Brückenkopf Glogau Februar/März 1945

  • Hallo Osterhasi Margarete
    Danke da war ich schon.

    Kann man den Postkasten nicht etwas vergrößern???? ?(
    Komme mit dem lesen garnicht mehr hinter her.

    War die Pz.Jg.Abt.183 auch im Glogauer Brückenkopf?
    lg

  • Hallo Jan,

    kannst du ein genaues Datum nennen?
    Glogau wurde am 11.2.45 abgeschnitten. Folglich war auch der "Brückenkopf" ab diesen Tag geräumt. Die Stadt lag dann noch wie im "Wiki-Artikel" als Festung im leeren Raum.
    Kann dir aber bei Nennung eines Datums Lagekarten anbieten.

    Liebe Grüße

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

  • Hallo Jan,

    was für eine Frage! Selbstverständlich hab ich :P
    Bitte sehr, eine vom 18.Februar 45.
    Muss bloß aufpassen dass alles wichtige noch erkenntlich ist wegen den 500kb oder was des sind.

    Liebe Grüße

    Edit: zweite Karte zeigt das Treiben auf der großen Lagekarte, Datum: 31.1.12

  • Hallo,

    hm, schwierig. Wenn ich mich nicht irre müsste es Hgr. Mitte gewesen sein, 17.Armee. Gibts sicher KTB's mit genauen Einheitsbezeichnungen.

    Viel Glück, leider kann ich bei so einer ganz detailierten Suche nix brauchbares mehr beisteuern.

    Liebe Grüße

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

  • Hallo Jan,

    Du kennst aber die Lexikon-Seiten zur Die Panzerjägerabteilung 183?

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…PzJAbt183-R.htm

    Darin steht, daß diese im März 1945 bei Graudenz (ca. 250-300 km nordöstlich Glogau) aufgerieben wurde. Und da sie zur 83. ID gehörte, die nicht bei Glogau war, ist Deine Frage eigentlich schon beantwortet. Es wäre für diese Einheit bestimmt auch schwer gewesen, nach dem 11.02.1945 nach Nordosten durch die russische Linien durch in den Raum Graudenz zu gelangen.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…sionen/83ID.htm

    http://diedeutschewehrmacht.de/83%20inf%20div.htm

    Beste Grüße

    Harm

  • Hallo
    Ich habe andere Informationen.
    Pz.Jg.Abt.183, aufgestellt aus der Pz.Jg.Kp.83 der 83.ID (??.06.1944)
    Im Januar zur Auffrischung nach Milowitz bei Prag verlegt.
    Von dort der 6.VGD zugeführt und unterstellt, blieb bis Kriegsende bei der Division, jetzt als 6.ID.
    1.Kp.(mot.Z.)
    3.Kp. Pz.Jg.Kp.1183

    Quelle Scherzer-Pdf
    Jan

  • Hallo Jan,

    dann ist es ja so wie Aussage gegen Aussage und es kann ja durchaus stimmen, was Herr Scherzer schreibt. Und dann wäre diese Abteilung auch bei Glogau gewesen, was ja auch im Lexikon bestätigt wird. Nur die Panzerjägerabteilung 183 wird dort bei der 6. VGD oder 6. ID nicht aufgeführt.

    Ich denke, am zielführendsten wäre es, wenn Du Herrn Scherzer fragst, aus welchen Quellen er das hat und ob er Dir diese vielleicht sogar zur Verfügung stellt. Dann käme man bestimmt weiter. :)

    Beste Grüße

    Harm

  • Hallo

    Jagdpanzer-Kp.1183

    in Auffrischung in Milowitz vom 6.1.1945 bis 8.2.1945
    am 23.1.1945 Erhalt der Jagdpanzer 38
    8.2.1945 - Befehl über sofortige Zuführung in den Raum Görlitz zur H.Gr.Mitte
    am 8.2.1945 wurden auch der Stab und die 1./183 abtransportiert

    letzte Meldung Pz.Jg.Abt.183 ist vom 10.4.1945 und lautet:

    Pz.Jg.Abt.183 bei der 6.ID
    (kriegsgliederungsmäßig 10.Pz.Gren.Div. unterstellt)

    die Abt. bittet um Aufstellung einer Kp. Jagdpanzer IV L70
    Bestand:
    Jagdpanzer 38 - Ist 11- alle einsatzbereit (müßte dann die Jagdpanzer-Kp. 1183 sein)
    7,5cm Pak mot.Z. - Ist 12- alle einsatzbereit
    7,62cm Pak (Sf.) - Ist 1 - einsatzbereit
    7,5cm Pak (Sf.) - Ist 2 - beide einsatzbereit

    übrigens:
    gemäß der Übersicht vom 1.4.1945 befand sich die Pz.Jg.Abt. 10 (ohne 3.kp.) der 10.Pz.Gren.Div. zur Auffrischung in Burg - vorr.Aufst.Endtag 31.3.1945
    (was ja, wie man sieht, nicht gehalten wurde - eine krglm. Unterstellung der Pz.Jg.Abt.183 in die 10.Pz.Gren.Div. ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit - wie durch die H.Gr.Mitte an den Gen.Insp.d.Pz.Tr. gemeldet - erfolgt)

    uwe

  • Hallo Uwe
    Super Beitrag, glänzend.

    Kurze Frage: Wieso bittet die Abt.183 um die Aufstellung einer weiteren Jgd.Pz.Kp.?

    Ergänzend dazu noch:
    Führer der Pz.Jg.Abt.183 war ein Hauptmann Jaehnig (Jähnig??)

    Wie von Uwe beschrieben blieb die 3.Kp. (Sfl.??) bei der 10.Div. zurück.
    Kdr. war bis Kriegsende ein Hauptmann Schwarz (3./10)

    nochmal Danke Uwe!!

    Jan

  • Quote

    Original von Endzeit-Jan
    Kurze Frage: Wieso bittet die Abt.183 um die Aufstellung einer weiteren Jgd.Pz.Kp.?

    Jan

    Hallo Jan

    ...am 10.4.45 bestand die Pz.Jg.Abt.183 m.E. aus Stab, Stabs-Kp. und 1 Kp. mot.Z. und 1 Kp.Sf. (7,5/7,62cm Pak. Sf. - gemischte Kp.) und dazu die Jagdpanzer-Kp. 1183
    - also 3 Kp. -

    Wenn man davon ausgeht, daß die Pz.Jg.Abt.183 krglm. der 10.Pz.Gren.Div. unterstellt war, dann galt:
    die Pz.Jg.Abt. einer Pz.Gren.Div. ist gemäß allg. Gliederung der Panzer-Div.45 (galt auch für Pz.Gren.Dv.) aus 4 Kp. gegliedert (eigentlich 2 Pz.Jg.Kp., 1 gep.Pz.Gren.Kp. , 1 mot.Kp.), deshalb wurde am 10.4.1945 um Aufst. einer 4.Kp. gebeten

    Uwe

  • Hallo Uwe
    Danke für die Antwort, bin immer noch von dem ausgegangen das die 183 zu einer Inf.Div. gehörte aber Gliederungsmäßig der 10. unterstand.
    Aber war die Gliederung 45 nicht so?

    Pz.Jg.Abt.(Sfl.) zu je: Stab, Stabskp.

    -- 1., 2.Jgd.Pz.Kp. (mit je 1 Gren.Begl.Zg.)

    -- 3.(SPW) Kp.

    -- Versorg.Kp.

    Die 3./10 war eine mot.Z und keine Sfl-Kp..
    Die wird wahrscheinlich bei der 183. mit bei sein.

    mfg Jan