Posts by Rossano

    Hallo Matthias

    Habe Dir auch hier geschrieben weil Du hier aktuell bist

    Du hast mir beim anderen Beitrag nicht geantwortet, Did You get no notification ?

    Für den anderen Beitrag geht´s mit dem Link gar nicht (warum ?)

    Der Beitrag lautet : Verwirrung um Einheiten meines Großvaters und befindet sich unter Einheiten des Heeres

    Abgesehen davon, ob Du den Vorname des Ob. Sator hast.........Danke

    Gruß, Rossano

    Hallo

    Ich stellte nachstehende Fragen in einem anderen Forum, leider aber ohne Erfolg

    1) OTL. Zipfel, bis 2.43 Kdr. welcher HUS ?


    2) Habe e. Zimmermann 1941/42 Maj./Otl. Kdt. Tr.Üb.Pl. Oksböl u. dann 1943 Otl. Kdr. Transp.Begl.Rgt. Ukraine, Vorname ?


    3) A Karteikarte reads “OTL. 6.43(6) Ullrich (geb. 3.93) : 7 – 10.44 mFb. Sich.Rgt. 90”

    a) first name ? b) Tessin mentions no such Rgt., wrong number (in this case, which number correct ?) or did the “90” really exhist ?


    4) Ob. Martin or Otl. Weichardt Kdr. GR.328 ?

    Once again some confusion in the Karteikarten

    Both their K.Karten (in roll T78 R907), frame 1885 for Martin and frame 2365 for Weichardt, read : “1.12.44 Kdr. GR. 328”. I believe that Weichardt is correct and that Martin either “nicht wirksam geworden” or wrong Rgt.Nr.

    Can anybody confirm (or reject) my guess or bring official data on this matter ?


    I hope somebody can help me, Thanks

    Hallo

    Hatte ich auch daran gedacht, aber warum denn "z.b.V." ?

    Darüber hinaus wurde das GR.19 in 1944 nicht aufgelöst.

    Viell. eine ad-hoc-Einheit oder ev. "19" falsch oder ?

    Gruß

    Ich stellte diese Frage in AHF(orum) aber bisher keine Antwort. Kommt hier viell. eine ?

    Hello
    v.Wincklers Karteikarte reads (1944) : “zul. Kdr. d. aufgelösten GR z.b.V. 19“
    Who knows more about this Rgt. which was cancelled in 1944 ? Tessin doesn´t mention it at all.
    Did such Rgt. zbV. really exist, with Otl. v. Winckler as its Kdr., or maybe number wrong ?
    Thanks

    Hallo gentlemen

    In Forum fand ich viele Seiten (aus Nara Rollen T315) bezügl. der Kriegsgeschichte der 336.ID. Ich wundere mich ob der Mitglied der solche Seiten hinstellte (aus R2095 usw.) auch kriegsranglisten oder Stellenbesetzungen dieser Division gefunden hat. Wenn ja, ob er mir die entsprechenden Seiten oder scans bitte mitteilen wird ? Danke im voraus, Rossano

    rossano.grandi@teletu.it
    P.S.: Ich suche nach solchem (u. sammle solches) Material aus allen Divisionen, Korps, Armeen, Heeresgruppen, usw. So nehme ich diese Gelegenheit wahr um zu fragen ob ihr mir, jedesmal daß ihr Kriegsranglisten oder Stellenbesetzungen besonders in JCCalvins Rollen (aber auch aus anderen Quellen) finden werdet, mir die entsprechenden Rollen- u. Seiten/scans-Nr. mitteilen wollt/werdet. Vielen Dank !

    Hallo Jörg

    Sehr interessant. Zur KGr. Kschen : Ist es bekannt wer dieser Oberst Sievert (u. welche seine fr. Einheit) ist ? Vielleicht Siewert richtig ?

    Ich glaube Kschen ist ein russ. Ort oder ? Vielleicht falsch geschrieben ? (Finde solchen nirgendwo....). Wurde die 377.ID dann wieder aufgestellt, bis Sommer 1943 (in diesem Fall sind die Kdre. bekannt ?) oder waren es nur Reste/Teile bei anderen Divisionen eingesetzt ?

    Gruß, Rossano

    Hallo Matthias
    In seiner Karteikarte steht Kallweit 5.43-6.44 als Adj. Vert.Ber. St. Nazaire.
    Wie konnte er denn in Mai 44 Ia Fest. St. Nazaire sein ? Karteikarte oder Liste falsch ? Wurde der Vert.Ber. zur Fest. (wenn ja, wann ?) oder bestanden beide Stäbe nebeneinander ? Wenn Kallweit sp. Ia Fest. wurde, wer war der Adj. ?
    Gruß, Rossano

    Hallo, bitte um Hilfe.
    Es geht um e. Vorname
    im 2. Bild ist "Anton" deutlich geschrieben
    im 1. Bild glaubte ich zun. daß Anton ebenfalls geschrieben war, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher,
    weil 1) die erste Grosse Buchstabe vielmehr wie ein S oder L (oder ?) aussieht,
    2) in der Mitte nicht ein t sondern ein l steht (oder ?),
    u. 3) die letzten 2 Buchstaben nicht wie "on" sondern wie "er" (oder ?) vielmehr aussehen (die letzte kann nicht "n" sein da die 2. Linie nach unten fehlt).
    Zum Schluss 4) scheint es als ob hinter "D" eine weitere letzte Buchstabe versteckt ist.
    Also, euere Meinung, Anton oder was ?
    Danke + Gruß

    Files

    • 2315.jpg

      (7.39 kB, downloaded 13 times, last: )
    • 2511.jpg

      (7.71 kB, downloaded 11 times, last: )

    Hallo, interessantes Thema
    Schade nur (für mich) daß keine Führer/Kdre.(bei meinem kurzen+schnellen Blick) vorhanden sind. Ich befasse mich seit über 30 Jahren mit der Stellenbesetzung des ganzen dt. Heeres 9.39-5.45, und Marsch-Bataillone habe ich nur wenig. Können+wollen Sie mir hier mit ergänzenden Angaben (nur selbständige Heeres-Marsch-Bataillonen u. deren Kdren., keine Kpnien.) helfen ? Wäre tollHätte auch Fragen, z.B. vom Kpf.Marsch-Btl.1001 habe ich 2 Führer ab gleichem Datum, einen Hptm.Druckenmüller (Vorname ?) + einen Hptm.Kögl(Vorname ?).Ev. Kögl 1002 ?Habe auch e. griech. Marsch-Btl.(Nr. oder Name ?) mit einem Maj. Fachernigg(oder Pachernigg?Pachernegg ?)(Vorname ?)Habe weitere, aber die folgen (wenn ich positive Antworten bekomme).
    Danke im voraus, Rossano Grandi Falls direkt : rossano.grandi[at]teletu.it


    Und auch hier Emailadresse aus Spamgründen verfremdet, Diana.

    Hallo
    Wer kann + will helfen ? Habe widersprüchige Angaben über den Kdren. 1939/40 folgender Einheiten :
    Geb.Jäg.Ers.Btl.98 1939/40, wer Kdr. ?
    Geb.Jäg.Ers.Rgt.1 1939/40, wer Kdr. ?
    Geb.Träger-Btl.54 1939/40, wer Kdr. ?
    Danke im voraus, Rossano

    Na Matthias
    Habe doch deutlich geschrieben "Ob. d.R."(Oberst der Reserve), und wenn so ist er in den DAL nicht gelistet.
    Es steht so in einer Div.Liste (als Ob. d.R. u. Kdr. eines Art.Rgts.)
    Gruß, Rossano

    Hallo Matthias
    Du hast recht. Habe leider vergessen 4 (positiv gelöste) Namen aus meiner obigen sehr alten Liste zu streichen (v.Wilcke, v.Bonin, Specht, Spatz). Verzeihung........aber die meisten bleiben doch noch offen
    Ja, meine obigen Daten sind es die Beförd.Daten (RDA), und das sollte ausreichen um festzustellen wer sie sind und hoffentlich ihnen die jeweil. Vornamen geben zu können. Solltet ihr aber um einen Name Zweifel haben, werde ich auf Anfrage auch seine Einheit wohl nennen.
    Danke+Gruß, Rossano
    P.S.: suche nur zum Tausch nach NARA-Karteikarten (z.B. aus Rollen T78 R-912 bis 917 usw.) u. DAL-Listen