Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien/Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien, Heimat-Eisenbahn-Pionier-Parke und Neben-Parke
Einführung, Begriff und Aufgaben
Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien wurden erst nach dem Polenfeldzug aufgestellt.
Ihre Aufgabe bestand darin das benötigte Material für den Gleisbau, Maschinen und technische Ausrüstungen für die Eisenbahn-Pionier-Einheiten zur Verfügung zu stellen, und Reparaturen auszuführen. Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien waren nicht im unmittelbaren Frontgebiet eingesetzt, was aber nicht ausschließt das Angehörige der Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien vor Ort in den Einsatzgebieten bei den Eisenbahn-Pionieren Reparaturen ausführten.
Allgemeine Aufgaben einer Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanie
Der Zusatz Heimat kann sich nicht auf dem Einsatz im Reichsgebiet beschränken da auch Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien und Heimat-Eisenbahn-Pionier-Nebenparke Feldpostnummern erhalten haben.
Für den Eisenbahn-Pionier-Park wurde ein mehrgleisiger Anschlussbahnhof angelegt, oft mit einem Gleisanschluss an ein Sägewerk. Den Anschlussbahnhof nutzten auch die Firmenbauzüge und die Feldeisenbahntruppen.
Man kann davon ausgehen das je Heeresgruppe mindestens ein Eisenbahn-Pionier-Park zugeordnet war.
Es gab 10 Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien von denen fünf in Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park-Kompanien mit Einheiten Nummer umbenannt wurden.
Weiterhin gab es 6 Heimat-Eisenbahn-Pionier-Parke mit Standortbezeichnung.
Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park Fürstenwalde/Spree
Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park Korneuburg bei Wien
Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park Hanau am Main
Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park Rehagen-Klausdorf
Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park Herby Ober-Schlesien
Heimat-Eisenbahn-Pionier-Park Neuburg/Elsaß
Im Bereich des General des Transportwesens Südost gab es die Eisenbahn-Pionier Gruppenparks Pancevo und Debeljaca, diese wurden im September 1944 nach Korneuburg verlegt.
Es gab mehrere Eisenbahn-Pionier-Nebenparke/ Heimat-Eisenbahn-Pionier-Nebenparke deren Bedeutung bisher nicht eindeutig ist.
Die genaue Anzahl der Eisenbahn-Pionier-Nebenparke ist nicht bekannt, in der FPÜ III werden 3 Nebenparke genannt. Weitere Eisenbahn-Pionier-Nebenparke werden bei den Gliederungen zum Ersatzheer genannt. Nebenpark bezieht sich wahrscheinlich auf die Größe der Einheit, sie sind nicht als Kompanien in den Gliederungen gekennzeichnet.
Die Waffenfarbe der Dienstgradabzeichen war schwarz.
Die Truppenkennzeichnung auf den Schulterklappen/Schulterstücken war mit einem gotischen E, ab 1944 mit einem lateinischen E mit der darunter angebrachten Einheitennummer versehen, bei den Offizieren goldfarben, bei den Unteroffizieren und Mannschaften silberfarben.
Der Nachweis von taktischen Zeichen konnte bisher nur in den Kriegsgliederungen erbracht werden.
Bild 1 und 2 KStN
Bild 3 Taktische Zeichen/Schulterklappen
Bild 4 Anschlussbahnhof Groß Bittersdorf (Gorzyce Wielkie)
Quellen:
BV45-TTE, BN45-SCHA, BN45-RHO, DU-NARA-T311R233, BN45-JEGG, DU-NA-T78-R405, DU-NA-T78-R404, DU-NA-T78-R403, DU-NA-T78-R402-84, DU-NA-T78-R402, DU-NA-T78-R129, DU-NA-T78-R130, DU-NA-T78-R131, DU-NA-T78-R133, BN45-FRE
Stand: 29.12.2015(MK)