Posts by hferreol

    Guten Abend

    Ich habe leider keine Gewissheit über seinen Vornamen. Es gab mehrere Hinweise auf seinen Vornamen, dieser ist der letzte, den ich gefunden habe.

    Ich habe die gleiche Schwierigkeit mit seinem Stellvertreter, Leutnant Karl HOFFMAN, den ich nicht identifizieren konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ferréol

    Guten Abend

    Ich gebe eine Suchmeldung auf.

    Ich versuche nämlich, Identifikationsmerkmale über Paul BECKER (oder vielleicht BECKERT) zu finden.

    Es handelt sich um einen Hauptmann des II.Gendarmerie-Bataillon (Gendarmerie-, dann SS-Gendarmerie-Bataillon 2 1943 – 1945) (eine Einheit der Orpo), dessen Kompanie 1943 und 1944 in Gannat im Departement Allier stationiert war.

    Er könnte etwa 40 bis 50 Jahre alt sein und zwischen 1940 und 1942 als Offizier in Polen gedient haben. Er könnte derjenige sein, der im Inventar R 70-POLEN/784 in Invenio erscheint.

    Ich hatte mich an das Bundesarchiv gewandt, das mir jedoch keine Hinweise geben konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo

    ich habe das Bundesarchiv-Militärarchiv über den Werdegang eines Soldaten befragt.

    Sie haben den Hinweis auf die Ausstellung einer Medaille "Verleihungsdienststelle OKH" gefunden, aber ich verstehe nicht, was das bedeutet.

    Sie haben mir auch ein Foto des Dokuments übermittelt, aber ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, was die Überschriften der Spalten bedeuten. Hier ist die Fotografie

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Schließlich wird als Geburtsort Vorbürg angegeben (wenn ich richtig gelesen habe), aber ich hatte zuvor Altenau notiert. Wenn das jemand erklären kann.

    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe

    (ein Franzose, der sich in den deutschen militärischen Abkürzungen verirrt hat)

    Vielen Dank für Ihre Schnelligkeit !

    Vielleicht wissen Sie auch über :

    OGK

    LSP

    und ich verstehe nicht, était "EK I" dans "laut DAL der SS 1.10.1944 lfd. Br. 1891 Petersen, Peter, geb. 18.12.1893, SS-Nr. 361 259, NSDAP Nr. 1 443 639, Major d .Sch., SS-Stubaf. ab 1.8.1940, geführt bei Stammabt. 2, EK I, Ehrenkreuz für Frontkämpfer, Verwundetenabzeichen".

    Ferréol

    es gibt aber auch zu diesem Zeitpunkt einen Major d.Sch. Peter Petersen,

    laut RRL 1.9.1941 Majore lfd. Nr. 125 Petersen, Peter, geb. 18.12.1893, verheiratet, 2 Kinder, 9.11.36 Major d.Sch., 1.1.33 NSDAP, Nr 1 443 639, SS-Nr. 361 259,

    laut DAL der SS 1.10.1944 lfd. Br. 1891 Petersen, Peter, geb. 18.12.1893, SS-Nr. 361 259, NSDAP Nr 1 443 639, Major d.Sch., SS-Stubaf. ab 1.8.1940, geführt bei Stammabt. 2, EK I, Ehrenkreuz für Frontkämpfer, Verwundetenabzeichen


    Ein Oberstleutnant Petersen war/soll im Januar/Februar 1941 Kdr. Polizei-Unterführer-Lehr-Bataillon Dresden/gewesen sein,

    Guten Abend RolandP

    Sie sind eine wahre Goldgrube an Informationen. Können Sie mir sagen, was die Quellen "RRL" und "DAL" sind? Was bedeutet "Stammbat"? ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ferréol

    Ich have gefunden : "Buychardeaux" ist "Les Guichardeaux"

    https://monbourbonnais.com/saint-gerand-d…s-guichardeaux/

    Vielen Dank Eumex für den Link, den ich gut aufbewahre. Leider habe ich nicht herausgefunden, was RP. gefolgt von dem Namen einer Stadt bedeutet (z. B. RP. Köln, RP. Troppau). Manchmal wird der Information ein Datum vorangestellt (hier Gründung der Formation) und der Dienstgrad folgt. Zum Beispiel: 31/5/43: RP. Potsdam, als Komp.Chef.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hallo Ferréol

    bei dem "Major d. Gend. KÜHN, Pol.Schule (Gend.) Hildesheim, planmäßig RP. Posen als Batl.Kdr" könnte es sich um den Major d.Gend. Robert Kühn (*04.04.1904) handeln ...

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo und danke für diese Information. Ich habe in Invenio keine Spur von ihm gefunden (aber vielleicht habe ich nicht richtig gesucht).


    Das Problem, das ich vor allem habe, sind die Abkürzungen und das militärische Vokabular. Ich muss mich damit beschäftigen und versuchen, ein besseres Verständnis zu erlangen.

    Schönen Feierabend

    Ferréol

    Hallo

    Entschuldigung, ich bin Franzose und jongliere zwischen einem Übersetzer und meinen Versuchen, die OrdnungsPolizei zu verstehen.

    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Petersen durch Oranienburg gegangen ist.

    Ein Bericht der Orpo vom März 1943 erwähnt das "V. Bataillon Pol.-Ausb.-Regt. 6 Oranienburg" und gibt an "Kommandeur: Major der Schutzpolizei Petersen (war dienstlich fortgefahren und wurde unterwegs angetroffen.)". Dies könnte darauf hindeuten, dass er an einem anderen Ort eingesetzt war und angerufen wurde.

    Ich fand von seiner Hand unterschriebene Anforderungsscheine, den ersten am 17. März 1943, den letzten am 30. April, kurz bevor die Einheit in Gendarmerie-Bataillon.II umbenannt wurde.

    Ich versuche, seine Identität herauszufinden, ebenso wie die seines Nachfolgers, über den ich folgende Information habe: "Major d. Gend. KÜHN, Pol.Schule (Gend.) Hildesheim, planmäßig RP. Posen als Batl.Kdr".

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ferréol