SS-Wachtruppe "Elbe" Lichtenburg/Prettin

  • Guten Tag,
    anbei Hinweise zur SS-Wachtruppe "Elbe" aus BArchB :
    26.11.1935
    Lagerkommandant Staf. Reich
    lt. Führerliste : vermutlich Otto Reich, geb. 6.12.1891, gest.20.9.1955
    SS-Nr.9.948
    weiterer F. Stubaf. Remmert
    lt. Führerliste : nicht verzeichnet ??
    19.12.1935 : F.10.Hdschft. SS-Ostuf Marcus Habben,
    lt. Führerliste : geb. 26.10.1903, gest. 21.9.1941, SS-Nr. 15.347
    degradiert 9.1941 v.Hstuf. zu Pi.
    Lagerarzt SS-Ostuf. Otto Schröder
    lt. Führerliste : nicht verzeichnet ???
    Beste Grüße, westermann
    edit: Ergänzung

    Gruß, westermann

    Edited once, last by westermann (May 22, 2012 at 8:11 PM).

  • Hallo westermann,

    es handelt sich hier um das K.L. (KZ) Lichtenburg !

    Für den obigen Zeitraum ist richtig:
    Staf.: Otto Reich: F. K.L. Lichtenburg

    Heinrich Remmert
    geb.: 01.09.1905
    SS-Nr.: 253680
    NSDAP-Nr.: 19110

    Stubaf.: K.L. Lichtenburg


    Dr. Otto Schröder
    geb.: 23.08.1903
    SS-Nr.: 50450
    NSDAP-Nr.: kein Mtglied (1936 eingetreten mit Nr. 992544)

    Ustuf.: K.L. Lichtenburg
    (Ostuf.: 30.01.36)


    Im Gegensatz zu Reich, hatte Remmert zu späteren
    Zeiten keine Dienstellung bei der W-SS !

    Schröder ist nach der DAL 01.12.1938 nicht mehr gelistet ?

    (Quelle: DAL 35/36 usw.)


    Viele Grüße
    PETER
    .........

  • Grüß Dich Peter,
    vielen Dank für die Recherche und die Ergänzung der fraglichen Personendaten !
    Auf Dich ist wie immer Verlass !
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

    Edited once, last by westermann (May 25, 2012 at 5:46 PM).

  • Guten Tag,
    anbei ein Nachweis Zeitpunkt 1.1.1935 für : Politische Bereitschaft K.L. Lichtenburg / 2. Komp. Bisher ist mir der Zusammenhang Sonderstürme/Sonderkommandos/ Standarten der Politischen Bereitschaften/Wachtruppen/Verfügungstruppe in ihrer historischen Entwicklung und Verbindung noch nicht richtig klar geworden. Kennt jemand Literatur wo dies eindeutig und umfassend beschrieben ist ?
    Beste Grüße, westermann

  • Guten Tag,
    hier ein weiterer Nachweis zum Personal in Lichtenburg (Quelle : BArchB) :

    Zeitpunkt : 21.9.1934
    Ort : Prettin
    Führer : Edgar Entsberger, Konz. Lager Lichtenburg
    Angehörige : SS-Oscha. Max Lucke, SS-Truppf. Walter Hoffmann
    Einheit : IV. Komp. I/3.SS-Standarte

    Was ist aus Entsberger geworden ?

    Beste Grüße, westermann

    edit : Anhang

  • Hallo,

    noch einige Infos zu Edgar Entsberger aus DAL 1.10.1934 und der Gedenkstätte Lichtenburg.

    NSDAP-Nr.: 347617
    SS-Nr.: 133010
    am 9.6.1934 Sturmführer

    • 1897 geboren in Böhlitz-Ehrenberg(heute Ortsteil Leipzig)
    • 1904-1914 Besuch Mittelschule und Lehre als Drogist
    • 1914-1918 Kriegsfreiwilliger
    • 1920 Eintritt in die preuß. Polizei, Polizei-Sanitäts-Wachtmeister in Naumburg
    • 1928 Versetzung nach Löbejün(Saalkreis), Polizeihauptwachtmeister
    • 1933-1934 Kommandant Lagerwache KL Lichtenburg
    • 1934 Entlassung aus dem Dienst des KL "in Unehren"; Ausschluss aus der SS, Einleitung Ermittlungsverfahren
    • 1936 Verurteilung durch das Schwurgericht Magdeburg zu 5 Jahren Gefängnisstrafe
    • 1936-1941 Verbüßung der Strafe
    • 1941-1944 Buchhändlerlehre in Leipzig, kaufmännischer Angestellter
    • 1944 Einberufung zur Wehrmacht
    • 1945 Teilnahme an Kampfhandlungen in Ostpreußen. Verschollen und für tot erklärt

    Gruß, Jens

  • Hallo,

    so steht's jedenfalls in der Biographie Edgars, wie sie in der Lichtenburg derzeit ausgestellt ist. Wesentliche Details indes fehlen, z.B. dass er die fünfjährige Haft von 1934 -1941 in Papenburg, in den Emslandlagern, also im KZ verbracht hat, zuvor ist er zwei Jahre in U-Haft in Magdeburg gewesen....u.v.m.,wie, dass sein Strafverfahren auf Befehl Hitlers als einziges nicht niedergeschlagen wurde und dass die bei Gericht benutzten Zeugenaussagen zum großen Teil auf Befehl Eickes niedergeschrieben und ausgesagt wurden - und zwar von seinen eigenen Leuten, seinen ihm unterstellten Wachmannschaftskameraden, die er z.T selbst ausgebildet hatte und die daraufhin, wie Zimmermann z.B. und Eicke selbst Karriere machten, dass er im Febr. 45 bei Lück während der Straßengefechte das letzte Mal gesehen, aber in Ostzonen und DDR Zeitenzunächst nie für tot erklärt werden konnte, sondern erst 1978 und da wäre er 81 gewesen.

    Edited 2 times, last by Babbi (October 6, 2012 at 9:26 AM).

  • Hallo Babbi,
    Interessante Ergänzungen betr. Entsberger.
    Leider geht aus dem Text nicht klar hervor ob das Verfahren gegen Entsberger trotz oder wegen der Zeugenaussagen der Wachmänner letztendlich von Hitler nicht niedergeschlagen wurde.
    Würde mich interessieren hier näheres (aus den Ihnen offenbar vorliegenden Gerichtsakten?) zu erfahren.
    Beste Grüsse,
    Eccles

  • Grüß Dich Roland,
    vielen Dank für den Hinweis auf Helwig, welcher auch nicht in der WSS.-Führerliste verzeichnet ist !
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Guten Tag,
    anbei ein Nachweis (Quelle : BArchB) für Zeitraum 9.3.1934 zu folgenden Punkten :
    1.) Einheitsbezeichnung : SS-Sondersturm Lichtenburg der 26. SS-Standarte, was u.a. den personellen und organisatorischen Zusammenhang belegt;
    2.) Entsberger : weiterer Nachweis für den SS-Otruppf. E. Entsberger
    3.) Auszug Lebenslauf mit Nachweis SS-Sondersturm Lichtenburg für 14.6.1933 und der Hinweis auf "staatliches Konzentrationslager".
    4.) Nachweis Stempel für den 15.5.1934; Hinweis auf Unterstellungsverhältnis SS-Abschnitt XVI
    Beste Grüße, westermann

    edit: Ergänzung

  • ... wenn's denn auch ein Mod. tut ... :D;
    erledigt wie gewünscht: Ambergs Beitrag nach Ostfriesland verschoben.
    Wenn er es auch gelesen hat, nehmen wir das hier raus.
    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!