• Hallo Männers

    Mit welchen Fahrzeugen waren die beiden Sfl.-Kp. 1943 ausgestattet?

    Außerdem hätte ich gern gewußt wie die Fahrzeug-Ausstattung 1944 war.

    In einer sehr schlechten Kopie der Fahrzeug-Ausstattung vom April 1945 find ich nur noch die 2.Kp. mit Pz.Jg.IV. Wo ist denn die 1. geblieben?

    mfg Jan

  • Im Jahre 1943 bestand die Ausstattung der Pz.Jg.Abt. 128 der 23. Pz.Div. aus einem Mix von Marder II (7,5 cm), Marder III (7,5 cm) Ausf. H und M, Marder III (7,62 cm), letztere aber nur bis Juni 1943. Dazu gab es noch einen Eigenbau, nennen wir ihn einmal Marder II (5 cm), der von ca. Juni bis November 1943 eingesetzt wurde.

    Die letzten Marder II (7,5 cm) blieben bis ca. Jan. 1944 im Einsatz. Danach gab es eigentlich nur noch Marder III (7,5 cm) hauptsächlich der Ausf. M. Wielange der letzte Ausf. H ausgehalten hat weiß ich nicht.
    Im Mai 1944 wurde die 2. Kp. mit Beutepanzern ausgestattet, 3 russ SU-85 und 6 T-43.

    Im Oktober 1944 wurden die Abteilung (ohne 3. Kp.) nach Mielau geschickt und kurzfristig auf Jagdpz. IV L/48 umgegliedert. Die restlichen Marder und Beutepanzer wurden der 3.(mot.Z.) Kp. zugeteilt, die bei der Division verblieb.

    Die Marder III waren eigentlich nur noch bis in den November 1944 im Einsatz, ein einzelner taucht dann aber plötzlich noch einmal im März 1945 auf.

    Neben den Jagdpz. IV L/48 blieb der letzte SU-85 noch bis mindestens bis März 1945, der letzte T-43 bis Dez. 1944 im Einsatz. Zusätzlich waren in der 2ten Jahreshälfte 1944 noch 1-2 T 34/85 im Bestand der Abteilung.

    Von einen besonderen Schicksal der 1. Kp. im April 1945 ist mir nichts bekannt. Ich vermute jetzt einfach mal sie wurde durch die Division mangels Masse (es gab nur noch 8 Jagdpz. IV L/48) mit der 2. Kp. zu einer Einsatzkp. zusammengelegt. Mir ist zumindest kein Befehl zur Herauslösung und Auffrischung bekannt, und auf einem Tr.Üb.Pl. ist sie Ende März/Anf.April 1945 auch nicht zu finden.

    Martin Block

    Edited once, last by Martin Block (October 7, 2009 at 10:26 PM).

  • Hallo Martin
    Danke für deine wieder einmal sehr ausführlichen Bericht.
    Ein Frage hab ich noch. Wo war eigendlich die Fla-Kp.? Oder gab es sie garnicht?
    Jan

  • Hallo,

    doch die gab es. War vorher Fla.Kp. 633. War, wie so oft die 3./128. 1945 war sie bei der Heeresgruppe Süd in Ungarn bei den "Konrad-Operationen" mit dabei.

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel (October 10, 2009 at 9:57 AM).

  • Die 3.(Fla)/Pz.Jg.Abt. 128 (ehem. Fla-Kp. 633) wurde gemäß Befehlen der Org.Abt. v. 5.5. u. 19.5.1943 und des BdE/AHA v. 25.5.1943 in 4./H.Flak-Art.Abt. 278 umbenannt und schied damit endgültig aus der Pz.Jg.Abt. aus. Eine neue Fla-Kp. wurde nicht wieder aufgestellt.
    Die Pz.Jg.Abt. 128 bestand danach nur noch aus 2 Pz.Jg.Kpn., die ab September zeitweilig zu nur noch 1 Einsatz-Kp. zusammengefasst wurden. Erst ab Dez. 1943 wurde die Abteilung personell wieder auf 3 Pz.Jg.Kpn. aufgestockt.

    Martin Block

    P.S.: Die Fla-Kpn. der Pz.Jg.Abt. waren bis Frühjahr/Sommer 1943 bei allen Pz.Div. abgeschafft. In den meisten Fällen traten sie zur divisionseigenen H.Flak-Art.Abt.

    Edited 4 times, last by Martin Block (October 10, 2009 at 2:18 PM).