Hallo,
mal den Werdegang theoretisch etwas aufgedröselt:
FAR führte die allgemeine soldatische Grundausbildung durch, also infanteristisch, innendienstliche und waffentechnische Grundausbildung, aber noch keine fliegerische. (In der Regel dauerte diese Grundbesohlung 6 Monate (also bis Mai '42)).
Diese erfolgte dann erst in den Fliegerschulen A, B, C, also ein- bis mehrmotorige Luftfahrzeuge der verschiedenen Größen und Startmassen. Und hier wäre der Ansatzpunkt für die Ju 52: C-Flugausbildung, C-Fliegerschule, um dann entweder in Transportgeschwadern KGzbV eingesetzt zu werden, oder nach der Fliegerschule zum KG zu kommen und die Ju 88 zu pilotieren.
Jetzt erst sind wir dann beim Piloten, der dann nicht mehr den Dienstgrad Flieger(=Soldat) trug, sondern schon einen Unteroffiziersdienstgrad.
je nach dem, wie gut er sich in der C-Schule oder auch in den vorhergehenden anstellte, wäre zwischendurch auch eine Verwendung als Fluglehrer/Hilfsfluglehrer in Erwägung zu ziehen. Das könnte seine Ausbildungsdienstzeit über den genannten Zeitraum erklären, und auch ggf. seine Flüge auf Ju 52. Die Verwendungswege waren also sehr vielseitig.
Dies mal zum allgemeinen Verständnis.
Grüße Fred