie? Wo war sie stationiert rund Weihnachten 1944? Auch alle sonstige Infos sind willkommen.

    Ich versuche den Tod des GI zu rekonstruieren für einen Artikel in einem Magazine über Propaganda im 2.WK

  • Hallo Dieter!
    Nur für mein Verständnis...wie kann man von der San Kp.66 auf die 16.ID schliessen, wie darf ich mir das vorstellen?
    Das wollt ich zuerst Arnold fragen, aber sein Post ist wohl unsichtbar geworden! :)

  • Hallo Hans,

    danke auch für die private Mail an mich.

    "San. Komp. 1/66 H.V.Pl." bedeutet "Hauptverbandsplatz der 1. Sanitäts-Kompanie 66, " (korrekte Schreibweise: HVPl 1./ Sanitäts-Kompanie 66)

    Diese Sanitäts-Kompanie war zunächst Divisionstruppe der 16 Infanteriedivision (ID). Arnold hatte dies vorhin geschrieben. Nach schweren Verlusten wurde am 9. Okt. 1944 in den Vogesen aus den Resten dieser 16. ID die 16. Volksgrenadierdivision (VGD) aufgestellt. Zu dem von Dir genannten Zeitpunkt (Weihnachten 1944) war die SanKp 66 also Divisionstruppe der 16. VGD, die im Dez. 1944 dem LXXXX Armeekorps (AK) der 19. Armee der Heeresgruppe G (bzw. im Jan. 1945 HGr Oberrhein) unterstellt war und bis in den Januar 1945 hinein im Elsaß kämpfte.

    Die San-Dienste der 16. ID bzw. der 16. VGD waren wie folgt aufgestellt:
    1./ Sanitäts-Kompanie 66
    2./ Sanitäts-Kompanie 66
    1./ Krankenkraftwagenzug 66
    2./ Krankenkraftwagenzug 66
    Feldlazarett 66

    Der 2. (und später bedarfsbedingt meist auch der 3.) Zug jeder SanKp war der HVPl-Zug. D. h., in dem von Dir genannten Fall handelte es sich um den 2. (evtl. den 3.) Zug der 1./ SanKp 66, der den HVPl errichtete und betrieb.

    Über Einheiten wie Kompanien, aber auch Bataillone und Regimenter, sind i. a. keine Details bekannt bzw. erhalten. Archivmaterial etc. gibt es normalerweise erst ab Divisionsebene aufwärts. Ich selbst habe in meiner Datensammlung zu SanEinheiten leider auch (noch) nichts zu dieser SanKp.

    Dem LdW kannst Du Allgemeines zu Sanitäts-Kompanien entnehmen.

  • Danke Jürgen!
    Ich hab mich nur ein wenig gewundert, das Arnold und Dieter sofort die 16.ID parat hatten und ich mich einfach nur gefragt habe, wie man das macht!
    Das frag ich mich bei den beiden übrigends öfter... :D

  • Hallo Huba,

    das ist keine Hexerei, man kann es einmal so machen wir Jürgen es beschrieben hat oder man quälte den Tessin mit 66 und kommt so zur
    16. I.D. bzw. zur 16. VGDiv.was in dem Fall richtiger wäre weil es ja um
    Dez. 1944 geht.

    Gruss Dieter

  • Hallo Jürgen, hallo Dieter!
    Ja, der Tessin wäre meine Vermutung gewesen...hat halt nicht jeder!
    Und zur Vorgehensweise wie von Jürgen beschrieben schäm ich mich schon fast nachgefragt zu haben!
    Es ist schliesslich schon spät und mein Getränk fordert seinen Tribut! :)
    Dank euch beiden.
    Grüsse Thomas

  • Huba: ich hatte meinen Beitrag gelöscht, nachdem Augustdieter zum gleich Ergebnis wie ich gekommen war.
    Höflichkeit des Moderatoren... ;)

    Gruß,
    Arnold

  • Danke schön für die Informationen. Ich werde alles mal gut studieren!

    Aber irgendwie passt es nicht so recht.

    Ich war heute den ganzen Tag in den Ardennen da ich aus die Unterlagen auch die genaue Lage von diesem H.V.Pl. kannte. Wie ich sagte, es ist in den Ardennen und zwar weit westlich von Bastogne! Nicht in den Vogesen. Ich wollte euch nicht mit Angabe von diesem Ort irgendwie 'steuern'. Daher habe ich den Ort nicht genannt.

    Ich habe alte Leute da gesprochen und ich habe sogar den Bauernhof gefunden wodrin der Verbandsplatz war! Es war da kaum etwas verändert.

    Da kämpften in dem Moment u.a. die 116 Panzer Div.
    Passt das zu die Infos?

    Auch habe ich gerade in den Unterlagen noch eine FP nr gefunden die zu 1/66 zu gehören scheint: FP 09710. Kann das eine Hilfe sein?

    Hoffe diese Datei könnt ihr lesen. Es ist ein Detail der Deutsche Dateikarte.

    [Blocked Image: http://img516.imageshack.us/img516/2027/karte02bsa5.jpg]
    Shot at 2007-07-08

  • Hallo,
    die Feldpostnummer passt:


    FPN 09710
    (Mobilmachung-1.1.1940) Sanitäts-Kompanie 209,
    (15.9.1940-31.1.1941) 1. Sanitäts-Kompanie 66.

    Gruß,
    Arnold

  • Ich habs: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ionen/116PD.htm

    ...aufgestellt aus den Resten der 16. Infanteriedivision. Dazu dürfte dann auch die San.Kompanie gehört haben. Sie wird bei den Divisionsabteilungen als "Sanitätsdienste 66" geführt.

    Ich betrachte Deine Frage damit als beantwortet. Die 1. Sanitätskompanie 66 wurde nach der Zerschlagung der 16. ID an die soeben neu gegründete 116. Panzerdivision abgeordnet. Und diese 116. PD war am 27. Dezember genau dort im Einsatz, wo Du den HVP. gefunden hast, demzufolge war auch die Kompanie dort im Einsatz.

    Gruß,
    Arnold

  • Es gibt noch eine Traditionsgemeinschaft, weiß aber nicht, ob sie noch aktiv ist:

    16. Infanterie-Division: PzArtRgt 16 (16. Pz- u. InfDiv)

    Kontaktdaten nicht mehr valide A.D.

    und ich werde Uli mal bitten, hier reinzuschauen...
    Gruß,
    Arnold

  • Quote

    Original von weers
    Ich habs: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ionen/116PD.htm

    ...aufgestellt aus den Resten der 16. Infanteriedivision. Dazu dürfte dann auch die San.Kompanie gehört haben.

    Gruß,
    Arnold

    Arnold, Ich denke du hast recht. Bekam schon Zweifel über die genauigkeit der Unterlagen ;)

    Es war heute für mich ein guter Tag. Zuerst gelang es mir die genaue Stelle zu finden wo der GI angeschossen wurde. Dann gelang es mir noch die Grabstelle zu finden wo die Sanitäter den GI zuerst begraben haben (die Gruben sind noch sichtbar da die Amerikaner nach dem Krieg die geräumte Gräber nich ganz gedichtet haben). Und dann fand ich auch noch den H.V.Pl. mit 2 Zeitzeugen! Und jetzt passt das alles mit eueren Infos!

    Nochmals vielen Dank. Alles is brauchbar für den Artikel den ich schreibe.
    Wenn der fertig ist (geplannt Weihnachten(!) 2007) werde ich es euch wissen lassen.

  • Hat uns Spaß gemacht, Dir zu helfen. Aber schaue noch mal hier rein, vielleicht hat unser Spezi Uli noch etwas mehr an Info's für Dich.

    Und ein Anruf bei der Kameradschaft kann nicht schaden. Vielleicht gibt es noch Zeitzeugen...

    Viele Grüße,
    Arnold