Posts by thunder11111

    Liebes Forum,


    nach langer Diskussion mit Hobby-Historikern muss ich nun doch einmal hier nachfragen.
    Kann jemand Informationen zu deutschem Toilettenpapier geben?

    Man findet im Internet diverse Auktionen von angeblichem originalen "Edelweiß-Toilettenpapier". Dazu findet man eine ganze Reihe von Repliken dieses Toillettenpapiers.
    Was man nicht findet, ist ein Nachweiß darüber, ob das nicht ein Fantasieprodukt ist um leichtgläubige Sammler über den Tisch zu ziehen. Besonders die Frage, ob der Reichsadler auf einem solchen Objekt überhaupt gedruckt worden wäre, ist hier interesssant.

    https://www.youtube.com/watch?v=2xA1-Lqma98



    H2548-L101916552.jpg




    vielen Dank vorab und herzliche Grüße

    P.S. nein, ich möchte keine Toilettenpapier- Militaria kaufen, mich interessiert lediglich die Geschichte.

    Liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial der Ostfront im Raum Frankfurt (Oder) und den Gebieten südlich davon in den letzten Kriegswochen und Monaten.
    Ich habe Karten von Glantz und ähnliches. Dabei wird aber immer nur sehr grob beschrieben in welche Richtung sich eine Armee im Zeitraum einer Woche bewegt hat. Ich suche nach genaueren Daten wie z.B. "Einkesselung von Cottbus am 19.04.1945."


    Häufig ist das Kartenmaterial für deutsche Truppen sehr dürftig. Hier heißt es bei Glanz z.B. nur 4. Panzerarmee und sonst nichts weiteres.


    Hintergrund ist, dass ich gerne persönliche Erzählungen eines Großvaters mit Kartenmaterial abgleichen möchte.
    Vielen Dank vorab