Posts by Hermine S

    Hallo Arnd,

    Leider nein. Es sind nur die sogenannten " Kabinett-Fotos" , die in Fotoateliers gemacht worden sind. Da auf der Rückseite ja immer die Adresse des Ateliers vermerkt wurde, konnte ich den Stadtteil von Wien ermitteln in dem Anton geboren wurde. Am Anfang hatte ich nur seinen Namen, den Namen seiner Mutter, sein Geburtsdatum, ein paar Fotos und einige Postkarten.

    Aber ich werde mal die Nachfahrin seiner Tante fragen ob es noch Fotos von Männern in Uniform gibt, die sie bisher nicht zuordnen konnte.

    Gruß

    Hermine

    WOW, ihr seid ja schnell!!

    Vielen vielen Dank Sven und Arnd.

    Ja das wird er wahrscheinlich sein. Aber ich werde euren Hinweisen nachgehen um ganz sicher zu sein.

    An die WAST habe ich noch gar nicht gedacht, da er ja Österreicher war.

    Und nein, ich habe keine weiteren Infos über ihn, nur ein paar Postkarten mit den üblichen Grüßen und "wie geht es euch" und den oben genannten Hinweis. Dafür aber viele Fotos von ihm und seiner Familie.

    Dankbare Grüße

    Hermine

    Hallo liebe Foristen,

    Ich suche nach einem Verwandten aus Innsbruck, der sich im Januar 1940 auf einer Postkarte zum Militär nach München verabschiedet hat. Ich hoffe, dass ihr mir Tipps/Ratschläge/Infos geben könnt um weiter nach ihm zu suchen.

    Sein Name ist Anton Joseph Maria Schmid, geboren am 30. Mai 1904 in Wien. Seine Mutter ist Aurelia Schmid, geb.1885 in Wilten/Innsbruck. Kein Vater angegeben (aber in der Familie bekannt).

    Der Grossvater von Anton ist der zu seiner Zeit sehr bekannte Josef Schmid aus Bozen(1842-1914),Innenarchitekt,Kirchenausstatter und Altarbauer.

    Anton Schmid zieht mit seiner Mutter nach Innsbruck, dort ist auch die letzte bekannte Adresse 1940. Am 7. Januar 1940 schreibt er an seine Tante dass er nächste Woche für 2 Monate nach München muss um Soldat zu sein.

    Danach gibt es keinen Schriftverkehr mehr. Welche Verwendung könnte die Wehrmacht für einen 36jährigen haben, der neben Deutsch auch noch sehr gut italienisch spricht.Und warum muss er nur für 2 Monate nach München? Ausbildung?

    Wo könnte ich bei meiner Suche ansetzen? Leider ist Schmid ja nun mal kein ungewöhnlicher Name.8)

    Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag

    Hermine