Kommandierten-Abt. HJ, SS-Hauptamt

  • Ich schreibe einen Artikel über die ‚Hitler-Jugend Flandern’, dieser HJ-Abteilung wurde in Oktober 1943 gegründet für flämische Jungen und Mädchen. Für die Führung von Standorten und Stämme würde flämische SS-Kriegsfreiwilliger (ehemalige flämischen Jugendführern) kommandiert. Ich vermute das dieser Kriegsfreiwilliger an die ‚Kommandierten-Abteilung HJ’ des SS-Hauptamtes unterstellt wurde.
    Und jetzt frage ich mir ab ob jemand vielleicht Listen hat von SS-Männer der dieser Abteilung unterstellt wurde? Oder vielleicht Tagesbefehle des SS-Hauptamtes der Periode Oktober 1943 bis Frühjahr 1944?

  • Hallo Jan
    Über Roger Lijeune, oder vielleicht Lejeune finde ich leider nichts. Was haben sie über ihm? Und von woher hast du dieser Information genau?

    Mir bis jetzt bekannt:

    SS-Ustuf.d.R. S. Leysen (geb. 10.5.1924)
    SS-Ustuf. J. Bachot (geb. 15.12.1920)
    SS-Oscha.(RFA) W. van Dyck (geb. 6.7.1924)
    SS-Strm. K. Vandermaesen (geb. 14.6.1921)
    Dieser Kriegsfreiwilliger wurde m.W.v. 1.1.1944 als Stammführer bei der HJ-Flandern eingesetzt.

    Nächste Kriegsfreiwilliger würde vermutlich bei der HJ-Flandern eingesetzt:
    SS-Rttf. R. de Rauw (geb. 12.8.1920)
    SS-Strm. R. Bauweraerts (geb. 15.8.1921)
    SS-Strm. E. Vandermaesen (geb. 21.2.1925)
    SS-Uscha. L. Renette (geb. 25.3.1923)
    SS-? A. Reynaerts (geb. ?)

    Wenn dieser Kriegsfreiwilliger auf die Tagesbefehle des SS-Hauptamtes genannt werde, werde ich das gerne wissen.

    Michaël