Posts by Felix

    Hallo butterfly

    Ich kann nicht viel über dein Onkel sagen, nur das er angeblich eines schweres Verhalten zur dänische freiwillige gehabt habe. Jedenfalls war meiner bekannte und dein Onkel keine guten Freunde, und meine Bekannte wurde (ende 1944) wieder versetzt. Auf diesen Zeit war er Unterscharführer und Küster war vermutlich Obersturmführer.

    Mfg Felix

    Hallo Butterfly.

    Ich hätte vorher ein freund die Herrn Küster als zugführer in Nordland, und später in 1944 in Ellwangen als Kompagniechef gehabt habe.

    Auf diesen Zeitpunkt hätte K. keinem RK, DKiG oder NKSiG gehabt.

    Ich halte es vor fast unmöglich das er diese Dekorationen erworben habe. Wenn dieser Dekorationen im Soldbuch eingetragen ist, werde ich auch sehr vorsichtich sein.

    MfG

    Felix

    Hallo Magarethe.

    Nein der genannte war nicht Finn Christensen. Kein Angehöriger der Waffen SS hat den Dienstgrad Sturmbannführer erreicht mit dem Namen Christensen ( Es gab neun Offiziere mit dem Namen, darunter einige Dänen und Norweger). Dein Christensen war Angehöriger der SD und nicht WSS.

    Horrido

    Jens

    Hallo Thilo

    Dass ist so wahr.

    Man muss als Veteran immer sich selbst erzählen dass sie Verluste nie vergebens waren und darum kommt die "Hurra" nachher.

    Gruss Jens

    Quote

    Original von Huba
    Hallo Astrid,
    ich hab schon viel gelesen, glaub mir, aber das ein 16jähriger an die Ost-Front geschickt wurde, 40/41, bestimmt noch nicht.
    Das halte ich für nicht wahr!
    Welche Ostfront?

    Grüße Thomas

    Edit: Die Zugehörigkeit zur W-SS hat nicht automatisch was mit Kriegsverbrechen zu tun.

    Mojn


    Es gibt mehere Beispiele über Dänen die in die Waffen SS gedient haben mit 16 Jahre. Ich habe kenntnis von mindestens zwei die auch gefallen ist so früh wie 1942 mit nur 16 Jahre alt.

    Gruss Jens

    Quote:

    Moin miteinander,

    bevor man hier nun weiter im Trüben fischt, sollte der Themenstarter mehr "Butter bei die Fische geben", also die Fakten nennen und klare Fragen stellen.
    In den Lagern in- und um Gross-Rosen haben sich fürchterliche Szenen abgespielt, ich erinnere den Ort aus den Nürnberger Prozessen...
    Es gibt eine Menge Literatur zum Lager.
    Aus dem ersten Beitrag ging nicht hervor, dass es sich bei der Anfrage um einen deutschen Soldaten handelt.
    Das wäre für eine Klärung des Beerdigungsortes sicherlich eine andere Recherche.

    Gruß, Jane


    Quote ends:

    Mojn
    es ist immer bewunderswert das es gibt Leute die Zeit nehmen um ander Leute zu helfen.

    Ich wurde doch so sagen, dass wenn einer fragt über einen Kriegsgefangenlager in Polen in 1947, muss es über einen ehemaligen Angehöriger der Wehrmacht sein.

    Gruss Jens

    Hallo Renate

    Das freut mir natürlich wenn ich helfen kann :) .

    Wenn du willst, kannst du deine Vaters Name mir zuschicken. Vielleicht steht er in einen Divisions Befehl für Division "Nordland". Ich habe eine ganze Reihe von 1944. Da gibt es auch eine Menge Namen von Pioner Btl 11.

    Eine andere Möglichkeit ist beim National Archives in USA. Da habe ich viel Erfolg gehabt :)

    Liebe Grüsse

    Jens

    Hallo Augustdieter (ein wort ?)

    Ich bin kein deutscher, darum habe ich sicher viele gramatische Fehler.

    Ich verstehe ganz einfach nicht deine letze Satz oder die Bedeuting. Wenn Ich dass richtig verstehe meinst du es fehlt in meiner inputs "hallo" usw. Da bin ich wahrscheinlich nicht die Einzige. Ich meine ich bin recht höflich, wo es bei dir meinestwegen ein bisschen fehlt.

    Wenn du lieber keine input von mir möchte, dann nehme ich das natürlich in Erinnerung.

    mfg Jens

    Weiss jemand ob eine Reserveführeranwärter/bewerber auch dem dienstgrad Junker hätte oder war das nur beim KJL?

    Soweit Schulze Kossens war es nur die Führerbewerber die anfangs Junker war.

    Wurden alle Reserveführeranwärter/bewerber Hauptscharführer. In meine Unterlagen ist es unterschiedlich. Einige wurden Oberscharführer und einige Hauptscharführer. Wurden die Oberscharführer spâter auch hauptscharführer? ???


    mfg Felix.

    Laut John war Sautter in januar 44 im 2.

    Er konnte im 44 kein Hstf werden als er im 20. april 1944 zum Obersturmführer (Aktiv) ernannt wurde. (siehe SS-Personelveränderundsblatt, 20. april 1944, Seite 9.)

    Er wurde höchst warscheinlich nie Hstf.

    Er wurde, wie gesagt, zweimal verwundet in jan-feb 44 und als zugführer im lazaret eingeliefert.

    Quelle. Namentliche Verlustliste SS-Division Nordland.

    gruss Jens

    Quote

    Original von Endzeit-Jan
    Hi
    Felix
    Wie kommst du darauf?
    Arera war ein Kp.-Führer.
    Zu dem angenommen Datum könnte auch Eugen Sauter sein Kp.-Chef gewesen sein.

    mfg Jan

    Genau, er war war Führer des 1. kompagnie . Ich weiss natürlich nicht genau wenn Eugen Sautter (dobbel S ) die Kompagnie übernommen haben. Er war vorher Kompagnieführer im 2. Kompagnie als Untersturmführer.

    Sautter hat aber im Frühjahr 1944 die 1. Kompagnie geführt wo er verwundet wurde. (Beim Truppe geblieben). Später wurde er schwer verwundet. (beide verwundungen Jan-feb 1944).


    Es ist aber höchstwarscheinlich dass der soldat unter die beiden Herren gedient haben.

    Nach meine Erfahrungen verfügte nur wenige Kampf Einheiten in Nordland über mehr als eine Offizier im Kompagnie Rahmen.

    mfg Felix :)