Posts by Kill Roy

    Nach dem Covid konnte endlich die Reise des amerikanischen Veteranen der 42. Infanteriedivision „Lockered-Bud-Gahs“ stattfinden. Er kam im August 2022, um an den Gräbern seiner in Schweighouse sur Moder (Nordwind-Januar 1945) getöteten Freunde zu beten. Es war auf dem amerikanischen Soldatenfriedhof in Epinal. Am nächsten Tag ging er nach Schweighouse im Elsass, zu dem Haus, in dem die Kämpfe stattgefunden hatten. Er wurde im vergangenen August mit der Ehrenlegion ausgezeichnet. Es war eine erstaunliche Erfahrung. Natürlich für ihn, aber auch für mich.

    Aber leider noch keine Informationen über die 7. Fallschirmjäger-Division. Mich interessiert, ob sie bei Schweighouse auf Moder gekämpft hat. Die Angaben sind recht vage.

    Guten Abend Kill Roy!

    Wie lang ist dieses Treffen denn her? Gibt es hier Berichte oder Fotos?

    Viele Grüße!

    Frank/Evergreen

    Autsch, ich habe gerade gesehen, dass ich nicht geantwortet hatte. Es tut mir leid. Diese Begegnung (en) fanden in den 90er Jahren statt. Das Foto wurde in den USA während eines jährlichen Treffens der 70. Infanterie aufgenommen. Ein solches Treffen fand aber auch in Wingen s / Moder (Elsass) statt, aber ich habe kein Foto.

    Vielen Dank für diese Antwort Frank.

    Offensichtlich hilft der Covid der Situation nicht. Die Reise war für April 2020 geplant (Der Veteran ist 95 Jahre alt). Sie wird nun auf ein unbekanntes Datum verschoben.

    In der Zwischenzeit setzen wir die Forschung fort. Die Informationen finden Sie hier je nach Projektfortschritt.

    Ein solches Treffen hat hier im Elsass bereits stattgefunden. Es war zwischen Veteranen der 70. US-Division und denen der 6. SS-Gebirgs-Division "Nord". Sie waren im Januar 1945 im Sektor Wingen s / Moder zusammengestoßen. Johan Voss (Black Edelweiss buch), Wolf T. Zoepf (7 days in January buch) und andere waren zurückgekehrt, um ihre amerikanischen "Kollegen" zu treffen, und es war sehr fein.

    Danke für Ihre Unterstützung.

    Also vor allem hallo alle zusammen.

    Ich bin neu hier und suche zufällig genau die gleichen Informationen wie R.SOMMER. Ich lebe im Elsass und stehe in Kontakt mit amerikanischen Freunden, die die Rückkehr eines amerikanischen Veteranen nach Schweighouse vorbereiten, wo er im Januar 1945 kämpfte. Vor ihm standen die Kämpfer des FallschirmJäger-Regiments 20 und 21.

    Dieser Veteran, der ins Elsass zurückkehren möchte, war ein Kamerad von Russel Fielding. Sie befanden sich im selben Haus (Wo der Kommandopost war).

    Was wir suchen, sind alle Informationen über diese beiden Fallschirmregimenter für diesen Zeitraum, und das Ideal wäre, einen Veteranen zu finden.

    Ich werde die Links und Vorschläge überprüfen, die Sie hier gepostet haben.

    Grüsse,

    Kill Roy