Posts by Marianek

    Vielen Dank für Ihre Antworten

    Wie ich vermutet habe, ist das Wissen über den Warschauer Aufstand von 1944 und insbesondere über die Verbrechen an der Warschauer Bevölkerung (ca. 200.000 Menschen) in Deutschland gering. Bitte denken Sie daran, dass die Polen als freies Volk leben wollten und gegen zwei Invasoren kämpfen mussten (Molotow-Ribbentrop-Pakt vom August 1939). Die Polen sollten nach Hitlers Plänen ausgerottet werden. Die polnische Nation sollte verschwinden. Die Rote Armee hat keine Befreiung gebracht, sondern nur Versklavung. Der Warschauer Aufstand war ein Fehler, weil man sich auf ein Mindestmaß an Anstand der Alliierten verlassen hat, und der fehlte. Die westliche Welt wurde dann davon überzeugt, wer Stalin war. Dies ist eindeutig von Churchill in seinem Werk über den Zweiten Weltkrieg geschrieben worden. Stalin stoppte die Front an der Weichsel für fast sechs Monate. Er wollte polnische Gebiete ohne politische Konkurrenz und eine Heimatarmee. Dies ist ihm leider gelungen.

    Mit freundlichen Grüßen, Marianek

    Es ist ebenfalls unstrittig, daß Teile der Armia Krajowa gegen die kommunistische Armia Ludowa kämpfte, z.T sogar gemeinsam mit den Deutschen.

    Hallo silvio52!

    Das ist nicht wahr!!! Die Armee Krajowa hat nie mit den deutschen Besatzern kollaboriert! Die Gwardia/Armia Ludowa war der bewaffnete Arm Moskaus - nach den Deutschen der zweite Feind Polens. Es war die Volksgarde, die mit der Gestapo zusammenarbeitete - unter anderem durch die Ausweisung von Mitgliedern der Heimatarmee, der Delegation der polnischen Regierung im Inland.

    link: http://www.polska1918-89.pl/pdf/zdobycie-a…estapo,5666.pdf

    Die GL/AL hat zum Nachteil der Interessen der polnischen Nation gehandelt und sollte als Feind Polens vernichtet werden. Sie waren lediglich Banditen, die sich nur selten gegen die Deutschen zur Wehr setzten. Leider hat die Führung der Heimatarmee eine solche Entscheidung nicht getroffen. Nur die nationalen Streitkräfte haben die Banditen der AL entschlossen ausgerottet.

    Mit freundlichen Grüßen, Marianek

    Hallo!

    Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten.

    Ich habe eine Frage. Wie wird der Warschauer Aufstand von 1944 derzeit in Deutschland dargestellt, wird das Thema in den Medien überhaupt aufgegriffen - und sei es nur am Jahrestag? Wenn Sie Scans oder Fotos von Zeitungsartikeln hochladen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Marianek

    Hallo, Alle zusammen!

    Sicherlich wissen nicht viele Menschen, dass sich heute der Warschauer Aufstand von 1944 (1.08.1944) zum 78. Mal jährt. Die Kämpfe dauerten bis zum 2.10.1944. Die Menschen in Warschau, der Hauptstadt des besetzten Polen, wollten endlich als freie Menschen leben. Die Deutschen machten ihnen die Hölle heiß. Die Niederschlagung von Polens Widerstand gegen die deutschen Besatzer gilt als eines der schwärzesten Kapitel der Geschichte während des Zweiten Weltkrieges. Innerhalb von 63 Tagen wurden ca. 180.000 Menschen, überwiegend Zivilisten, getötet und die Reste der Hauptstadt dem Erdboden gleichgemacht. Die brutale Niederschlagung des Aufstandes und die massenhaften Gräueltaten an der Zivilbevölkerung wurden nach dem Krieg als Völkermord anerkannt.

    Meine Frage ist. Gibt es in deutschen Bibliotheken Bücher zu diesem Thema?

    Ich habe zwei empfehlenswerte gefunden:

    Borodziej Wlodzimierz, Der Warschauer Aufstand 1944, Fischer Taschenbuch Verlag 2004.

    Hanns von Krannhals, Der Warschauer Aufstand 1944, Verlag: Frankfurt am Main, Bernard & Graefe, 1962.

    Zweite Frage: Haben Sie in Wehrmachts- und SS-Dokumenten etwas Interessantes über Der Warschauer Aufstand gefunden?

    Mit freundlichen Grüßen, Marianek.

    Hallo, alle zusammen!

    Ich verfolge diese Seite aufmerksam, insbesondere im Zusammenhang mit Nakle am Netze. Falls jemand Informationen über die SS-Ausbildung in dieser Stadt hat, bitten wir um Mitteilung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marianek

    Hallo zusammen!

    Was die Kradschützen betrifft, so möchte ich mich genauer ausdrücken. Hat jemand Kopien von archivierten Dokumenten - z.B. Dienstvorschriften, Kampfvorschriften usw.? Können Sie außerdem militärische Fachzeitschriften empfehlen, die sich mit der Teilnahme der Kradschützen an Kampfhandlungen in der Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs befassen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marianek

    Hallo Ingo!

    Ja, ich habe das Internet durchsucht und alles, was darin zu finden ist, habe ich bereits. Ich bin auf der Suche nach Literatur: Bücher, Artikel und vielleicht hat jemand Kopien von Archivdokumenten - z.B. Dienstvorschriften, Kampfvorschriften usw.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marianek

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach Fachliteratur (ich habe die Informationen im Internet überprüft) über die Kradschützen-Formationen in der Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs: Organisation der Einheiten, Ausrüstung, Fahrzeuge, Waffen und Kampftaktiken. Vielleicht hat jemand Zugang zu militärischen Vorschriften?

    Ich werde für die Hilfe dankbar sein.

    Mit freundlichen Grüßen, Marianek

    Hallo Marianek,

    Bodenschrift bedeutet, dass für den Flieger lesbare Zeichen ( In den Schnee geschrieben, durch Äste ausgelegt usw.) eine Zielmarkierung/ Zielansprache gefertigt worden war oder wurde. Außerdem wurde durch Fliegertücher ( Fahne) der Platz bzw.die Front der eigenen Truppe(n) angezeigt.

    Gruß Karl

    Hallo Karl!

    Danke. Alles klar!

    Gruß Marianek

    Hallo, Alle zusammen!

    Ich bitte um Ihre Hilfe bezüglich der "Bodenschrift".

    In dem Dokument über die Regeln für den Einsatz von Aufklärungsflugzeugen heißt es: "Nur ganz kurzgefaßte einfache Aufträge können an den schon in der Luft befindlichen Aufklärungsflieger-durch Bodenschrift ...".

    War die "Bodenschrift" eine Art Gerät oder eine Form der Funkkommunikation?

    Grüße

    Marianek

    Hallo zusammen!

    In Dokumenten der Heeresgruppe Nord vom August 1939 fand ich detaillierte Richtlinien für die Luftaufklärung. Interessant ist auch das Zusammenspiel von Luftfahrt und Artillerie. Ich zitiere: "Die Zuteilung von Aufklärungsflugzeugen zum Artilleriefliegerdienst, der gemäß L.Dv.33 (Neudruck 1936) durchzuführen ist, kann entweder von einer Inf.Division oder dem Artl.F.d.A.K. ..."

    Hat jemand Zugang zu dem Dokument "L.Dv.33"?

    Grüße, Marianek

    Hallo an alle Forumisten!

    Ich habe eine Frage zu den Panzern in den Infanteriedivisionen von 1939. Hatte z. B. die 50 Infanteriedivision im September 1939 Panzer? Hat jemand von Ihnen Informationen darüber? Ich habe alle Informationen im Internet gelesen, Tessins Bücher. Ich habe nichts über Panzer gefunden.

    Ich grüße, Marianek.