Schriftexperten: Wie lauten die Namen?

  • Guten Tag,

    heute brauche ich die Unterstützung der Schriftexperten:
    Wie lauten die Namen lt. Anlage?

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß von Margarete

    Edited once, last by Margarete (April 4, 2010 at 9:54 AM).

  • Hallo Margarete !

    1. Hauptmann : Grau ( mit viel Phantasie betr. des letzten Buchstabe )

    2. Hauptmann : Knobloch

    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo, DiWi Dieter,

    kööömisch, wie Herr Grau das "au" schreibt oder? Hatte schon gedacht, dass es ein "Granz" oder so etwas sein könnte.
    Vielleicht gibt es dazu noch weitere Vorschläge.

    Knobloch - jetzt wo Du es sagst.... :D, lese ich es auch daraus.

    Lieben Gruß von MIR =)

  • Hallo Margarete,

    Marineuniformen der Mannschaftsdienstgrade sind generell schwer zu identifizieren, weil sie sich im Laufe der Jahrzehnte nur wenig verändert habe. Ein Merkmal, das vielleicht weiterhelfen könnte, wäre die Identifizierung der Beschriftung der Mützenbänder.
    Ich halte es auch (ganz unverbindlich) für Uniformen vor oder während des I. Weltkriegs.

    Zum Text:
    1. Ein vierblättriges Kleeblatt beim Aufnehmen auf dem Schießstand. Die Treffer auf den Schießscheiben mußten erkannt , gemeldet und zugeklebt/gekennzeichnet werden (Fachbegriff "aufnehmen"). Es handelt sich also wohl um das Scheine-/Trefferaufnahme-Kommando, das eine Schießunterbrechung zum Herumalbern nutzt.

    2. ...meinen innigsten Dank...

    Der Rest ist nicht so leicht zu erkennen !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Guten Morgen Margarete,

    beim ersten Bild würde ich sagen "Eine Aufnahme auf dem"

    beim zweiten Bild: "diesen Karten"

    Herzliche Grüße Jürgen

    Edit: 2. Bild

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

    Edited once, last by JürgenP (June 30, 2010 at 7:45 AM).

  • Hallo,

    vom Fotopapier, der Barttracht und der Schrift (mein Urgroßvater Jg. 1886) schrieb genauso) würde ich auf 1.Wk. oder vorher tippen.

    Mit Emaille-Plakette dürften die Plaketten für Medaillons gemeint sein, bzw. die mancherorts an Gräbern üblich sind.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen Margarete !

    Von der Schrift her gesehen, würde ich die Aufnahmen auf den Zeitraum vor dem WK I ansiedeln.

    Ich versuch auch mal mein Glück :

    Ein veirblättriges Kleeblatt.
    Eine Aufnahme auf dem
    Schießstand.


    Kiel Wik d. 14.1.

    Lieber Franz
    Habe Deine liebe Karte erhalten
    und sage Dir meinen
    innigsten Dank dafür.
    Ich hatte keine mehr von
    diesen Katen. Habe mir erst
    wieder welche machen lassen.
    Bitte schreibe mir bald wieder.
    Die herzl. Grüße sendet Dir Fritz
    Gruß an Pappa

    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Liebe Margarete,

    da es sich nicht um Sütterlin, sondern meiner Ansicht nach ganz sicher um Kurrent handelt, gehe ich auch davon aus, daß Aufnahme und Text um die Zeit des I. Weltkrieges entstanden sind.

    Ferner pflichte ich Jürgen bei, daß beim ersten Bild "Eine Aufnahme auf dem Schießstand" steht (bin 100 %ig sicher =))

    Den Großteil des zweiten Textes hast Du ja bereits fast vollständig selbst entziffern können, aber um die Pünktchen noch zu füllen, hier mal der komplette Wortlaut:

    Lieber Franz, habe Deine liebe Karte erhalten und sage Dir meinen innigsten Dank dafür. Ich hätte keine mehr von diesen Karten. Habe mir erst wieder welche kaufen lassen. Bitte schreibe mir bald wieder. Die herzl. Grüße sendet Dir Fritz - Gruß an Pappa


    Ebenfalls auch Grüße an Dich von

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo allerseits,

    nach nochmaligem Lesen des zweiten Textes bin ich der gleichen Meinung wie Dieter, dort steht "wieder welche machen lassen" (anstelle von "kaufen")

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo,

    dem "machen lassen" schließe ich mich an.

    Die berühmten Tomaten und Bäume eben .... :)

    LG

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Rudolf, Jürgen, Thilo, Dieter und Diana,

    was seid Ihr doch wieder gut zu mir. :] Danke schön für diese Entschlüsselung und die ergänzenden Informationen.

    Das zweite Bild war glaube ich zu klein, um es lesen zu können. Deshalb habe ich es oben entfernt
    und hier einen neuen Ausschnitt erstellt. Straße, Datum und Bemerkung: wer kann es lesen?

    Lieben Gruß von der dankbaren und erfreuten Margarete

    (PS: Darf heute noch auf der Elbe segeln. Ist das nicht toll!!!!)

  • Liebe Margarete,

    seit Tagen grübel ich über Dein eingestelltes Bild, aber die Erleuchtung will einfach nicht kommen :evil:! Die Handschrift ist wirklich eine ganz harte Nuß.

    Sofern dieser Zettel zu dem Marinebild einen Zusammenhang hat, könnte das Datum 8.8.1912 lauten. Bei der Straße kann ich auch nur eine Vermutung äußern. Einerseits tendiere ich bei den Anfangsbuchstaben zu "St" (Steng, String), aber andererseits irgendwie auch zu "Pf", dann könnte man daraus Pfungstraße oder auch Pfingsstraße machen. Ganz sicher bin ich mir leider auch nicht bei der Bemerkung. Für mich liest sich das wie "machen".

    Quote

    (PS: Darf heute noch auf der Elbe segeln. Ist das nicht toll!!!!)

    Hoffe, Du hattest Spaß auf der Elbe und die Mücken waren nicht so penetrant, wie sie derzeit bei uns am Rhein sind!

    LG

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Quote

    Original von natu02
    seit Tagen grübel ich über Dein eingestelltes Bild, aber die Erleuchtung will einfach nicht kommen

    Oh, Mann, da hab' ich ja etwas ausgelöst.
    Liebe Diana, grübel nicht weiter, bitte. =)

    Ich denke auch, dass es 8.8.1912 lautet. Der Rest, das weiß der Himmel.

    Ich habe heute nochmals meine Mama gelöchert wegen des 1. Bildes. Der Franz war ein Bruder meiner Großmutter. Das wußte ich.
    Der Fritz war der Verlobte einer Schwester meiner Großmutter. Er ist im 1. WW auf einem U-Boot in der Straße von Gibraltar
    untergegangen. Das mit dem Untergang wußte ich auch, aber den Namen des Mannes wußte ich nicht.

    Habe gerade ein weiteres Bild mit dem ersten verglichen. Der Mann links im Bild mit dem sympathischen Lächeln
    muß der Fritz sein. Auf dem weiteren Bild trägt er Bart, steht neben seiner sitzenden Liebsten.
    Seid nicht bös' bitte, habe die Bilder gerade erst in Polen erhalten, mag sie noch nicht komplett mit Euch teilen.

    Aber einen Ausschnitt, der eine sehr zärtliche Geste zeigt, soll Euch gehören.


    Diana, das Bild, über das Du so gerätselt hast, zeigt eine komplette Familie, von der ich annehme, dass es mein
    polnischer Urgroßvater mit seiner deutschen Frau und den Kindern ist. Es muß ein paar Jahre vor dem "Kleeblatt"
    aufgenommen worden sein.


    Jo, segeln hat Spasss gemacht. Hätte nur windiger sein können. Hochwasser war ca. um 20.00 h, ab 17.00 h sind
    wir raus, 3 1/2 Stunden, war schön. :]

    Lieben Gruß von Margarete

  • Guten Tag,

    auf der Rückseite eines Fotos kann ich wieder nicht alles lesen.
    Könnt' Ihr mich bitte noch einmal unterstützen? Danke.

    "Wir fahren auf Urlaub
    Großes - Größtes ? Glück

    2 ............................... links"

    Vermutlich wollte mein Opa mitteilen, wo er auf diesem extrem verwackelten Bild zu finden ist.
    Ich kann ihn nicht erkennen.

    Es grüßt Margarete

  • Quote

    Original von dr.rudolf
    dass Du bei dieser Hitze noch Fotos anschauen magst . . .

    ......und dass Du bei dieser Hitze noch Fotos anschauen und antworten magst ...... :D :P

    Hallo, Rudolf, u. a. a.

    Erstes Glied 2 ter von links - das hört sich doch gut an!!!
    Ähem, kannst Du mir grad noch sagen, was das bedeutet, erstes Glied meine ich?
    Ist das so etwas wie 1. Zug? Und wußte denn früher jeder was ein "erstes Glied" ist?
    Wenn mir jemand dieses Foto mit dem Text geschickt hätte, wüßte ich nicht wo ich auf dem Foto suchen soll. ?(

    Auch wenn OT, aber mir hat vor Kurzem ein ehemaliger Soldat des 2. WW erzählt, dass die "Züge" nach Größe der Soldaten
    sortiert waren. Im 1. Zug waren die größten Männer. Davon war "er" mit 1,77 m der Kleinste und marschierte ganz hinten.

    Auf "meinem" Foto sieht es doch aber so aus, als ob die Größen etwas durcheinander stehen oder täuscht das?

    Es grüßt die Margarete

  • Hallo Margarete,

    aus der Sicht des Betrachters (bzw. des kommandogebenden Soldaten) sind im milit. Sprachgebrauch die (4) Soldaten von links nach rechts das erste Glied. Die Soldaten von vorne nach hinten betrachtet die Reihe, analog zur Zeile und Spalte der Zeitung, oder auch Glieder eine Kette (Reihe).

    Die Begriffe werden in der Kommandosprache verwendet,

    z.B.: "... erstes Glied 3 Schritte, zweites Glied 2 Schritte vortreten, .."

    um zwischen den angetretenen Soldaten (-reihen) eines Zuges zum Zweck der Anzugkontrolle durchgehen zu können.

    Das bedeutet, Dein Opa ist auf dem Bild der dritte Soldat (Kopf) von links, oder der 2. Soldat von links im ersten Glied.

    Zu Deinen weiteren Fragen bzgl. Gliederungsformen, Kompanie, Zug, Gruppe, sollte mal einer der "Spezi´s" als Antwort einen Auszug aus den entsprechenden Dienstvorschriften einstellen. Dort ist das sehr ausführlich und anschaulich beschrieben.

    Gruss
    schlichi

    Edit: Link zur ZDv3/2 selbst eingestellt