Posts by Drickes

    Vielleicht kann ich was dazu beitragen.
    Ich selbst bin Kriegskind.
    Einer meiner Kollegen, er ist sehr verschlossen, was den Krieg betrifft aber beim letzten Stammtisch erzählte was.
    Er war in einem Kriegsgefangenenlager der Russen in St Pölten, nach der Kapitulation. sie hausten in Erdlöchern, dann wurden Sanitäter zum Transport von Typhuskranken gesucht. Er und einige Kameraden meldeten sich , sie waren keine Sanitäter sondern Sturmpioniere. Er meinte egal, vielleicht kommen wir raus. Ein Transport wurde zusammengestellt, irgendwann, an der Enns hielt der Transport, die Typuskranken sprangen auf und alle tümten über die Enns unter Beschuss der Russen in die Amerikanische Zone.
    Er gehörte zu einer SS-Einheit war aber Wehrmachts-Angehöriger. Er hatte das Vögelschen nicht auf dem Arm wie er sagte.
    Wenn jemand was detaliertes wissen will, kann ich ihn beim nächsten Stammtisch ja mal fragen. Seine Pionier Einheit war aus Hanau.
    LG
    Drickes

    Viele Grüße in die Runde
    Ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit.
    Mitte der 50er Jahre, ich war in der Lehre, habe ich mit einem Kollegen zusammengearbeitet er wahr Fallschirmjäger gewesen. Auch bei dem Einsatz bei Rotterdams Brücken dabei.
    Er war während des Winters 41/42 in der Gegend von Leningrad. Er erzählte grausame Geschichten. Sie lagen eingebuddelt auf einer Höhe und wehrten Angriffe die über den Ladoga See?? kamen ab. So ein Schlagwort bei der Diskussion mit andern Kollegen war "wir beim Hermann" habe ich jetzt so interpretiert "als Regiment Hermnan Göring"
    Auch gab es bei denen "Finnische Kundschafter" die, wenn sie zurückkamen sich mit dem klappern ihrer "Botanisier Trommeln" meldeten.
    Sie zogen sich nach dem Winter wegen des Gestanks zurück!
    Weitere grausame Details lasse ich hier aus.
    Viele Grüsse