Posts by Stfw68

    Hallo Uwe und alle Mitleser,

    ich stelle hier einen zweigeteilten Lageplan zur Muna Wulkow ein.

    Originale, Bestandslisten und Luftbilder gibt es ebenfalls. Ist alles etwas unhandlich Format A 3 größer.

    Zum Zeitpunkt der Sanierung und Kampfmittelbergung und Verkaufsvorbereitungen habe ich auf diesem Areal einige Wulkower/innen getroffen, welche dort gearbeitet haben.

    Zwischenzeitlich sind sie aber alle hochbetagt verstorben.

    So nun ist es wieder passiert, die Dateien sind zu groß.

    Ich muß sie erst noch bearbeiten.

    Guten Morgen Uwe,

    danke für Deine Antwort zum Thema MUNA Wulkow.

    Dein Angebot einmal zu telefonieren nehme ich gern an.

    Es ist tatsächlich ein umfangreiches Gebiet.

    Einen ersten Lageplan, überarbeitet für die Sanierung, Munitionsberäumung sowie den Verkauf der Leigenschaft als Jagdobjekt einer Salzburger Gesellschaft scanne ich anschließend und stelle ihn ihr ein.

    Gruß

    Guten Morgen,

    danke für Deinen Tipp.

    Auf der Suche nach Informationen bin ich vor längerer Teit schon einmal auf diese Seite gestoßen.

    Für eine Kontaktaufnahme fehlen mir leider die nötigen Englischkenntnisse.

    Ich hatte nur russisch als Pflichtfach und das ist auch schon 57 Jahre her.

    Grüße

    Hallo Ingo,

    auch Dir vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zur Person.

    Ist echt spannend hier dabei zu sein.

    Von der Marine insgesmt weiß ich nicht viel, habe nur die Gorch Fook und das Schlachtschiff Bismarck im M 1:200 als Bausatz von Hachette gebaut. Mit der Bismarck bin ich aber noch nicht ganz fertig, da fehlen noch ca. 35 Ausgaben.

    Ansonsten bin ich Funktionsmodellbauer Dampfmaschinen, Kesselanlagen, histor. Werkzeugmaschinen in M 1:12 und historische Verbrennungsmotore.

    Zum Beispiel so:

    Beste Grüße

    Hallo Rodem,

    vielen Dank für die Informationen.

    Ich konnte die Unterschrift bis Hoppens..... lesen, habe von meiner Großmutter das Lesen und Schreiben der Altdeutschen Schrift (auch Sütterlin) noch gelernt, aber weiter bin ich bei der Unterschrift nicht gekommen.
    Jetzt habe ich mit den nunmehr bekannten kompletten Namen gegoogelt und habe dazu im " Institut Deutscher Adelsforschung- Das Kaiserliche Deutsche Marineoffizierskorps 1914-1918" diesen Eintrag gefunden. Demnach ist Hoppenstedt noch bis zum Kapitänleutnant befördert worden.

    So macht Forum Spass!

    Gruß

    Hallo J.H.,

    ich habe jetzt die Marinestammrolle dem Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven als Dauerleihgabe angeboten.

    Mit den wenigen Informationen, also nur diese Stammrolle, macht m. E. eine Mitarbeit im Forum Historisches Marinearchiv wohl wenig Sinn.

    Ich habe eigentlich mit diesem kleinen 1. Beitrag hier im Forum meinen Einstieg machen wollen.

    Zur Geschichte meines Vater, der bis zu seinem Abschuß am 11.10.1940 bei der getarnten Luftwaffe, zuletzt 1. Staffel Küstenflieger Gruppe 606

    gedient hat, kann ich dann doch wesentlich mehr beitragen.

    Im Moment muss ich die vorhanden Dokumente noch chronologisch sortieren und einordnen.

    Aber ich werde zeitnah damit in einem neuen Thema beginnen.

    Gruß

    Hallo J.H.

    danke für die Beantwortung meiner Fragen.

    Ich hätte mir etwas mehr Zeit nehmen sollen und vorher alles lesen . So ist aber wenn man seine Gedanken, Fragen und Themen schnell los werden will, obwohl noch statistisch betrachtet, 6 Lebensjahre zu erwarten sind.

    Zu Tilos Hinweis:

    Der Umfang dieser Auskünfte war ich mir nicht bewusst.

    Ich wollte keinesfalls unhöflich oder vorlaut sein. Bin eben noch ein Frischling hier.

    Gruß

    Hallo Uwe,

    aus Deiner Signatur entnehme ich Dein Interesse an Heeresmunitionsanlagen.

    Durch meine berufliche Tätigkeit nach 1990 verfüge ich über Unterlagen zur ehemaligen MUNA Wulkow ( bei Altruppin)

    Ich habe mich in dieser Zeit mit der Sanierung und Entwicklung (Konversion ehemaliger militärischer Liegenschaften der Wehrmacht und den anschließenden Nutzung durch die sowjet. Armee) im Land Brandenburg befasst.

    Hierzu gehören auch der ehemalige Flugplatz Neuruppin und mehrere Liegenschaften zwischen Perleberg und Prenzlau.

    Ich schreibe bewußt keine PN, da ich der Auffassung bin, dass das auch andere User interessiert und in einem solchen Forum zur Verfügung gestellt wird.

    Beste Grüße

    Hallo Johann Heinrich und Thilo,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

    Zur Antwort von J.H.

    Ich habe mich entschlossen diese Marinestammrolle abzugeben, da in der Familie leider kein Interesse an diesen Dingen besteht.

    Ich würde eine Überlassung an das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven favorisieren. Hier werde ich anschließend gleich recherchieren.

    Auch gibt es wenig Verständnis in der Familie an meinem Interesse an den historischen Dokumenten die meinen Vater und seine Dienstzeit bei der Luftwaffe und späteren engl. Kriegsgefangenschaft und Kriegsferntrauung. Vielleicht auch weil meine Kinder ihren Großvater nicht mehr kennenlernen durften.

    Ich werde schon schief angesehen wenn ich mal Zitat: " die ewigen schwarz/weiß-Filme" über die Deutsche Wehrmacht bei Youtub oder auch im Fernsehen anschaue.(Dabei habe ich einmal einen Film über die Luftwaffe mit einer Innenaufnahme aus einer Do 17 gefunden, in welcher mein Vater eindeutig zu sehen war. Als Vergleich gab es hierzu einige private Fotos meines Vaters, welche er einmal aus dem Inneren der Do 17 aufgenommen hat. Leider habe ich dieses Filmdokument nie wieder gefunden.)

    Ich habe einfach ein Informationsbedürfnis zu und aus dieser Zeit, zumal die geschichtliche Darstellung in der Schulzeit (DDR) recht einseitig und wenig objektiv war.

    Zur Antwort von Thilo

    In den Verlustlisten des 1. WK kann mein Großvater auch nicht erscheinen, da er erst 1970 verstorben ist.

    Um nicht die Themen zu vermischen werde ich zur Dienstzeit und Kriegsgefangenschaft meines Vaters ein neues Thema eröffnen, zumal ich da noch nach lebenden Angehörigen seiner Kameraden aus der Gefangenschaft suche, da ich noch einige Dokumente habe, welche für diese von Interesse sein könnten und ich beabsichtige diese abzugeben.

    Abschließend noch eine juristische Frage: Muss ich in den hier eingestellten Dokumenten die Namen und persönlichen Angaben der betroffenen Personen schwärzen oder ist es nicht erforderlich weil diese Personen bereits verstorben sind?

    Mit besten Grüßen

    Hallo da bin ich wieder, ich hoffe es hat geklappt mit der Änderung der Dateiengröße.

    Wo und wie mein Großvater im I. WK eingesetzt weiß ich leider nicht.

    Ich weiß nur, dass er im II. WK nicht eingezogen wurde, weil er in seiner Firma Carl Zeiss Jena als Maschinenschlosser gebraucht wurde.

    Er hatte eine UK - Stellung.

    Guten Abend,

    wie ich in meiner heutigen Vorstellung mitgeteilt habe, möchte ich in meinem 1. Beitrag zur Familiengeschichte/Tradition mit dem Dienst meines Großvaters in der Kaiserlichen Marine in Kiel beginnen.

    Aus dem Nachlass meines Großvaters bin ich im Besitz seiner Marinestammrolle Nr. 1663 von 1904.

    Er hat dort vom 1. März 1905 bis 12 Mai 1905 in der 1. Werftdivision gedient. Dienstgrad " Heizer" .

    Ich will versuchen dieses Dokument hier einzustellen. Leider hat es ein, in der Zeit übliches längeres Formt und lässt sich nur schlecht scannen. Deshalb in 2 Teilen.

    Ich habe vor,dieses Führungszeugnis an den Marinestandort in Kiel, dortiges Interesse vorausgesetzt, zu übergeben.

    Vielleicht kann mir ein Forummitglied dazu einen Hinweis geben.

    Ich stelle gerade fest, dass ich die Dateien wegen ihrer Größe nicht hochladen kann. Hier muss ich noch etwas verändern. Die Dateien folgen noch wenn es mir gelingt.