Posts by falkb

    Ich habe vom Bundesarchiv Auskunft zu meinem Großvater erhalten. Er war im Flieger-Ausbildungs-Regiment 22 mit dem Dienstgrad "Flg.". Bedeutet Flg. = Flieger? War er Pilot? Oder missverstehe ich das?

    Weiß jemand, was das oben rechts hinter Flg.Ausb.Regiment 22 bedeuten könnte? 2. Kompanie?


    Einem Foto, dass ich von ihm habe (ich weiß aber kein Jahr dazu), entnehme ich, dass er Unteroffizier gewesen sein muss. Jedenfalls, wenn ich die Schulter- und Kragenstücke mit Wiki abgleiche (https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht). Kann das irgendwie mit "Flg." zusammenpassen? Oder hat das gar nichts miteinander zu tun?


    Danke in jedem Fall und viele Grüße, Falk

    Wow! Herzlichen Dank für eure Antworten! Das sind für mich alles völlig neue Informationen.


    Ja, es ist ein Hochzeitsfoto. Auf dem Rest des Bildes ist aber bezüglich seiner Armeezugehörigkeit nichts weiteres zu erkennen und ich habe es abgeschnitten, weil die Gesichter halt privat sind und nichts zur Frage beitragen.


    Ich weiß inzwischen noch, dass er vermutlich bei der Heeresgruppe Nord war und ca. 1942 gefallen ist.


    Wenn ich euch richtig verstehe, gibt so eine Ausgehuniform aber keine Indizien für die Waffengattung oder Zugehörigkeit zu Truppenteilen? Der Sarrasani-Anzug (höre das Wort zum ersten Mal) sah also eher für alle Truppenteile mehr oder weniger gleich aus? Ist das richtig?

    Viele Grüße, Falk

    Hallo, ich bin neu hier. Ich versuche seit einigen Jahren meine Familiengeschichte zu rekonstruieren. Von einem Stiefgroßvater habe ich ein Foto, das zwischen 1935 und 1940 aufgenommen worden sein muss. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uniformen und Zeichen. Weiß jemand, zu welcher Waffengattung diese Uniform (vermutlich) gehört? Schärfer habe ich es leider nicht. Das Original war sehr klein. Vielen Dank in jedem Fall und viele Grüße!