Posts by JOHANNES MARIA

    Hallo, ich grüsse Sie alle .

    Beschäftige mich zur Zeit mit der Pi-Schule, die 1942 in Angers eröffnet wurde . Nach dem was ich gelesen habe, war der Kdr dieser Schule Oberstlt Hans Scharfenorth . Wo kann man was, über diesen Herrn finden ?

    Nach dem Text, hat man den Eindruck, dass er auch Pi-Chef im AOK 7 gewesen wäre . Ich habe versucht herauszufinden, wer Pi-Chef im aOK 7 war, aber nichts gefunden . Vielleicht kan mir jemand hier dabei helfen , um diesen Punkt zu klären?

    Im voraus vielen Dank .

    Mit herzlichen Grüssen .

    Johannes Maria

    Hallo, ich grüsse Sie alle .

    Ich habe gerade eine kleine Recherche über das Leben im Süden der Vendée während der Besatzung gelesen. Es steht dabei, dass es ein Frontlager 232 gab, zum Teil in einer kaserne von Luçon, weil die Kolonialtruppen nicht ins Reich mitgenommen werden durften ...

    Bis jetzt habe ich das nie gehört, denn im Stammlager Ziegenhain - Trutzhain- gab es schwarze Afrikaner, denn meine Frau , die aus der Gegend stammt, hat mir erzâhlt , dass sie mit Eltern am Sonntag nach Trutzhain gelaufen sind, um Afrikaner zum ertsen mal zu sehen .

    Deshalb möchte ich genau wissen, ob es klare Texte, Gesetze darüber gibt .

    Vielleicht ist das Thema schon bearbeitet worden, aber ich weiss nicht , wie ich dazu kommen könnte .

    Mit vielem Dank und freundlichem Gruß, und einem guten Rutsch!

    Johannes Maria .

    Hallo, ich grüsse Sie alle

    ich bin total mit dem Standpunkt von Hans einverstanden.

    Es ist absolut unerträglich, auch für einen Franzosen, die Diskrepanz zwischen der Art und Weise wie man die deutschen Soldaten behandelt und womöglich verleumdet , mit einer fixen Idee ihnen womöglich irgendein Kriegsverbrechen anzuhängen, und die ständige offizielle Glorifizierung des Widerstands. Es entspricht nicht der Realitât , weder auf historischer Ebene, noch durch Aussagen von älteren Franzosen, welche es erlebt haben. Solche Leute hatten im Grossen Ganzen, gar keine schlechte Meinung der deutschen Soldaten. Aber man spricht nur von denen, die Schwierigkeiten mit den Deutschne hatten, weil sie selbst etwas Unklares gemacht hatten .

    Ab Frühjahr 44 muss es in F abscheulich gewesen sein, denn wie Hans richtig sagt, haben diese leute des Widerstands einfache Leute festgenommen und zwar oft die ganze familie, und erschossen, weil sie unter dem elastischen Generalverdacht der Kollaboration gestellt worden waren.

    Ehrliche Widerstandskämpfer haben es mir bestätigt . Denn es gab auch solche , intelligente Menschen die beobachtet haben und Informationen nach London durchgegeben haben . Aber komischerweise haben sie sich nie von den Schurken getrennt .

    Was Andelot betrifft, kenne ich die Akte und weiss das der Täter, der hochdekorierte Offizier, sehr lange Zeit Bürgermeister von Troyes gewesen ist, weil er in der Karre von De Gaulles zurückgekomen war .

    Der Fall zeigt wieder den Unterschied zwischen der Behandlung dieser Zeit hier und in D . In F wird solch ein Täter Bürgermeister und Minister , in D landet eine uralte Lagersekretärin vors Gericht . Es ist absolut inakzeptabel wenn man von Europa oder -und- von deuschfranzösicher Freundschaft redet !

    Es liegen noch viele vergessene Opfer dieser "Befreiung " hier und da in der französischen Erde . Wurde die ganze Familie getötet,dann haben die Typen ab und zu das Anwesen einfach verkaufen lassen - mit Druck auf einem Notar- und das Geld kassiert ...

    Die Leute , die den Widerstand nur glorifizieren haben keine Ahnung von dem was passiert ist !


    Mit freundlichen Grüssen .

    Johannes Maria .

    Hallo, ich grüsse Sie alle .

    Vielen Danke an alle, die weitere Informationen bringen .

    es ist natürlich sehr schwierig in diesem Waldgebiet etwas zu finden .

    Ich hoffe sehr, dass es gelingt .

    Dass ,laut der Presse, das Verfahren zu keiner Debatte inD führt, lässt sich gut verstehen, denn an sich gibt es nichts zu debattieren und die Deutschen wagen nicht ihre Meinung über die Widerstandskämpfer zu aüßern ...Offiziell haben sie bestimmt nur Positives darüber gehört .

    Beste Grüsse an alle .

    Johannes Maria

    Hallo , ich grüsse Sie alle .

    Wie bekannt ist, interessiert mich das Thema sehr .

    Im Februar war ich in Freiburg , und habe mich dort mit Archivmaterial von der Wehr-Wirtschaftsdienstellen beschäftigt .

    Rein zufällig, habe ich ich darin einen " Bericht über den Überfall von Tulles " gefunden .

    Leider habe ich die Signatur nicht notiert... Entschuldigung . Bin ja ein dummer Mensch .

    Der Bericht liegt im Archiv der Rü-In B, ist im Zusammenhang mit der Waffenfabrik von Tulles . Die Experten werden das finden.

    In diesem Bericht sind Folgende Informationen zu finden , die bei dem Suchen nach diesen Toten von Meymac mithelfen könnten .

    es könnte sich um Menschen der 8. u 13 Kp des Sicherungsregiment 95 , die in Tulles waren , handeln.

    es sind vielleicht auch ein paar der SD-Aussenstelle Tulle , sowie welche der Rü-In-B , die in Tulles waren .

    Es wird erwähnt, dass viele getötet wurden, aber das auch manche von den Freischärlern mitgenommen wurden, von denen niemand was danach gehört hat ...

    Es wird auch erwähnt, dass das zentrum der Freischärler in der Gegend von Egletonsgewesen wâre. ( Tulles -Egletons =cc 30 kms / Tulles -Meymac == cc 50 kms )

    Mehr will ich nicht über das Thema sagen , hoffe aber, dass man dazu kommen wird , diese Menschen zu finden und zu identifizieren, was längst hätte gemacht sein sollen .

    Mit freundlichem Gruß.

    Johannes Maria

    Hallo Jockel 55.

    ich bin Franzose und interessiere mich sehr für das Thema, seit vielen jahren, ABER ich bin kein Experte . Ich wollte es vermerkt haben .

    Es gäbe sehr viel über dem , was hier geschrieben wurde, zu sagen . Wie Sie wissen, ist das Thema sehr kompliziert , weil noch manches hier in F nicht frei gegeben wird , was ich völlig bestreite . Der zweite Grund ist auch , dass man sich irgendwie wohl fühlt in der heutigen Geschichtsschreibung, was die deutschen Verbände belastet und die Widerstandskämpfer entlastet .

    Es tut mir leid , aber es entspricht absolut nicht der Wahrheit .

    Hätten Sie, so wie ich, ältere Franzosen fragen können, dann hätten Sie was ganz anderes gehört . Gerade im Limousin, wo sogar ehemalige Kommunisten mir gesagt haben, wie brutal diese Leute waren, auch ihren Kameraden gegenüber , auch der Zivilbevölkreung gegenüber .( was man oft vergisst )

    Was Lammerding betrifft,habe ich nirgends gelesen , dass er einen Einsatz gegen die Maquisards zu der Zeit vorbereiten sollte . Er hatte, wie andere Truppenführer den Hinweis bekommen, gegen die Widerstandskämpfer hart zu handeln, falls diese gegen seine eingenen Truppen etwas unternehamen , was der Fall wurde ab Montauban .

    Dagegen hatte Lammerding sehr grosse Sorgen , die Verlegung seiner Division in die Normandie zu organisieren, weil manche Ersatzteile nicht geliefert worden waren, und weil die gesamte WH unter Kraftstoff- und Munitionsmangel litt .

    Daraus kann man schliessen, dass er sicherlich nicht ohne Grund diese Umwege über Tulle , Gueret und Oradour zugelassen hätte .

    ich glaube , verstanden zu haben,dass Sie keinen Befehl diesbezüglich gefunden haben, oder ?

    Die Lage inTulle hat ihn dazu gezwungen . Dasselbe in Gueret wo die Einheit von Kämpfe rechtzeitig gekommen ist, um die Vernichtung des deutschen VS. zu vermeiden .

    Ich meine , ganz persönlich, dass die Entführung von R Kämpfe , die Einheit nach Oradour geführt hat .

    Was das geschehen in Oradour anbelangt , gibt es an sich drei Episoden , wenn ich so reden darf :

    1/Nach dem Bericht von Zeugen, hat die Bevölkerung gar keine besondere Anhst gehabt, als die Kp angekommen ist . Dabei sollte berücksichtigt werden,das viele Soldaten Elsasser waren und somit Französisch verstehen konnten .

    2/Dann wurde die Bevölkerung wie bekannt verteilt .

    3/ Dann passierte die Explosion der Kirche . Die deutschen haben die Kirche nicht verbrannt, sondern die Kirche, bzw der Kirchturm ist regelrecht explodiert . Wie plötzlich das geschehen ist, lässt sich aus vielen Texten spüren . . Diesbezüglich sind zwei Beweisstück vorhanden : In der Kirche gab es immer noch die Beichtstûhle und andere Stühle . Die Glocke ist halb verschmolzen , und das deutet auf eine sehr hohe Wärme hin, welche ein Dachstuhlsbrand nicht gibt aber vonkurzer zeit ( halb verschmolzen )

    Folglich kann die oft genannte These, nach dem Munition von den WK im Dachtsuhl versteckt waren , völlig annehmbar .

    Die allerletzte Frage besteht noch, nach der Ursache dieser Explosion...

    Zum Schluss, möchte ich Folgendes sagen : Wollte man wirklich besser verstehen, was da passiert ist, dann soltte man eine deutsch-französische Expertenkommission bilden , die , unter anderem die gefundenen Munitionen hier und da studiert ( Es ist mE nie gemacht worden ), und einen freien Zugriff zu den in Bordeaux verschlossen Akten gewährt .

    Leider müsste es von den Deutschen kommen,( wo kein Interesse besteht), denn die Franzosen haben immer Angst davor die gepflegte Legende der Maquisards zu schwärzen .

    ich bin für jedes Gespräch diesbezüglich offen, lehne aber jede beschränkte Auffassung ab, wo nur die Deutschen "böse " waren .

    Falls Sie im obigen Text Unreimheiten finden, was die Sprache, das Verfassen vom Text betrifft, bitte ich um Entschuldigung . Sie dürfen wohl korrigieren , ohne den Sinn aber zu verändern .

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß

    Johannes Maria

    Hallo, Bernhard 63

    vielen Dank für die Hilfe .

    ich habe diese Berichte in Freiburg gefunden und auf ein CD durch den bekannten Kopiererdienst brennen lassen .

    ich beschäftige mit dem Thema weiter ,und habe weitere Fragen :

    1/ In den Berichten ist die Rede vom Lt von Arnim , dann im LdW von einem Friedemund von Arnim als Kdr vom RR2 ( 10/40- 31/3/41)

    Welche waren die Familienverhältnisse zwischen den beiden?

    1/ Es ist auch die Rede vom Leutnant Prinz von Reuss . Wo kann man mehr über den Herrn finden ?

    3/ Ein paar Vokabularschwierigkeiten :

    Was ist ein "Sicherer" ? Gibt es ein andres Wort dafür ?

    "ich arbeite mich zu den Handpferden durch " . Was sind Handpferden ? Bezieht es sich nur auf Pferden , die man an der Hand führt?

    Folgende Familiennamen treten auch auf , falls es jemanden interessiert und Näheres über diese Menschen weiss.

    Unteroff Thielbeer.

    Gefreiter Hünger und Baron

    Obergefreiter Möller .

    Obergefreiter Barzewski Funker .

    Stabsarzt Dr Stiebner .

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß.

    Johannes Maria

    Hallo GR162.

    Vielen dank für den Hinweis .

    Ich habe den Link gelesen, aber es handelt sich nicht um den Hühner , von dem ich geredet habe, denn er war kein General und seine Einheit hier in F entspricht nicht dem ,was zitiert wird .

    Diese Geschichte mit Urheberrechten ist ein Kapitel, das ich nicht sehr gut verstehe . Denn, wenn man im Internet sucht, findet man sehr oft Fotos , von Offizieren oder so, die nur aus dem B.A. stammen können, oder aus Privatbestand der Familie, was sicherlich seltener ist .

    Somit würde ich denken, das das Urherrecht, beim deutschen Archiv liegt und nicht bei irgendeinem Benutzer, der das Bild dort abbelichtet hat , oder .

    Also nach welchen Kriterien kann einer beweisen, dass er ihm das Bild gehört ???

    Vielleicht haben Sie eine Meinung darüber ?

    Mit vielem Dank und freundlichem Gruß.

    Johannes Maria

    Hallo Bernhard .

    Wenn ich sagen darf : Der Todesort von Odermann ist nicht Yennes sondern Gennes .

    Und was bedeutet K. Br. Ba??

    Hallo Horrido, hallo Kwer .

    Vielen Dank für die Hinweise, die mir geholfen haben .

    Beim Weiterlesen habe ich andere Familiennamen von deutschen Soldaten, dh deutschen Menschen, gefunden . Ich würde gern wissen, ob sie den Krieg überlebt haben . Wo kann man das fragen ?

    es sind :

    Rittmeister von Seher

    Leutnant Kischat ( 3. Kp)

    Leutnant Klietzmann

    Leutnant Rettig ( 8. Kp)

    Leutnant Schäffer ( 8. Kp)

    Leutnant Thiez ( Adjudant von Knobelspiess)

    Feldwebel Martin .

    Ich habe es nicht geschafft, diese Berichte hier zu stellen . Demnach ist es zu schwer . Vielleicht hilft es , wenn ich mitteile, dass es sich um Archiv RH 26/1 102 handelt .

    Mit vielem Dank und herzlichem Gruß.

    Johannes Maria

    Hallo,ich grüsse Sie alle.

    Vielen Dank an Bernhard 63 für die interessante Information.

    Was Karls Wunsch anbelanft , bin ich gerne bereit dei Berichte hier einzustellen, aber ich muss einen "Experten" finden, denn ich bin sehr ungeschickt .

    es ist ein Bericht vom Hptm Ziegenspeck vom 21/6, ein Bericht desselben vom 9/7; und ein Bericht von Knobelspiess vom18/7. Insgesamt 12 Seiten .

    ich denke dran .

    Mit herzlichen Grüssen.

    Johannes Maria

    Hallo, ich grüsse Sie alle

    Ich bin dabei den hochinteressanten Bericht vom Obstlt u. Kdr.II./I.R. 22 Herrn Knobelspiess zu bearbieten .

    Er beinhält einige Namen von Offizieren und ich wollte fragen, ob Kollegen Informationen über diese Männer hätten :

    Wie schon gesagt , Oberstlt Knobelspiess

    Vorausabteilungschef ( ist das korrekt??) Seherr oder Seher oder Seherr-Toss ( Drei Schreibweisen )

    Lt Odmann ( gefallen am 18/6)

    Lt von St Georges (gefallen am 18/6)

    Abteilung Ziegenspeck ( Hauptmann ??)

    Lt Karst oder Kärst

    Lt Keuchel.

    Ich würde mich freuen , mehr über diese Menschen zu wissen ...denn ich habe Sympathie für die deutschen Soldaten und Offiziere ...

    Wenn niemand weiss, wo könnte ich ûber diese Menschen etwas erfahren ?

    Mit vielem Dank im voraus und freundlichem Gruß.

    Johannes Maria

    Hallo, ich grüsse Sie alle .

    ich suche weitere Infos über Oberst Werner Hühner,der im Juni 40 Kdr des 25.I.Rgts ( mot) war, und dann- ab wann??- Kdr der 221 RGr.Rgt in der Vendée war .

    Wo könnte ich so was finden?

    Vielleicht hat sich jemand schon für den Herren interessiert?

    Mit bestem dank und freundlichem Gruß.

    Johannes maria