• Hallo,
    ein ehemaliger Arbeitskollege von mir wurde, mit 17 Jahren, nach seinem Einsatz bei der HJ in Schweinfurt zur SS abkommandiert. Der Truppenteil nannte sich nach seinen Aussagen Landdienst der HJ.
    Er war auch mit der Blutgruppe unter dem Arm tätowiert. Die Einheit kämpfte im Raum Ungarn/Tschecheslowakei. Er war ein halbes Jahr bis zum Ende im Einsatz, wurde dann von den Amerikanern an die Tschechen ausgeliefert. Dort mußte er in einem Bleibergwerk fünf Jahre lang arbeiten. Wer weiss näheres über diese Einheit?
    Gruß Andreas

  • Hallo Björn,
    leider habe ich nur die mündlichen Aussagen von ihm. Wobei ihm die Details wohl auch nicht recht in Erinnerung geblieben sind. Er hat sich nur immer darüber beklagt, dass ihm die Jugend gestohlen worden sei.
    Leider ist er vor fünf Jahren verstorben.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    könnte er evtl. gemeint haben, daß er vor dem Eintritt in die SS beim HJ-Landdienst war, beispielsweise als Betriebs- oder Erntehelfer in der Landwirtschaft?

    (Tipp: Google: hitlerjugend landdienst)
    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

    Edited once, last by Thilo (April 11, 2007 at 5:23 PM).

  • Guten Tag,

    was könnte Björn mit "Germanischer Landdienst" gemeint haben ?

    Hallo!
    Meint er vielleicht "Germanischer Landdienst"? B.

    Ich habe den Hinweis, das Jugendliche aus Norwegen, Dänemark u.a. in Deutschland ein Landdienstlager absolvierten, um anschließend in den besetzen Gebieten in Polen in der Landwirtschaft eingesetzt zu werden. Ist dies damit gemeint ?

    Habe gerade etwas gefunden (siehe Anhang). Danach zielt meine Vermutung wohl in die richtige Richtung. Ergänzungen sind sehr willkommen !

    edit : Ergänzung