Posts by Rossano

    Hallo, wer weiss was Genaues ?
    Ab wann bestand die "Schule für Fahnenjunker der Panzertruppe" (u. wo lag die auch) ? Ich finde immer mehr Pz.Tr.Offzre. wo in ihren Karteikarten/Werdegängen steht daß sie schon 1941/42 b. d. Schule f. Fjk. d. Pz.Tr. tätig waren (wer Kdre. ab 41 bis 43 ?). Aber lt. Tessin bestand keine solche so früh (erst ab 1943/44, und zun. nur als "Ausb.Lehrgänge", so ??? Danke für jede Hilfe.
    m. fr. Grüßen, Rossano

    Habe ein Paar Probleme mit 2 Offizieren :
    1) v.Trotha : in seiner Karteikarte (R936/0680) steht "1.8.40 Kdr. Pz.Abt.zbV.40". Das kann aber nicht stimmen oder ? Abt.Kdr. war ab 3.40 Volckheim, ab 9.40 v.Heimendahl, so v. Trotha ev. nur 8-9.40 oder falsch ? Was habt ihr beim Pz.Abt.40 und was habt ihr für v.Trotha 8.40-1.41 ???
    2) v.Ulrici : in seiner Karteikarte (R936/0682) steht vor 3.40 "Div.Nachsch.Fü.95", das ist aber falsch da der erst ab 10.40 bestand. So was für einen Dinafü war er bzw. was war er 8.39-3.40 ?
    Danke + Gruß, Rossano

    Quote

    Original von direktor
    Hallo Pavel,


    in meinen Listen ist als Vorname HANS vermerkt. Vielleicht paßt der besser zu Ihren Informationen.


    Gruß
    direktor


    Hallo Direktor, war nicht sicher. So der Hans ist der Ob. RDA. 1.4.42 u. der Edwin der Ob. RDA. 1.3.43. Jetzt ist es klar, Danke. Rossano
    P.S.: keine Info+Hilfe von Dir für meine "Pz.Jg.Abt.43" hier in Forum ?

    Hallo allen Stellenbes.Experten


    Habe e. Stellenbes.Problem mit den Offzren. dieser Einheit b. d. 8.PD, was habt ihr ?


    Ich habe :
    16.10.39- 2.41+, OTL. Luthe; (so lt. Div.Gesch.)


    In "Offiziersliste 3.1.39" aber Luthe nur bis 31.7.40, woher ? Beurlaubt oder gefallen ? Steht nicht in Gräbersuche


    Wenn gef., fiel Luthe noch als Kdr. PJA.43 oder anderer Einh. ? Oder wurde er früher verw. dann verstorben ?


    (lt. e. Liste am 12.1.40 Maj. Vecernik) Wenn es stimmt, i.V. ? Ab/bis wann ?


    2.41- (7.41), Maj. Asbeck; (so lt. Div.Gesch.), bis wann ?


    (aber lt. s. Karteikarte Asbeck nur 4-12.40) Wie ist es möglich daß Asbeck (lt. Div.Gesch., sowie lt. Scherzers Div.Liste) erst ab 2.41 und noch 7.41 Kdr. war, während in seiner Karteikarte nur 4-12.40 dann 4.41 b. M.B Gen.Gouv. u. ab 6.41 Kdr. e. and. PJA. ????????????


    Dann ab wann Maj. Reitter ? Genug + Schluss damit


    Danke + Gruss, Rossano

    Hallo, leider nicht....
    Für mich gilt ab 1.9.39 nur die 62.ID (alles vor dem 1.9.39 interessiert mich nicht). Wenn Arko 8 bis 8.39 bestand liegt das ausserhalb meinem Interessenbereich. Fest steht daß lt. Div.Gesch Keiner Kdr. der 62.ID schon seit 9.39 war/wurde, so verstehe ich nicht erstens warum lt. Karte er noch 7-8.40 Arko.8 war (Arko.8 bestand damals nicht mehr), zweitens warum fehlt sein Kdo. seit 1.9.39 schon als Kdr. 62.ID.
    Gruß, Rossano

    Hallo Sven
    so lt. Div.-Gesch. u. -Liste :
    Kommandeure der 62. Inf. Div.
    GL. Keiner, Walter 1.9.39 – 17.9.41
    Ob. Friebe, Hellmuth mFb. 17.9.41 – 7.10.41
    GM. Friedrich, Rudolf 7.10.41 – 28.10.42
    Scheinbar Angaben i. d. Karte falsch (es passiert oft.......)
    Ferner bestand Arko.8 nicht (weder von Tessin noch i. d. Arko-Liste).
    Viell. war nur vorgesehen u. kam nicht zustande
    Gruß, Rossano

    Hallo
    wer kennt Eschenbachs Vorname ? Er war Kdr. PJA.11 u. PGR.128 usw.
    Welche Stelle hatte er 9.39-5.40 u. was geschah ihm nach 2.44 ?
    Danke, Rossano


    Hallo
    lt. Div.Gesch. ist 3/4.41 ein Hptm. Schmidt als Kdr. PJA.294
    Gruß, Rossano

    Hallo Papa
    Ich hätte Interesse an den Div.Richtern der 253.ID (möglicherweise mit "seit/bis" u. ihren Vornamen), aber keine Eile.....Danke im voraus.
    Gruß, Rossano
    P.S.: sind im Buch nur Richter oder ev. auch Offiziere der Div. ?

    Hallo Sven, keine unnötige Polemik
    Stellenbesetzung des ganzen deutschen Heeres 9.39-5.45 ist seit über 30 Jahren meine Spezialität. Habe eine sehr umfangreiche Datei (bestimmt eine der grössten) sowie alle mögliche Quellen u. Material (kann+will nicht jedes Mal beim heraussuchen des jeweil. Materials bzw. Quellen Zeit verlieren). Auf meinen Angaben kannst Du Dich verlassen (aber Du bist frei darauf nicht zu achten. Du kannst sie aber überprüfen)
    In diesem Fall (auch ich habe seine Karteikarte, wie sehr viele andere), wo darauf steht "Oberst 1.10.42"(also nicht posthum) u. "Pz.Rgt. 1 zur Einarb. als Pz.Rgt.Kdr.(also nicht Kdr. Pz.Rgt.1). Zum Schluss war v. Grolman 1-8.43 Kdr. Pz.Rgt. 1 (aus mehreren Quellen, v.Grolmans Werdeg., Listen d. 1.Pz.Div., b. Scherzer, b. Wegm./Zweng, usw.)
    Gruß, Rossano
    P.S.: wollte bloss helfen, wenn ich aber nicht willkommen bin, dann.....

    Hallo
    MERKEL Otto (1939 Stab Wehrwirtsch.Insp.XVII)
    Maj.(E) 1.7.33, OTL. 1.8.39, Ob. 1.2.42
    Wer weiss mehr über seinem Werdeg. 9.39-4.45 ?
    Grüße, Rossano

    Quote

    Original von paule 43
    Guten Tag,
    im Anhang noch ein Mosaikstein.
    Gruß Paule
    Stellenbesetzung vom 10.03.1941


    Hallo
    Ja, der ist der Gabriel (hatte vergessen ihn auch hier als Ia/L hinzufügen)
    Gruß, Rossano
    P.S.: Er in 43 b. Pz.AOK.4 hat nichts mit ihm in 45 b. d. HGr. Kurland zu tun. Es sind bloss 2 seiner verschiedenen Dienststellen

    Grüße habe ich vergessen, bedauere das (gegenüber Dieter).
    Habe bloss einen Beweis bringen wollen daß viele Listen ihn Max nennen (nachdem Dieter "kein Mensch nennt er Max" meint).
    Obwohl "schuldig" halte ich wie gesagt Deine Reaktion für übertrieben u. sogar persecutory, mit unnötigen Drohungen die unfairer/schlimmer sind als meine vergessene Grüße...Ist das ein Forum oder ein Lager ?

    kein Mensch ??? Und was ist denn das ???


    Auszug aus SS-DAL. v. 1.7.44 :
    Lfd.Nr. Name, Vorname Dienststellung SS-Nr. Geb.Datum Patent
    636 Linn Max 17.SS-Pz.Gr.Div. 58954 14.2.14 20.4.44


    Auszug aus SS-Liste v. 1.8.44 :
    Dienststelle Kdr. Ia Ib
    17.SS-PGD SF. Baum Otto SBF. Conrad Karl-Heinz HSF. Linn Max


    und Max auch i. d. Liste d. 32.SS-Div., usw., usw., so ???

    Danke, bin aber noch unsicher was ich bei ihm in meinen Unterlagen als richtiger Vorname schreiben soll, und zwar gut so wie folgt :
    "Linn, Bernhard Maximilian (auch nur Bernhard oder Bernd oder Max)".
    Obwohl viell. richtig, ist diese Angabe zu lang u. kompliziert, so ???
    P.S.: Frage, bist Du auch Expert in SS-Stellenbesetzung ? Ich habe unsichere Angaben wegen Ia, Ib, Ic einiger SS-Korps.......

    Hallo an allen Namenexperten
    Welcher Vorname ist absolut richtig für SS-OSBF. Linn ? Bei Mehner steht einerseits Bernhard-Maximilian u. andererseits auch nur Bernhard oder nur Bernd. In den SS-Listen aber steht nur Max. Nur Bernhard oder nur Bernd oder nur Max ist oft auch in Internet zu finden, so ???
    Danke + Gruß, Rossano

    Quote

    Original von Igor Starikow
    Vielen Dank Lemmy und Thilo, sehr interessant!


    Als Martin Vierzig zum Hauptmann befördert? Er war der Kommandeur des II./Panzer-Regiment 22 bis zum Ende des Krieges?


    Grüße
    Igor


    Hallo, lt. DAL wurde Vierzig Hptm. m. RDA. 1.3.42. Gruß, Rossano