Posts by Kragenspiegel

    Da hat dein Großvater viel Glück gehabt, denn die amerikanische Propaganda besagte das jeder Deutscher ein Nazi war, und die SS hatte
    die schlechtesten Karten. Ich weiß von einem Fall von deutschen Gefangenen die nach Sibirien kamen und dort von einem Aufseher schwer misshandelt wurden, und zwar hatte er ein Bajonett mit einem dreiseitigen Querschnitt das schon lange verboten war, weil sich die Wunden schwer nähen liessen.

    Kragenspiegel

    Hallo,

    Mein Opa war Feldwebel und trug ein Kurzschwert, ich glaube es wird
    porto pe genannt, kann mir jemand genaueres dazu sagen? Er hatte ein Reitstall und nahm viele Pferde mit ins Gefecht. Weiss noch nichts genaueres, hab es als mein Vater starb erfahren.


    Kragenspiegel

    Hallo Ronald,

    Du hast Recht mit deiner Kritik an Dokus, einige darin enthaltenen Ausagen
    sind einfach nur Raumfüller. Die Doku die ich gesehen habe hat als Autor
    den renomierten Spiegel Mitarbeiter Michael Kloft, der auch beim Kanal
    Spiegel Geschichte moderiert.

    m.f.g Kragenspiegel

    Hallo,

    Hab was über ein Heizsystem im Panther Ausf. G gefunden

    Nachfolger der Ausf. A war der Panther Ausf. G (Sd.Kfz. 171). Diese Produktion lief ab dem Früjahr 1945. Der Turm war der Gleiche wie bei der Ausf. A. Das Fahrwerk hingegen wurde unter anderem mit stärkerer Drehstabfederung verbessert, was auch mittlerweile nötig war wegen dem Ansteigen des Fahrzeug-Gewichtes. Auch wurde über dem Grill des linken Motorgeblässes eine Heizung für den Mannschaftsraum eingebaut bedingt durch Änderungen (stärkere Panzerung usw.). Die Sichtluke des Fahrers im Fahrzeugbug entfiel dafür bekam der Fahrer über seinen Platz einen drehbaren Winkelspiegel. Über den Auspuffrohren wurde ein sogenannter Flammenvernichter angebracht. Dieser sollte verhindern das bei Nachteinsätzen Flammen aus den Auspuffrohren kamen und der Panzer so gesehen werden konnte.


    m.f.g. KRAGENSPIEGEL

    Hallo

    Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch

    m.f.g Kragenspiegel

    Hallo,

    Die Amerikaner haben es damals so wie es heute in Guantanamo gemacht wird. Es wird sich ein Dreck um Konventionen und Vorschriften
    geschert, und alles nach eigenem Regelwerk gemacht.
    Was die deutschen Kriegsgefangenen in Amerika betrifft hab ich nur gutes gehört und im Fernsehen gesehen. Es gab Speck mit Eier zum
    Frühstück, ein kräftiges Mittag sowie Abendessen und man konnte jederzeit in die Kantine sich etwas holen. Sowohl konnten sich die Gefangenen sich auf dem Feld etwas Geld verdienen.
    Aber es gab wohl solche guten, und eben solche schlechten Lager


    Quelle: Doku/Spiegel Geschichte (SKY)


    m.f.g. KRAGENSPIEGEL

    Hallo,

    Feldmarschall Rommel hat einmal vor britischer Presse in Afrika seine 100
    Panzer bei Ankunft seiner Truppen die Panzer um den Block fahren lassen. Und die Briten haben tatsächlich gedacht und es auch so an die Admiralität gefunkt die deutschen hätten 1000 Panzer in Afrika.

    Quelle: Dokumentation auf SKY (Spiegel Geschichte)


    m.f.g KRAGENSPIEGEL

    Hallo,

    Ausserdem versteckten sich die Raketen und Kernwaffenwissenschaftler
    in der Nähe oder im Schutz der Bleiente Alpenfestung. Ein amerikanisches Expeditionschor suchte und fand nach und nach die Wissenschaftler und die mehreren Tonnen versteckten Uran. obwohl ein SS Regiment die Gegend bewachte.


    m.f.g KRAGENSPIEGEL

    Hallo,

    Am 1.März 1935 tratt die Luftwaffe in Kraft, bereits Mitte August 1939 hatte sie eine beachtliche Anzahl an Flugzeugen erreicht.

    Hier einige Daten: Jahr 1939
    Jagdflugzeuge,
    Zerstörerflugzeuge, 1230
    Nachtjagdflugzeuge

    Aufklärungsflugzeuge 661
    Kampfflugzeuge 1210
    Transportflugzeuge 544

    Sturzkamfflugzeuge 400
    Schlachtflugzeuge

    sonstige Flugzeuge 243
    gesamt 4288


    Da diese Zahlen mit den Jahren kontinuierlich gesteigert werden konnten lag an den Zwangsarbeitern und den subventionen des Reichs. Da 42/43 die Bombercommands erfolgreich die Anlagen so gut wie zerstörten, befohl Hitler die Rüstungsindustrie unter Tage zu verlegen
    was vom Reich finanziert wurde, dies war das größte Unternehmen der Menschheitsgeschichte.


    m.f.g KRAGENSPIEGEL

    Hallo,

    Bei Stolpersteinen gehen die Meinung auseinander, der Zentralrat der
    Juden findet es unerträglich die Namen ermordeter Juden auf Tafeln
    zu lesen die in den Boden eingelassen sind und auf denen mit Füßen
    herumgetreten werde. Jedoch ist jeder Stolperstein ein Tatort, denn
    genau dort wo der Stein liegt lebten die Menschen die vertrieben wurden.
    Wußtet ihr das es sogenannte Schmunzelsteine gibt die an verstorbene
    Karnevalisten erinnern soll. Was für eine geschmacklose weiterentwicklung.

    m.f.g Kragenspiegel

    Hallo,

    Ich habe in Flensburg 14 dieser Steine gesehen und auch mehr über diese Schicksale in Erfahrung bringen können.

    Inzwischen liegen Stolpersteine in über 500 Orten Deutschlands, und in mehreren Ländern Europas. Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.

    Ich finde diese Stolpersteine eine gute Sache,
    die das Thema Krieg alltäglich macht

    Schöne Grüße,
    Kragenspiegel

    Beiträge zusammengefaßt; kkn

    Hallo,

    erst einmal danke für die verbesserung.

    Benzedrin wurde an Bomberpiloten die lange Nachteinsätze
    flogen ausgegeben, also vom Engländischen Festland aus. Da gegen Kriegsende die Flugplätze nah an deutschen Städten, später sogar im Reich lagen starteten die Spitfire und die Thunderbirdpiloten voll auf benzedrin eine Jagd auf alles was sich bewegte bestmöglich ein deutscher. Die Jagdpiloten bekamen das Zeug von Kameraden die Dienst in Bombern hatten
    oder vom Sani

    Quelle: Eine Reportage auf dem Sender Spiegel Geschichte (SKY vormals
    PREMIERE

    VON Kragenspiegel