Gesteinsbohrkompanie 16

  • Hallo,
    Weiß jemand etwas über die Gesteinsbohrkompanie 16? Wann sie aufgestellt wurde, Was ihre Aufgabe war, Wo sie stationiert war( Norwegen weiß ich, aber wo genau?) etc.
    Mein Uropa war in dieser Kompanie vom 7.7.1944 - 17.7.1945, sprich bis zur Auflösung. In seinem "KTB" findet sich leider nur eine tägliche Aufzählung der Putz/Flickstunden und des Waffenreinigens.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Grüße
    Christian

    Edit: Ganz vergessen, die Feldpostnummer war wohl 47096

    Edited once, last by Plumbum (March 14, 2009 at 7:57 PM).

  • Hallo Christian,

    das wir eine etwas härte Nuss. In der Regel war es so, das die Gesteinsbohr-Kp. Teile eines Bau-Btl.waren. Von diesen Btl. wurde ein
    Teil in Festungs-Bau-Btl. (neuer Art) umgegliedert bzw. auch aufgelöst.
    Die 4. Kp. dieser Btl. war in der Regel die Gesteinsbohrkompanie und
    wurde mit der Nummer des Btl. bei der Umgliederung.selbstständig.

    Allerdings findet sich in diesem Fall weder bei Bau-Btl.16 noch beim
    Festungs-Bau-Btl. 16 ein Hinweis auf die Kp.

    Vielleicht könne unsere norwegischen Freunde hier weiter helfen.

    Gruss Dieter

  • Quote

    Original von Augustdieter
    Von diesen Btl. wurde ein
    Teil in Festungs-Bau-Btl. (neuer Art) umgegliedert bzw. auch aufgelöst.
    Die 4. Kp. dieser Btl. war in der Regel die Gesteinsbohrkompanie und
    wurde mit der Nummer des Btl. bei der Umgliederung.selbstständig.

    Hallo Dieter, wann wurde die Umgl. der Bau-Btl. so drichgeführt? Vermutlich Ende 1944?
    Gruss Uwe

  • Hallo,

    ich habe einmal den Vergabezeitraum der FPN 47096 geprüft.

    (8.9.1943-22.4.1944) 19.11.1943 Gesteinsbohr-Kompanie 16

    Ende 1944 scheidet da wohl aus.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Quote

    Original von Rainer
    Hallo;
    scheidet nicht aus.
    Gruss
    Rainer

    Hallo Rainer,

    es ging mir hier um die Frage von Uwe:

    Quote

    Hallo Dieter, wann wurde die Umgl. der Bau-Btl. so drichgeführt? Vermutlich Ende 1944?

    Wenn die FPN bereits ab 08.09.43 direkt für die Gesteinsbohr-Kompanie 16 vergeben wurde, dann dürfte die Umgliederung vermutlich früher als Ende 1944 stattgefunden haben.

    Falls du es anders sehen solltest, ich bin lernfähig. ;)

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,

    hier ein Beispiel aus dem Tessin.

    Quote

    Bau-Bataillon 40
    26.8.1939 im Wehrkreis V aus RAD; 5.12.1939 durch WBK Rastatt umgegliedert in Festungs-Bau- Bataillon 40 und bis auf 7 Kompanien erweitert; 1.7.1942 bei AOK 7 (Nordfrankreich) umgegliedert in Festungs-Bau-Bataillon 14 (neuer Art); die 1. Kompanie wurde 1124, die 4. Gesteinsbohrkompanie 40.

    Das zieht sich bei ca. 10 - 14 Bau-Btl. analog durch.

    Beim nachschlagen zu der Frage ist mir das Bau-Batl. 160 untergekommen
    das würde vom Einsatzraum(Norwegen) passen ist aber sehr spekulativ.

    Quote

    Baubataillon 160

    26.8.1939 im Wehrkreis XII aus RAD; 18.12.1939 umgegliedert in Festungs-Bau-Bataillon 160 und auf 7 Kompanien verstärkt, dazu eine 8. (Deich) Kompanie aus Grenzwacht-Abschnitt 152; die 1. Kompanie bildete 16.5.1941 die Minensuch-Kompanien 1 und 2; die 7. am 17.5. die Kompanien 4./1, 4./5, 4./25; die 4. Kompanie wurde Gesteinsbohrkompanie 160. Das Bataillon wurde am 30.11.1942 in Norwegen aufgelöst und zur Bildung der Fest .Pionierbataillone (neuer Art) 20 (Stab, 5.) und 22(2., 3., 5.) verwandt.

    Unterstellung: Heerestruppe: Saarpfalz, Norwegen

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    sehr interessant, danke.

    In der Übersicht

    "Kriegsgliederung des Feldheeres - Heerestruppen - Stand 15.09.1940"

    taucht weder ein

    Bau-Bataillon 40 noch ein Festungs-Bau- Bataillon 40 auf , ebenso weder Bau-Bataillon 160 noch Festungs-Bau-Bataillon 160 ....

    laut dieser Übersicht waren "Festungs"-Truppen nicht Teil des Feldheeres als Heerestruppe, laut Tessin aber doch, oder wie darf man den Tessineintrag verstehen?


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,

    Quote

    ..laut Tessin aber doch, oder wie darf man den Tessineintrag verstehen?

    Wer versteht schon Hr.Tessin :D

    Spass beiseite, normalerweise müssten sie beim Feldheer stehen aber
    der Punkt liegt nach m.M. in den Einheiten selber.
    So wie es bis jetzt aussieht waren das Einheiten die in der Lage waren
    auch anspruchsvolle Bauvorhaben durchzuführen.
    Beispiel: 1. u. 2. Kp. Bau-Btl 160 Zusatz Bau bzw. Betonbau und die 3.Kp.
    Zusatz Stollenbau. Hier macht dann eine Untertellung beim Feldheer wenig
    Sinn eher die Unterstellung den zuständigen Mill.Befh. in den besetzen
    Gebieten über die zuständigen Festungs-Pi.Stäbe.

    Soweit eine Erklärungsversuch.

    Gruss Dieter

  • Moin Christian"Blei", Post der Fp# 47 096 = Gest. bohrkp. 16 lief 20.3.45 über FpA 759 mit der Kenn-# 955. Standort Storsteines, Zweigämter in Tromsö, Lyngseidet und Nordreisa. Irgendwie bin ich noch über die Unterstellung bei der 270. ID "gestolpert" (?). Gruß Klaus

  • Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Böhm Klaus:
    Juhuuu, endlich einer der weiß was es heißt :D

    Ich habe wieder versucht Uropas "KTB" zu lesen (immer diese Sauklaue :D ) und konnte nun am 12.5.45 "Verlegung nach Tromsö" entziffern. Insofern könnte Storsteines passen. Ich werde mich mal weiter mit Kryptographie beschäftigen, vielleicht kann ich ja noch mehr "entschlüsseln" :)

  • Gest.Bohrkpn. : #9 - Fp 45 806; 10 / 33 155; 13 / 16 273; 14 / 36 263; 15 / 01 008; 16 / 47 096; 20 / 33 231; 23 / 04 946; 24 / 37 913; 60 / 16 273; 1.Zug / 60 / 44 231; 3. Zug / 60 / 45 524; 4. / Festungs-Bau-Btl 60 wurde Gest.bohrkp. 60; Gest.bohrkp. beim Festgs.Pi.Stab 10 : Fp 27 216; Gruß Klaus