Posts by Stefanus

    Hallo Roland,


    Das ist echt eine Möglichkeit !

    Ich habe auch schon überlegt ob das Foto zum Abschluß einer Ausbildung oder Lehrgangs gemacht wurde.


    Wäre die Zusammenstzung und Mannschaftsstärke eher typisch oder untypisch für ein Ausbildungs/Abschluß Foto ?


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Achim,


    Vielen Dank für das einstellen der Buchseite !!


    Ich schau trotzdem mal nach Bildern.

    Die die ich bisher gesehen habe im Internet waren recht unscharf. Aber auch dort konnte ich keine Übereinstimmung sehen.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Lothar,


    Vielen Dank für deine Unterstützung !!


    Mein Vater hieß Karl Peters, aber da ich durch den Namen bisher keine Treffer erzielen konnte, gehe ich auch Hinweisen nach, die ähnlichen Namen bzw. Schreibweisen haben.



    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Nicco,


    Vielen lieben dank für deine Recherche !


    "Die Möglichkeit, dass genau der Karl Peters dabei ist natürlich nicht sehr groß, aber immerhin gegeben".


    Ich sehe es genauso ! ich bleibe verbissen dran !!

    Bei U 995 steht bei Peters, karl-Heinz Masch(D)...ist Masch(D) ein Manschaftsdienstgrad ? könnte das als gelernter Dreher passen ?



    Ich habe die Hoffnung das jemand vlt. das Bild schon mal gesehen hat....


    Leider blieben alle suchen nur über den Namen erfolglos.


    Was meint Ihr, könnte es sich bei dem Bild um eine Indienststellung oder den Abschluss der Ausbildung o.ä, handeln ?


    Es ist doch eine komplette Besatzung , oder ?


    Kann mann über die Manschaftsstärke oder Zusammensetzung U Boot Klassen zuordnen ?


    Grüße

    Stefan

    Hallo Roland,


    Vielen lieben dank schon mal !


    Ich schau mir die dort gelisteten Boote an, vlt. kann ich anhand des Kommandanten das Boot zuordnen.

    Sobald ich was rausfinde informiere ich hier im Forum !


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    Ich bin seit längerem am suchen nach Informationen zu dem U Boot auf dem mein Vater gefahren ist.


    Bei der Anfrage im Bundesarchiv Berlin konnte mir folgendes mitgeteilt werden.


    Diensteintritt :23.08.1943

    Stammrollennummer : N.53370 / 43 D

    4.Kompanie 14. Schiffsstammabteilung

    Laufbahn II Küstendienst See


    Er war von Beruf Dreher


    Viel mehr weis ich über seine Zeit in der Kriegsmarine nicht, da mein Vater nicht viel über seine Zeit auf dem U Boot und den krieg erzählt hat.

    Ich meine er hatte auch die U Boot Anstecknadel.


    Gefahren ist er wohl im Nordmeer ( Norwegen / Finnland / Dänemark )


    Er war nach Kriegsende noch in russischer Gefangenschaft


    Ich habe ein Foto ( Im Anhang ), daß so glaube ich die komplette Crew des Bootes zeigt.

    Vlt. kann kennt erkennt ihr den Kommandanten oder einen der Offiziere, und ich kann darüber weiter suchen.


    Es wurden auch eine Aufnahme gemacht , auf der er nur mit 10 Kameraden und einem der Leutnante drauf ist.

    Alle zusammen sind auf dem Gruppenfoto im Anhang mit drauf


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Bild mit Kommandant neu.jpg