Kämpfe südlich von Breslau.

  • Hallo,

    ich suche alle Informationen über Kämpfe südlich von Breslau, besonders im Raum Koberwitz (seit 1937 Roesslingen – heute Kobierzyce), Domslau (heute Domaslaw), Rothsürben (seit 1937 Rothbach – heute Zorawina), und vor allem Althofdürr (heute - Suchy Dwor). In Althofdürr stand ein Palast der zu Erhard Milch gehörte.

    Weiß jemand, ob die deutschen Truppen um Althofdürr gekämpft haben?

    Verteidigten die deutschen Truppen die Bunkerlinie die südlich von Breslau Stadtgrenzen läuft ?

    Inter arma silent leges

  • Quote

    Original von dyziek45


    Weiß jemand, ob die deutschen Truppen um Althofdürr gekämpft haben?


    Sowj. Panzerspitzen standen am 8.2.45 in Althofdürr.

    (Althofdürr war mit Stand 1939 ein Ort mit ca. 150 Einwohnern ... )

    interessierst Du Dich für die Kämpfe um Breslau?

    dann sei Dir folg. empfohlen:


    "Breslau: Die Apokalypse 1945"

    Der Untergang der Stadt, aufgezeichnet vom Erlebnisträger Dipl.-Biol. Horst W. Gleiß.

    Vom Betreuer des Zeitgeschichtlichen Heimatarchiv »Festung Breslau 1945« in unendlicher Fleißarbeit zusammengetragen aus allen Festungszeitungen, Wehrmachtsberichten, privaten Aufzeichnungen und aus der Erinnerung vieler Leidensgenossen. 10 Bände: insgesamt etwa 10.000 Seiten mit ausführlichen Dokumentennachweisen.

    ca. 225,- (noch beim Autor erhältlich)

    Gruss Uwe

  • Quote

    dann sei Dir folg. empfohlen: "Breslau: Die Apokalypse 1945"

    Ich bin nicht sicher, ob in diesem Buch etwas über die Kämpfe südlich von Breslau steht, außerdem 215 Euro das ist ziemlich viel Geld und ich habe schon ein paar Bücher über die Verteidigung und Untergang von Schlesiens Hauptstadt :) gelesen.
    Mich interessieren Kämpfe im Raum südlich von Breslau im Februar 1945, unter diesen Link die Lagekarte am 15.02.1945
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?…reslau&start=60

    dort Kämpften folgende deutsche Einheiten:
    269 Infanterie-Division, die am 15.02.1945 durch die letzte offene Lücke ist nach Süden zurückgezogen,
    19. Panzerdivision und Teile 8. Panzerdivisionen die aus dem Raum westlich vom Berg Zobten versuchten russische Panzerspitzen zu zerschlagen, und 20. Panzerdivision die war im Raum östlich von der Zobten

    In der Nacht vom 13. auf den 14. Januar haben russische Panzerkräfte Breslau zum ersten Mal eingekesselt. Am 15. Januar ist es 19 Panzerdivision gelungen ein schmales Korridor zu Festung erkämpfen, über den die Reste der 269 Infanterie-Division sind nach Süden zurückgezogen. In der Nacht vom 15. auf den 16. Januar würde Breslau wieder eingekesselt.
    Hat jemand folgende Bücher gelesen, steht dort etwas Interessantes über Kämpfe in diesem Raum:

    Geschichte der 269. Infanterie-Division - Helmut Römhild, Podzun-Pallas-Verlag, Dorheim 1967
    Geschichte der niedersächsischen 19. Panzer-Division 1939 - 1945 - Otto von Knobelsdorff, Podzun, Bad Nauheim 1958, 312 Seiten (2. Auflage 1986)
    Geschichte der 19. Panzer-Division - Scheele, Geilenkirchen 1976
    Die 19. Panzer-Division 1939 - 1945 (Bildband) - Rolf Hinze, Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg 1982, 176 Seiten
    Hitze, Frost und Pulverdampf - Der Schicksalsweg der 20. Panzer-Division - Rolf Hinze, Verlag Hinze, Meerbusch 1991, 412 Seiten 1. Auflage 1981 bei Pöppinghaus, Bochum)
    Das Panzer-Regiment 21. in der 20. Pz.Div. im Ostfeldzug 1941 - 45 - Walter Straub, Selbstverlag, Stuttgart-Vaihingen 1959, 183 Seiten
    Die 8. Panzer-Division im Zweiten Weltkrieg - Werner Haupt, Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg 1987, 416 Seiten
    Die 8. Panzer-Division der Deutschen Wehrmacht 1938 - 1945 - R. Kindel, Eigenverlag/Archiv der 8. Panzer-Division, Sprockhövel bei Wuppertal 1992, 346 Seiten
    Rolf Hinzes Letztes Aufgebot zur Verteidigung des Reichsgebiets - Kämpfe der Herresgruppe Nordukraine / A / Mitte

    oder andere interessante Bücher über Kämpfe in diesem Raum, vielleicht Erinnerungen der Soldaten, oder Zivilbevölkerung.

    Ich Weiß dass die Ortschaften in diesem Raum würden nicht zerstört, nur ein Dorf Dürrjentsch, (seit 1937 Riembergshof – heute Radomierzyce), würde völlig zerstört.
    Ich möchte auch fragen, ob die Russen wussten, dass der Palast in Althofdürr, zu Erhard Milch gehörte. Außerdem weiß jemand was für ein Sender in Rothsürben (seit 1937 Rothbach – heute Zorawina) stand.

    Mit freundlichen Grüßen
    dyziek45

    Inter arma silent leges

    Edited once, last by dyziek45 (August 30, 2007 at 11:16 PM).

  • Ich möchte die Frage von dyziek45 noch einmal aufgreifen u. wiederholen, da ich ebenfalls Informationen zu den Gefechten südlich von Breslau suche.

    Hat jemand z.B. Literatur über die 8. Pz. Div (zwei Titel wurden oben genannt) u. kann mir sagen, ob dort etwas über Kämpfe im Februar 1945 südl. von Breslau steht?

  • Quote

    Original von Christian_W
    ...
    Hat jemand z.B. Literatur über die 8. Pz. Div (zwei Titel wurden oben genannt) u. kann mir sagen, ob dort etwas über Kämpfe im Februar 1945 südl. von Breslau steht?

    Hallo, im Buch von Kindel steht nichts von Bedeutung und auch im Buch von Römhild sind die Angaben über die gesuchten Kämpfe recht dürftig und Hinze hat in "Letztes Aufgebot" offenbar viel bei V.Ahlfen "abgeschrieben". Das Buch über die 19.Pz von Knobelsdorff gibt auch nichts her. In Hinzes Buch über die 19.PzD findet man nur 2 Seiten, die auch nicht viel weiterhelfen und im Buch über die 20.PzD schreibt er gar nichts über die gesuchten Kämpfe.
    Gruß Herbert

  • Hallo Dyziek,

    Quote

    Ich bin nicht sicher, ob in diesem Buch etwas über die Kämpfe südlich von Breslau steht, außerdem 215 Euro das ist ziemlich viel Geld und ich habe schon ein paar Bücher über die Verteidigung und Untergang von Schlesiens Hauptstadt :) gelesen.

    wie Uwe bereits bemerkte:

    Quote

    "Breslau: Die Apokalypse 1945"

    Der Untergang der Stadt, aufgezeichnet vom Erlebnisträger Dipl.-Biol. Horst W. Gleiß.

    Vom Betreuer des Zeitgeschichtlichen Heimatarchiv »Festung Breslau 1945« in unendlicher Fleißarbeit zusammengetragen aus allen Festungszeitungen, Wehrmachtsberichten, privaten Aufzeichnungen und aus der Erinnerung vieler Leidensgenossen. 10 Bände: insgesamt etwa 10.000 Seiten mit ausführlichen Dokumentennachweisen.

    ca. 225,- (noch beim Autor erhältlich)


    Da ich ebenfalls in der glücklichen Lage bin dieses Monumentalwerk zu besitzen, werde ich Dir zu Althofdürr nachschauen.

    Lieber Dyziek, ich kenne Dich als emsigen Fotografen von historischer Sehenswürdigkeiten in und um Breslau und garantiere Dir, daß Du vor Zorn schwarz anlaufen wirst, wenn die Gesamtausgabe einmal vergriffen sein wird und Du dann noch keine dein Eigen nennst.

    Es gibt absolut nichts zum Thema "Breslau 1945", das man - auch nur im Ansatz - vergleichen könnte.

    Im übrigen bin ich mit Herrn Gleiß weder bekannt noch verwandt und auch nicht prozentuell am Umsatz beteiligt. ;)

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo knaff,
    hast Du Literaturtipps zum Thema? Bzw. Wo ist die obige Information her? Ich frage nicht, weil ich daran zweifle, sondern um zu sondieren, ob sich die Anschaffung der Quelle für mich lohnt. :)

  • Hallo Dyziek,

    hier steht ( KLICK zum LINK ) was ich zu Domslau gefunden habe.

    Könntest Du bitte bezüglich der beiden Massengräber vor Ort Erkundigungen einholen ?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Niki

    EDIT:

    Quote

    In Althofdürr stand ein Palast der zu Erhard Milch gehörte.

    Wie Du selbst - auf der von Dir gestalteten Wiki-Seite - anführst, handelt es sich um das - auf der von mir eingestellten Karte ersichtliche - Gut Althofdürr ( KLICK)

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Quote

    Original von knaff
    Hallo Dyziek,
    Könntest Du bitte bezüglich der beiden Massengräber vor Ort Erkundigungen einholen ?

    Hallo Niki.

    hast du bemerkt, dass Dyziek seit April nichts mehr geschrieben hat? Sie hat viele Fotos aus Breslau eingestellt, die ich mir gerne angesehen habe. Nur, wo ist sie geblieben?

    Viele Grüße
    Katrin

  • Servus Katrin,

    Dyziek hat zwar letzte Woche noch das Forum besucht - aber mit dem Schreiben hast Du recht....  :(

    Danke für den Hinweis, da werde ich gleich ein e-Mail losschicken.

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Ich weiß zwar nicht, ob dyziek hier noch mitliest, aber hier ein paar Punkte zu den o.g. Fragen.

    Althofdürr wurde am 16.02.45 morgens erobert. (Quelle: Gleiss, Breslauer Apokalypse 1945, Band 2, Seite 466). Aber das hatte knaff ja schon weiter oben geschrieben.

    Das tatsächliche Datum könnte auch früher gelegen haben. Ich las gerade irgendwo, dass die Rote Armee die Eroberung von Orten manchmal zu früh u. manchmal etwas später bestätigt hat. Insofern sind diese Angaben wohl nicht immer sehr präzise.

    Über Kämpfe dort habe ich nichts gefunden. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass in Anbetracht der Lage an der Ostfront bei der Verteidigung besondere Rücksicht auf Güter einzelner NS-Bonzen genommen wurde. Bei der Räumung sicherlich, nicht aber bei der Frage, welche Orte besonders verteidigt werden.

    Zu Rösslingen habe ich folgenes gefunden:

    „Der durch die sowjetischen Panzersoldaten geschlossene Ring [um die Festung Breslau] war nicht sehr dicht; einige Truppenteile, die einzelne Ortschaften (z.B. Rösslingen) und Knotenpunkte hielten, kämpften in einer Position halber Umzingelung. In Anbetracht des durch das Oberkommando der Heeresgruppe Mitte angesetzten Gegenschlages beiderseits des Lohe-Massivs war das äußerst gefährlich. Von Westen her durch die 19. Panzer-Division gedeckt, griff die 8. Panzer-Division entlang der Achse Schweidnitz (Swidnica) – Stepahnshain (Szczepanow) – Altenrode (Proszkowice) – Tinz (Tyniec MaBy) in Richtung Breslau an.“
    (Quelle: Majewski / Sozanska 1979, S. 36-37, zitiert nach Gleiss, Bd. 2, S. 400)

    In Domslau fanden zwischen dem 10. und 14.02. Panzergefechte statt, der Ort wechselte mehrfach den Besitzer.
    (Quelle: Tagesmeldungen der Heeresgruppe Mitte, sowie Ost-Dok des BA)

    Ich habe selbst eine zeitlang versucht anhand der vorhandenen Literatur (u.a. von Ahlfen Niehoff, Haupt, Hinze) die Gefechte südl. Breslaus nachzuvollziehen. Das ist aufgrund der z.T. unpräzisen Angaben dort aber nur sehr schwer möglich. Als detaillierteste Quelle haben sich die Tagesmeldungen der Heeresgruppe Mitte erwiesen, die bei Gleiss in Band 7 abgedruckt sind. Die Bücher gibt es wie schon an anderer Stelle erwähnt beim Autor mittlerweile zum halben Preis. Kauf absolut empfehlenswert.

    Edited once, last by Christian_W (April 9, 2010 at 2:23 PM).