• Hallo zusammen,

    nachdem ich schon längere Zeit hier im Forum mitgelesen habe,hoffe ich,das mir vielleicht jemand aus dem Forum bei meiner Ahnenforschung weiterhelfen kann.
    Es handelt sich dabei um meinen Großvater,welcher laut WASt Auskunft als Angehöriger der 1.Kompanie IR 371 (161.ID) am 04.08.1942 bei Woszino (ca.10km östlich Subzow) gefallen ist.
    Leider hat das Buch von Gerhard Kippar(Kampfgeschehen der 161.ID) in diesem Bereich eine Lücke (von Ende Juli bis ca.Mitte August),daher hoffe ich,das mir hier vielleicht noch ein paar Informationen gegeben werden können.
    Laut Horst Grossmann (Rschew-Eckpfeiler der Ostfront S.79ff)"Am 4. August brachen in den frühen Morgenstunden die Russen zum entscheidenden Stoß mit noch stärkeren Kräften und mit noch zahlreicheren Panzerverbänden als bei Rschew gegen die 161.und den linken Flügel der 36.mot.Division beiderseits Pogoreloje Gorodischtsche vor.Jede Feinddivision hatte nur eine Gefechtsbreite von 1-2 km,die drei Regimenter hintereinander gestaffelt."
    Ich gehe nach diesen Beschreibungen davon aus,das die 161.ID schlichtweg überrannt worden ist,was vielleicht auch die Lücke in Kippar´s Buch und die laut WASt fehlende Grablage erklärt.Ist diese Vermutung richtig?
    Desweiteren habe ich das Dorf (?) Woszino bisher nicht gefunden,hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Karte aus diesem Gebiet zur Verfügung und könnte sie einstellen?
    Ich bin ausserdem noch an weiteren Büchern über den Themenbereich Rschew interessiert,zur Verfügung habe ich Horst Grossmann Rschew-Eckpfeiler der Ostfront,Gerhard Kippar Kampfgeschehen der 161.ID und Oleg A. Kondratjew Die Schlacht von Rschew-Ein halbes Jahrhundert Schweigen.Gibt es darüber hinaus noch lesenswertes zu diesem Thema? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundl.Grüßen
    Sven

  • Hallo Sven,

    ich habe Wosszino auf dieser Karte (klick) (rechts unten) gefunden.

    Kein Wunder dass du diesen Ort nicht finden konntest; ein paar Feldwege und zwei Maulwurfhügel, und das war's dann auch schon so ungefähr. :P

    Hier ein Link zur ungefähren Ortslage in Google Maps: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=nl&geocode=&q=&sll=56.183018,34.867001&sspn=0.034966,0.076818&ie=UTF8&t=h&ll=56.178432,34.861164&spn=0.038888,0.077162&z=14]klick[/URL]
    Aber ob es den Ort überhaupt noch gibt, kann ich auf diesen Satelitbildern nicht erkennen.  :(

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

    Edited 2 times, last by OliverP (October 15, 2010 at 10:27 PM).

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für die Karte.Das bringt mich jetzt schon mal ein Stück weiter.Ich habe auch versucht,benachbarte Orte,welche in den Kampfberichten (leider keine Karten dabei) erwähnt wurden zu finden,aber es sieht so aus,als wäre nach dem Krieg in der ganzen Umgebung keines davon wieder aufgebaut worden.Da kann ich natürlich lange suchen.

    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    um noch bessere Infos zu bekommen,kann ich dir nur das Kriegstagebuch der 161.ID empfehlen.
    Das sind Infos aus erster Hand.
    Du kannst dir Kopien des Tagebuches aus dem Bundesarchiv Freiburg bestellen.
    Hier sind die Bestände zur 161.ID in Freiburg:

    RH 26-161

    161. Infanterie-Division

    Überlieferung
    Ia: KTB Mitte August 1940 (Anlagen ab Dezember 1939) bis Mitte September 1942 und Mitte Oktober 1942 bis September 1943 sowie KTB der Gruppe Recke von Januar 1942 und Gefechtsberichte 1944/45 (in RH 15/348)
    Ib: KTB Ende Mai bis Mitte August 1940, Ende Mai 1941 bis Januar 1942 und Mitte August bis September 1943 sowie das KTB der Gruppe Recke aus Januar 1941 und TB der Unterabteilungen 1939/40. Ic: TB Ende Mai bis Juni 1940, Mitte August 1940 bis Mai 1941 und Juni 1941 bis September 1943. IIa: TB Mitte August bis Mai 1941 sowie Offiziers-Stellenbesetzungen 1940-1943 (7 AE).

    Und hier noch der Link zum Bundesarchiv:

    http://www.bundesarchiv.de/index.html.de
    Melde dich dort einfach und sie werden dir sagen wie Du die Kopien bekommst.
    Ansonsten helfen wir dir. :)

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    Ich bin eigentlich rein zufällig vorige Woche auf eine andere Karte dieser Gegend gestoßen, wodurch ich diese, für dich interesante, relativ schnell finden konnte.
    Die Karte von vorige Woche viel mir auf, weil darauf eine Ortschaft namens Rewjakino (ug. 4-5km südlich von Wosszino, und auch nicht größer ;)) drauf stand. Bei diesem Ort ist der beste Freund meines Großvaters gefallen. Ich hatte die Suche nach diesem Ort schon längst aufgegeben, und dann so ein Zufallstreffer!
    Das ich dir dadurch dann ein paar Tage später behilflich sein konnte, hab' ich mir natürlich auch nicht träumen lassen.

    Quote

    Original von 161.ID
    ...
    Ich habe auch versucht,benachbarte Orte,welche in den Kampfberichten (leider keine Karten dabei) erwähnt wurden zu finden...

    dann nenne mal ein paar dieser Orte. Ich stöber gerne in Karten herum, vor allem wenn ich weiß wo ich suchen muss.. :D

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

  • Hallo Micha,

    der von dir angegebene Ort ist nicht Wosszino! Wenn mich nicht alles täuscht war der Ort Vashutino bereits vor August in russischen Händen.

    Wosszino liegt auf deiner Karte unter den Buchstaben "..ev.." des Ortes Yernevo, und hart südlich des Flüsschens ("Derzha"?).

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

    Edited once, last by OliverP (October 16, 2010 at 9:08 PM).

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Tips.Das wird mich sicherlich ein ganzes Stück weiterbringen.Das Oliver den Ort so schnell gefunden gefunden hat,imponiert mir wirklich.Beim Kippar gab es dafür verschiedene Schreibweisen in den Berichten u.a. Woskino,Wesszino,Wasino usw.,daher habe ich mir einen Wolf gesucht.Das es den Ort nicht mehr gibt,erklärt natürlich auch,das mir google und Konsorten dabei nicht weiterhelfen konnten.Die anderen Ortschaften sind auf der Karte vom Oliver mit eingezeichnet,die existieren wohl auch nicht mehr.Ich hatte die Örtlichkeiten nach diesem Divisionsbefehl gesucht:

    129.(161.) Infanteriedivision Div.Gef.-Stand 2.2.42

    Divisionsbefehl Nr.114
    Für den Angriff südlich Wosszino

    1.)Der Feind hat am 1.2. seine Stellungen bei 198,1 weiter verstärkt.Feindkräfte in Stärke von etwa 200 Mann sind am 31.1. und 1.2. durch die Lücke südwestlich P.198,1 vorgestoßen und haben die in Linie Kapau-Süd -Kapau- Nord verlaufende Riegelstellung angegriffen.Sie wurde unter hohen blutigen Verlusten abgewiesen.Einer weiteren Feindgruppe in Stärke von etwa 200 Mann ist es am 1.2. gelungen,hart ostwärts des P.198,1 die H.K.L. in südlicher Richtung zu durchbrechen.Sie hat in den Morgenstunden des 2.2. die Nachschubwege des II/I.R.428 unterbrochen,die westl. Cholopje eingesetzten Kräfte im Rücken angegriffen und wurde ebenfalls unter blutigen Verlusten zurückgewiesen.Maßnahmen zur Vernichtung dieser Feindgruppe sind eingeleitet.
    2.)Die Division greift am X-Tag,um Y-Uhr den südl.Wosszino in die H.K.L.eingebrochenen Feind an,vernichtet diesen und verteidigt mit den nicht an diesem Angriff beteiligten Kräften die bisherige Stellung.
    Angriffsziel:
    Höhe 198,1 und Begradigung der Front etwa im Zuge der von Südosten nach Nordwesten über P.198,1 führenden Weges.
    3.)Mit der Führung des Angriffs wird der Kommandeur des Inf.Reg.364 ,Oberst Postel,beauftragt.
    Es werden ihm hierzu ab X-1.Tag,12.00 Uhr unterstellt:
    a)Stab I.R.336 mit I./und II./I.R.336
    b)II/I.R.329
    c)III/I.R.371
    d)II/I.R.252
    e)die in der Einbruchstelle zwischen 6./I.R.428 (ausschl.)und 15.I.R.428 (einschl.) eingesetzten Einheiten,
    f)Stosstrupps und den Pi-Btlnen 110 und 241 nach Anforderung.
    Herausziehung weiterer schwerer Waffen zur Verstärkung der bereits eingesetzten schweren Waffen für den Angriff ,hat im unmittelbaren Einvernehmen mit Kdeur. I.R.428 zu erfolgen.
    4.)A.R.129 unterstützt mit 7 leichten und 2 schweren Batterien den Angriff der Gruppe Postel.
    a.)durch zusammengefasstes Feuer auf Höhe 198,1 und Waldspitze 1km südlich Wesszino,
    b)durch ausschalten feindlicher Flankierungs-und Beobachtungsmöglichkeiten aus den Ortschaften Cholopja,Luehki,Szawztjanowo,Wesszino,Ernewo sowie von den Höhen nördlich der Deraha,gegenenfalls durch Einsatz von Nebel (nach diesen Orten hatte ich u.a.gesucht,da sie sich in der Nähe befinden mussten)
    c)durch Mitgabe von vorgeschobenen Beobachtern.Nach Gewinnung des Angriffsziels ist die Abwehr durch lückenlose Beobachtung des Vorfeldes zu stützen.
    5.)N.A.129 verbindet Rgt.Gef.-Stand Postel bei Kapau-Nord mit vorgeschobenen Div.Gef.-Stand Staroe.Sie unterstützt die Gruppe Postel und das A.R.129 in unmittelbaren Einvernehmen mit den Kommandeueren mit Nachrichtenmitteln.(komischer Satz!)
    6.)Divisions-Gefechtsstand Akulino
    vorgeschobener Gefechtsstand ab X-Tag,X-Uhr Staroe.
    gez.Rittau

    @Friderike
    vielen Dank für den Link,ich muss mich da erst einmal einlesen,vielleicht ergibt es dann noch ein weiteres Mosaiksteinchen für die Ereignisse vom August 1942

    Micha
    an das Bundesarchiv wollte ich mich auch noch wenden,aber habe bisher nicht verstanden,wie man da sucht.Wenn ich nicht weiterkomme,werde ich mich vetrauensvoll an dich wenden.

    @vladimir
    Danke für das Bild,wenn ich es mir so ansehe,ist Subzow damals wohl keine pulsierende Metropole gewesen,wie mag es da erst in den Dörfern ausgesehen haben?Ich bin jedenfalls froh,das ich diese Zeit nicht mitmachen musste.

    Dann habe ich noch eine Frage,bin mir aber nicht sicher,ob sie in diese Abteilung gehört.Ich habe ein Foto meines Großvaters,zusammen mit 4 weiteren Kameraden nach der Veleihung des EK II.Gibt es Unterlagen darüber wann und warum dieses verliehen wurde?Ich würde das Bild gerne mal einstellen,aber da es sich um ein Familienerbstück handelt,möchte ich nicht,das es daraufhin im ganzen Internet umhergereicht wird.Gibt es eine Möglichkeit,dieses nur den Besuchern dieses Forums zugänglich zu machen?

    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,

    Quote

    Original von 161.ID
    ...
    Das Oliver den Ort so schnell gefunden gefunden hat,imponiert mir wirklich.
    ...

    Wie gesagt, war dies mehr oder weniger ein Zufallstreffer. :]

    Ich habe dir aus ein paar Karten eine neue Karte zusammengestellt, worauf du alle Orte aus diesem Divisionsbefehl finden müsstest. Leider ist die neue Karte in hoher Auflösung zu groß um hier einzustellen. :rolleyes:
    Wenn du mir per PN deine E-Mailadresse gibst, kann ich dir die große (lesbare) Version zuschicken.

    Quote

    Original von 161.ID
    ...
    Gibt es eine Möglichkeit,dieses nur den Besuchern dieses Forums zugänglich zu machen?
    ...

    Leider nein. Was im Internet an einer frei zugänglichen Stelle veröffentlicht wird, kannst du nur "schützen" mit einem Copyright-Vermerk. Das wird die weitere Verbreitung des Fotos jedoch kaum verhindern können...  :(

    Gruß, Oliver.

  • Hallo Oliver,

    das Angebot nehme ich gerne an.Ich schreibe dir gleich eine PN mit meiner E-Mail Adresse.Wegen dem Foto,nun ja,dann muss ich das halt riskieren,ich werde es in dem Fotothread einstellen.

    Viele Grüße

    Sven

  • Themen auf Wunsch zusammengefügt AD


    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Foto von meinem Großvater mit 4 Kameraden von der 161.ID nach der EK-Verleihung.Meiner Meinung nach müßte es sich um das EK II handeln.Ist das korrekt?Gibt es darüber Unterlagen,wann und wofür es verliehen wurde?
    Meiner Meinung nach müsste das Foto vom Frühling/Frühsommer 1942 sein,da die Bäume im Hintergrund noch kein Laub tragen,der Boden aber nicht mehr allzu schlammig aussieht.

    Gruß
    Sven

  • Hallo Micha,

    leider zu spät,ich habe gerade einen neuen Thread in der Foto-Ecke eröffnet.Ich war mir nicht sicher,ob es hier in diesen Thread hineinpasst,weil es nicht in direkter Linie etwas mit militärischen Operationen zu tun hat.

    Gruß
    Sven