Posts by FredT

    Nabänd,


    und zum Thema U-2 ist unbdingt noch anzumerken, daß es trotz Flughöhe und Geschwindigkeit abzuschießen war. So geschehen bereits am 1. Mai 1961, als der Pilot Gary Powers bei Swerdlowsk vom Himmel geputzt wurde. Sein "Gegner" war eine Boden-Luft-Raktete des Typs SA-2 / S-75.


    Grüße Fred

    Hallo Jörg,

    das, worauf Uwe hinauswollte, ist das Angeben aller bekannten Informationen, die du dann in #5 nachgeliefert hast. Sowas sorgt für unnötigen Rechercheaufwand und macht (Un)Mut für die weitere Hilfe. Das hätte vermieden werden können, denn gerade Uwe ist mit seinem Wissenund seinen Quellen ein wichtiger Partner und Helfer hier.


    Bitte zukünftig daran denken. Und vielleicht kann man das ja mal für alle Neulinge mit oben anpinnen.


    Danke und guten Abend

    Fred

    Hallo,


    und nix 1942... (man muß von oben auf der Seite lesen ;-)


    2.(H)/15:

    Die 2. Staffel wurde am 1. Oktober 1937 in Göppingen aus der 2. / Aufklärungsgruppe 115 aufgestellt und mit der He 45 und He 46 ausgestattet. Am 1. November 1938 wurde die Staffel zur 2. / Aufklärungsgruppe 13.


    Dann übrigens auch mit neuer Kennzeichnung im LK III: 30+X21/2/3 und Standort Großenhain. Damit ist die Aufnahmezeit des Fotos auch eingegrenzt auf 10/37 bis 10/38


    Grüße

    Fred

    Hallo,

    ich bin mal vorsichtig und stelle nach meinen Unterlagen, die im Bereich des WNr.-Blocks 34nn leider bisher nur zwei Eintragungen aufweisen, hypothetisch fest, daß es sich um eine Bf 110 E-1 mit dem (zunächst fiktiven) Stkz. DD+YM gehandelt haben könnte. Weil aber im Bereich Zulassungen auch Ausrisse möglich waren, ist diese Annahme zunächst rein hypothetisch.

    (In meinen Datensätzen finden sich zwei E-1: DD+YD #2424 und DD+YY #3445 ...)

    Ich lasse mich da gern korrigieren, was mir auch weiterhelfen würde.


    Grüße Fred

    Hallo,


    wenn es um Spionage, und allem was so dazu gehören könnte, geht wäre es angeraten, sich zum KG200 näher zu belesen. Solche Ferneinsätze mit/ohne Agentenabsätzen sind mW nur von diesem mit den diversen Flugzeugmustern dieser Einheit realisiert worden.


    Grüße Fred

    Hallo,


    Luft-Sperreinheiten hatten in der Regel etwas mit Ballonsperren zu tun; dazu mußte es dann auch entsprechend ausgebildete Fachsoldaten geben: LuftsperrSchule bei der Luftwaffe und Marine-LuftsperrSchule dann für die seemännische Seite.


    In Marine-Sperrschulen wurden seemännisch vorgebildete Matrosen (i.w.S.) im Umgang mit Seeminen und ihrer Verwendung ausgebildet.


    Grüße Fred

    Hallo Tom,


    wenn du dich mal informieren willst, so gab es bei den sowjetischen Panzertruppen sowohl Lauf- als auch Stützrollenfahrwerke. Auch waren Antriebsräder hinten angeordnet... Vergleiche mit den T-Typen und IS-Typen...

    Somit war der Heckantrieb nur bei deutschen und später amerikanischen Typen neu.


    Grüße Fred

    Hallo Ralf,


    zur 2. Frage bitte den Ort in Stassfurt/Staßfurt korrigieren... da hat sich ein "r" unzulässig eingeschlichen.


    Grüße Fred

    Hallo,

    ergänzend kann man noch anfügen, daß es sich, im Gegensatz zu den (F) = Fernaufklärern mit Zweimots, bei den Nah- (Heeres (H)) Aufklärern um Einmots mit Besatzung auch von Heeresoffizieren handelte, die unmittelbar für die Gefechtsfeldaufklärung vor den kämpfenden Einheiten zuständig waren.


    Grüße Fred

    Hallo,


    zum Leben und Wirken von Karl Hammes wurde in "Klassiker der Luftfahrt" 08/2019 von Jörg Mückler ausführlich, auch zum Auffindeort und Grablage, beschrieben. Da sollten keine weiteren Fragen aufkommen.


    Grüße Fred

    Hallo Dieter,

    das ist gewiss diesem gesamten Umbezeichnungswirrwar in gewissen Zeitläufen geschuldet, wo eine ex zivile Kennzeichnung in eine halbmilitärische umgewandelt wurde. D- Kennz waren eben nur DLH und Reichsbehörden vorbehalten, die mobilgemachten bekamen in der Anfangszeit das WL- statt D- und danach eben ein Stammkennzeichen, wenn sie nicht (äußerlich) mit dem takt. Kennzeichen einer Einheit belehnt wurden. Die deutsche Luftwaffenbürokratie war da "flexibel" und nicht so fix mit Umstellungsdaten.


    Grüße Fred

    Hallo,


    zumindest die drei Ju 52 mit den StKz TA+B . sind als Einzelflugzeuge W, X, Y bei der Sanitätsflugbereitschaft 11 (2/40-12/41) und dann bei der SanFlBer 3 (01/42 bis 04/42) nachzuweisen. (Q: Stammkennzeichen.de).


    Grüße

    Fred


    Nachtrag:

    TE+DQ SanFlBer 8 (6/42)

    TN+BO SanFlBer 2 (11/41-12/42) (Q: dto)

    Hallo Arnd,


    natürlich wurden Techniker und Wissenschaftler "eingeladen" und das im wahrsten Wortsinn. Allerdings eben nicht nur von den sowjetischen Behörden, sondern bis zum 1. Juli '45 auch in den damals amerikanisch/britisch besetzten Landesteilen. Die "Übersiedlung" von Zeiss-Fachkräften ist dabei genauso bekannt, wie die von Junkers-, Siebel- und Heinkel-Spezialisten, auch Askania- und Telefunken-Mitarbeiter waren darunter. Und diese haben nicht mehr oder weniger Entscheidungsfreiheit gehabt; man hat sie schlichtweg nur vor die Wahl "freiwillig (gezwungen)" oder "(ganz) gezwungen" gestellt...


    Grüße Fred

    Hallo Anhalter,

    Unterlagen wurden schon noch zu deutscher Zeit in der LNS massiv vernichtet, als das Gros der Schüler in die Kampfeinheiten abgeordnet wurde und kein Nachschub dafür mehr kam. Stammeinheiten gab es dann auch nicht mehr in der Form, nur noch Bewachung und die Radarschüler der "Prinz Eugen", die dann noch an der Unstrutlinie verheizt wurden. Die Besetzung durch die 69. US-ID "Timberwölfe" hat dann weiter dazu beigetragen, Schriftgut zu vernichten. Und die neue Besatzung durch die Sowjetarmee ab 1.7.45 besorgte dann den Rest: es ist kaum nennenswert was überliefert, wenn es nicht aus Zweit oder Drittquellen kam.


    Grüße

    Fred