Posts by EMIL1915

    Hallo ,


    Vieleicht kann das weiter helfen bei der suche


    Am 14 Juni 1940 war die Erste Polnische Grenadier Division auf der Maginot Linie,hat gegen die 499 Infanterie Regiment (268 I.D )gekämpft
    Am 16-17 Juni 1940 waren die in Dieuze bis zum 21 Juni 1940 in Saint Die( Vogesen)



    Grusse


    Fredy



    __________________________________________


    Suche alles auf die Grenadier brigade Cottbus

    Hallo Anita


    Der erste Brief stammt aus Frankreich,dann hat vieleicht dein Grossvater die Gewohnheit der FPN mit S.P.N zu schreiben.
    S.P.N heist" Secteur Postal Numéro" auf Fransösich =Post Sektor Numer.
    Unter dem Fotos in der VBL Elsass- Lothringen des Vermisste, damals angehöriger Werhmacht Soldat, steht immer der letzte SPN wen er bekannt war.


    Grusse


    Fredy




    Suche alles auf die Grenadier Brigade Cottbus

    hallo Sven,


    Vieleicht helft dir das weiter bei deiner suche,
    Die 2.SS-Panzerdivision"Das Reich" war März bis Juni 1944 in dem Suden von Frankreich in der gegend von Toulouse
    mit dem III Battailon des SS-Panzergrenadier-Regiment.4"Der Führer" gp Stab: NEGREPELISSE (Frankreich)
    Kdr:SS-Stubaf Helmut Kämpfe (v.12/43 bis 09/06/44)
    Medecin:SS-Ostuf Dr Ladislaus Müller
    Stabskompanie
    9./III
    10./III
    11
    12
    13
    14
    15 Kompanie SS-Panzergrenadier-Regiment.4"Der Führer"
    Kradschützenkompanie
    Kdr:SS-Hstuf HAEFKE
    16


    Grüsse
    Fredy



    Suche alles auf die Grenadier Brigade Cottbus

    Hallo Daniela,und alle anderen,


    Wegen Personalmangel hatte der Gauleiter Robert Wagner entscheiden,durch ein verordnung von 25 August 1942,das alle Elsässer und Lothringer in die Wehrmacht müssen.Die sind entweder durch die Waffen SS oder durch die Kriegsmarine eingesogen worden ,wo Sie zuerst 6 Monaten R.A.D machen müsten und dann sind Sie erst in das Herr gekommen
    Mein Grossvater war April 1944 Zwangsrekrutiert durch die Kriegsmarine-Stammrollennumer O.233/37 KT (37) ist für 1937 das war das Jahr wo er seine dienstpflicht in der Französiche Marine machen muste
    -Dienstgrad: Matrosse II (Machinenelaufbahn) er war Elektriker vom beruf
    Nach 6 Monaten ist dann mein Grossvater nach Lettland gekommen zu dem G.R 272 der 93ID unterstelt war.
    Heute gilt er als vermiste Matrose in Lettland bei der VDK.


    Grüsse


    Fredy

    Hallo Lauriga


    Herzlich Willkommen ins Forum


    Mein Vermisste Grossvater war am 31.10.1944 mit der Grenadier Regiment 272 der 93 I.D unterstellt im Kurland (Lettland)
    Lt Meldung vom 02.11.1944 (Vermisste Datum nach der Wast) bei der G.E.u.A Bataillon 203 Berlin Spandau,das waren alle auskunft der WAST,
    bei dem Krankenbucherlager kein erfolg.Sein letzter FP Brief war aber vom 09.11.1944 mit dem FPN°22240 der Grenadier Brigade Cottbus.
    Nach fast zwei Jahre suche in Kurland (den meine Grossmuter hatte immer behauptet das er in Lettland vermisst sein ) habe ich ein briefe vom einem Augenzeugue von 1945 nach gelesen das mein Grossvater auf der Front ein Kniedurchschuss hatte und nicht mehr zuruck in die Stellung kamm,und bin dann darauf gekommen das er warscheinlich per Schiff nach Deutschland in einem Reservelazarett evakuiert wurde und wieder von dort aufgestellt war.


    Grusse
    Fredy

    Hallo Wilhelmina


    Dein Urgrossvater rührt auf dem Deutchen Soldat Friedhof von SOLERS Département 77 in einem einselgrab N°965 Blok 1 Reihe 23
    mit 2040 Deutchen Soldaten deren Name bekannt sind
    188 Name nicht bekannt(144 mit einselgrab und 44 in einem Massegrab.
    Die Archive hat das Rathaus von CHARTRE Département 28


    Hier ein Link


    http://www.memorial-genweb.org…1352&Table=bp99&debut=400


    Grusse
    Fredy





    Suche Alles auf die Grenadier Brigade Cottbus

    Hallo Mark,


    Ich habe das aus dem Buch"Der Weg Der 93.Inf.Div.1939-1945"


    Der Generalmayor Löwrick,Karl war Kd des Gren -Rgt 272 ab Nov 1943 bis Mai 1944


    Versuche es mal mit dem Generalmajor SCHEUNEMANN,Walter
    Chef der 9/Inf-Rgt.272
    Kdr.I/Gren-Rgt.272
    06.03.1943 Verleihungstdatum des Ritterkreuz


    Hoffe das es dir weiter helfen kann in deine suche.


    Grüsse
    Fredy


    Suche alles auf die G-R 272 ab November 1944 bis Kriegs ende.

    Hallo Stefan,


    Danke dir für die karten.
    Wenn ich jemal etwas auf die 549 VGD finde werde ich dir ein mail senden.


    Grüsse Fredy

    Hallo an alle Mitglieder,


    Ich suche die Gliederung, die Einheit und wo der FPN 18871 ab Oktober 1944 bis Kriegsende stationiert war.


    Danke im voraus


    Fredy

    Hallo ,


    Ich suche alle informationen über das Grenadier-Brigade COTTBUS, Stab und Einheiten, Stellungen, FPn, Standort, ab November 1944.
    Im LdW habe ich nichts gefunden.


    Vielen danke.


    Fredy