Hallo Marcus,
" Vieux Marche " ist der Ort " Le Vieux Marché " in der Bretagne wo das Bataillon dort aufgestellt wurde, Mai oder Juni 44.
Grüße
Fredy
Hallo Marcus,
" Vieux Marche " ist der Ort " Le Vieux Marché " in der Bretagne wo das Bataillon dort aufgestellt wurde, Mai oder Juni 44.
Grüße
Fredy
Hallo MHR,
Auszug aus dem Buch " Normandie 1944 " von Georges Bernage
Die 79 US.I.D hatte nuch vor sich im Gebiet westlich vom " Bois de Limors " Wald von Limors die überresten der 243 I.D und zwei Bataillon ( I/942 und Pi.Bt 353 ) der 353.I.D
Das Pionier Bataillon 353 von Capitain Pillmann verstärkte das 941 vor La Haye du Puits, mit mission der frontale Verteidigung der Stadt.
@ Sven30
Und auf jeder Seite von Pretot , zwischen dem Limors Wald und Baupte wird der Sektor von den Reste der 91.LD gehalten.
Grüße
Fredy
Hallo MHR,
Willkommen im Forum
Der Rückzug aus L.H.d.P der Deutsche Armee beginn am 11 Juli 44 richtung Lessay. In diesem Zietraum waren die Gefechte noch in der gegend von Mobecq.
Eventuell kann ich Dir noch das Buch " La guerre des Haies et la Bataille de la Haye du Puits " von Michel Pinet ( auf Französische Sprache ) empfehlen.
Anbei eine Lagekarte vom 11 Juli 1944.
Grüße
Fredy
Hallo ZAG,
Dann noch ein paar tips während der wartezeit
-Zwischen 1941-44 wurde der Flugplatz 13 mal bombardiert.
-1941 haben zwei Piloten aus der Normandie ein Flugzeug dort gestohlen und sind mit dem Plan vom Flugplatzgelände nach England.
http://www.aerosteles.net/fiche.php?code=caen-aviateurs
-Ab Herbst 1943 war nur noch ein Flugschule dort. Die haben dort mit (praktischen) Bomben aus Beton geübt.
-Es war dann ein Scheinflugplatz mit Flugzeuge aus Holz. Die Schreinerei " Doré " aus Caen müsste diese bauen. England wurde davon unterrichtet und gab dann Antwort " Wood-For-Wood"
-Das Buch " Das Rätsel der Holzbomben "
- Noch ein Link mit Fotos falls noch nicht bekannt ist:
http://www.2iemeguerre.com/jemesouviens/caencarpiquet.htm
Grüße
Fredy
Hallo ZAG,
Die Einweihung vom Flugplatz war am 17 August 1939 und wurde im Juni 1940 von der Luftwaffe besetzt.
Hier ein Ausgabe von dem Buch " L'aventure Aéronautique en Normandie ( Französische Sprache 8))
http://www.aerostories.org/~aerobiblio/article1652.html
Oder hier ein Link wo Du fragen kannst ob Die etwas auf dieser Flugplatz haben:
http://www.anciens-aerodromes.com/?cat=81
Grüße
Fredy
Hallo Heiko,
Schau mal in diesem Link:
http://www.ibiblio.org/hyperwar/USA/U…Riviera-15.html
Grüße
Fredy
Hallo ZAG?
Wechsel von Suchmachine oder gebe mal " aérodrome de Carpiquet " rein.
Falls noch nicht bekannt ist:
http:https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.ina.fr/his…rpiquet.fr.html
http://vestigesdeguerre.over-blog.fr/article-carpiq…t-65979208.html
http://www.archivesnormandie39-45.org/searchByWords.…onlyHD=&debut=0
http://www.dday-overlord.com/forum/plan-carpiquet-t4036.html
Grüße
Fredy
Hallo Danilo,
Verdun (1940) ist in 24 Stunden gefallen wegen dem gibt es kein Literatur darauf. Zum Glück waren ein paar Touristen dort und haben Aufnahme gemacht.
http://archive.org/details/1940-0…512?start=239.5
Grüße
Fredy
Hallo Danilo,
Hier zwei Karte aus der Gegend von Verdun:
Das Gefecht um Avocourt war am 14 Juni 1940.
Die Höhe 304 Toter Mann = Le Mort-Homme-côte 304
N°1 ist der Fort de Chana
N°2 ist der Fort des Sartelles
N°3 ist der Fort de la Chaume
Ich vermute (2 Foto ) das der Zug auf dem Panzerturm 75 im " Fort de Chana "Sitzt.
Bilder findest Du unter " L'ouvrage de Chana " oder poste de Chana.
Wunsche Dir noch angenehme Urlaub in Verdun.
Grüße
Fredy
Hallo Heiko,
Wie sind die beide Anhöhen gezeichnet?
Anbei eine Karte mit den verschiedene Höhen in der gegend von Grandvillers.
Grüße
Fredy
Hallo heiko,
Die Kämpfe beginnen am 30 September 1944 westlich und südlich des Dorfes Grandvillers ( Grand Mont, Petit Mont, Faing du Bois ). Sehr schnell werden die ersten Zusammenstöße Opfer machen. Die Wehrmachts Truppen sind in vielen Gebäude verbarrikadiert, haben Straßensperren errichtet und stellten unzählige Minen.Sie sind Wiederstandsfähig bis auf den letzten Atem und ihren kampf ohne zurückhaltung scheint wirklich Selbstmord zu sein. Das Teil westlich des Dorfes wurde am diesem Tag befreit.
Der zweite Tag (01.Oktober 1944 ) war zweifellos der heftigsten und Dramatische der Geschichte wo die Gemeinschaft des Dorfes Grandvillers erlebt hat. Es kam zu einem Körper gegen Körper kampf ohne Gnade, von Haus zu Haus, um den Gewinn von ein paar Meter.
Es starben eine guten 100 Soldaten in den kleine Straßen von Grandvillers davon 90% Deutscher Soldaten und ein paar Einwohner.
Am 02.10.1944 : Es bleit ein große Sperre auf der Straße für das vollkommene Befreiung des Dorfes. Deutsche Artillerie Stücke sind auf der Straße von Bruyères und in den umliegenden Wäldern, ein Geschütz von 150 ist hinter einem Brunnen versteckt. Straßensperren wurden auch auf dieser Straße errichtet. Ein Allierte Flugzeug kam und machte kreise im Himmel um die verschiedene Widerstande anzeigen. Ein wenig später machten die Panzer vom 179 RI Feuer in die Richtug der Deutsche Stellungen, mehrere Häuser kammen in Brand. Die Amerikanische Infanterie " saubern " die letzten Häuser und machten noch viele Gefangene. Die Schlacht dauerte noch bis Eins Uhr am nächsten Morgen. Es ist am Ende des dritten Tages wo Grandvillers Definitif Befreit wird. Gekämpft wird aber weiterhin in den nahegelegenen Wäldern noch für drei Wochen. Während diese Zeitraum hatten die Amerikaner aus dem Dorf Grandvillers Ihre Hauptquartier gemacht.
Quelle und Ubersetzung aus dem Heft (07 Januar 1999 ) Geschichte von Grandvillers.
Grüße
Fredy
Hallo Bettina,
Das Lager von Polo in Beyris " camp-du-Polo-de-Beyris " (ende 1944) ent'stamt aus einem Polo-Spielplatz der 20-30 Jahre mit 8,5 Hektar, Lage zwischen Bayonne und Anglet. Ab 1941 wurde der Polo-Spielplatz auch als Frontstalag 222 benutz. Nach dem Krieg wurde er verbaut und ist heute ein Stadtteil von Bayonne und heißt " Quartier du Polo de Beyris ".
Grüße
Fredy
Hallo Bayonne,
Hier ein Auszug in deutsche sprache aus dem Buch "Erinnern ohne Groll " von Horst Fusshöller
auf das Gefangenlager 189 von Bayonne- Beyris .
http://bastas.pagesperso-orange.fr/pga/versionge1/fusholler-polo.htm
Grüße
Fredy
Hallo Ferdi,
Noch ein kleine Korrektur dazu:
der Ort ist SALLAUMINES östlich von Lens
.
Grüße
Fredy
Hallo Barnimer,
Dann kann ich Dir nur noch die Anlagen zum Kriesgtagebuch der H.G.Weichsel empfehlen ( T311 Roll-169 ).
Grüße
Fredy
Hallo Barnimer
Hier noch ein Paar Bucher Tip fals die noch nicht bekannt sind
-Endkampf an der Oderfront, Erinnerung an Halbe ( Günter G.Führling )
-Seelow 1945, Die Entscheidungsschlacht an der Oder (Richard Lakowski )
-Endstation Oderfront, Kriegserlebnisse aus Brandenburg und Berlin ( Gerald Ramm )
-Durchbruch an der Oder, der Vormarsch der Roten Armee 1945 (Tony le Tissier)
-Gott mit Uns, Kriegserlebnisse aus Brandenburg und Berlin (Gerald Ramm )
-Der Krieg an der Oder, Ein Tagebuch Vom Untergang der Festung Küstrin, den Ereignissen entlang der Reichsstraße 1 und die Schlacht um die Seelower Höhen (Torsten Fudel )
Grüße
Fredy
Hallo Ralf,
Falls noch nicht bekannt ist, der Flugplatz von Coquelles war nuch ein kleines Flugfeld von 1000 X 1000 m.
Dort war das:
-I/JG 52 ( 3 August bis 31 Oktober 1940 )
-I/JG 51 ( 9 März bis 25 Mai 1941 )
-III/JG 26 ( 19 Oktober 1941 bis 7 April 1942 )
Stationiert.
http://www.anciens-aerodromes.com/?p=2131
Und hier ein Paar Bilder was heute noch davon übrig Bleibt
http://atlantikwall.superforum.fr/t9507-aerodrome-coquelles
Grüße
Fredy
Hallo Zusammen,
Für Die wo Ihre träum verwirklichen wollen, Die können am diese Wochenende für rund 150 euro auf dem Flugplatz von Cerny-la Ferté Alais mit einem JU 52 von der Schweizer JU Air mitfliegen.
http://www.youtube.com/watch?v=Kxlph6Ao7Zo
Grüße
Fredy
Hallo Christoph,
Hier findest Du den Ort Sankt Johann in Basel = Saint-Jean-de-Bassel
http://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Jean-de-Bassel
Grüße
Fredy
Hallo Achim,
Diese Panzer mit dem Nummer 91 und dem Name " Provence " wurde am 15 Juni 1940 am 19 Uhr auf dem Gleis in Meuse von den Franzose sabotiert und wurde dort für die Deutsche Propaganda photografiert.
Dann stimmt eventuell das Datum von der Zeitung nicht.
http://www.chars-francais.net/new/index.php?…ask=view&id=580
Grüße
Fredy