Posts by derbomme

    hallo an alle,

    Seit gestern ist die Auskunft des Bundesarchivs da. Wenn ich ehrlich bin blicke ich mittlerweile dann überhaupt nicht mehr durch.

    Auf seiner Uniform steht etwas von Infanterie und im Bundesarchiv ist gemeldet dass er bei einer


    hier mal ein Auszug…

     5. Kompanie Nachrichten-Ersatz-Abteilung 33

    Träger der Erkennungsmarke: -1279- 5.Kp.Nachr.Ers.Abt. 33

     Fernsprech-Bau-Kompanie 22/649

     5. Kompanie Nachrichten-Ersatz-Abteilung 33

     Eisenbahn-Fernsprech-Kompanie 148

     Eisenbahn-Fernsprech-Kompanie 148

     Eisenbahn-Fernsprech-Kompanie 148

    Lg Mark

    Hallo in die Runde,

    Doch der Themenstarter interessiert sich immer noch aber leider durch Krankheit ist dieser Teil meiner Vergangenheit sehr stark in den Hintergrund gedrängt worden

    ich warte immer noch auf eine Rückmeldung vom Bundesarchiv und deshalb kann ich leider noch nichts neues berichten.

    Aber ich finde es wirklich interessant was ihr alles bisher für mich zusammen getragen habt. Vielen Dank

    Hallo Eumex,

    Ich merke das ich noch vieles lernen muss über diese ganzen Zusammenhänge.
    heisst das, jemand hat sich zur allgemeinen SS gemeldet und dann ist er über ein „Auswahlverfahren“ zur Waffen SS gekommen? Diese Sachen kann mir das Bundesarchiv beantworten? Also lag ich richtig mit meiner Annahme das mit dem Foto etwas nicht zusammenpasste mit den Erzählungen meines Großvaters?


    lg Mark

    Hallo Lothar

    Ja da hast du auch absolut Recht. Ich entschuldige mich auch sehr gerne dafür.

    Aber ich bin gerade so fasziniert gewesen das ich es einfach vergessen habe.

    Es war wirklich überhaupt keine böse Absicht. Gerade in der heutigen Zeit sollte man

    noch viel mehr Wert darauf legen.

    lg Mark

    Danke euch beide. Soweit bin ich völlig bei euch. So habe ich das auch schon recherchiert.

    Meine Ursprüngliche Frage war das Uniform und Infanterie nicht zusammen passen. und wie

    ich nun gelernt habe das Foto retuschiert wurde. Kann man auch erkennen wenn man das Foto

    stark vergrößert.

    Irgendwie passt das alles noch nicht zusammen

    Er war bei der Infanterie und hatte aber eine schwarze Uniform was aber auf Panzer hindeutet.

    Oder hatte er was mit der SS zu tun und wusste um die Bedeutung des Totenkopfes und lies ihn deshalb retuschieren.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

    Ich habe mal 2 Fotos hochgeladen. Da kann ich nicht erkennen das er was mit Panzern zu tun hatte.

    Auf dem 2ten Foto kann man erkennen das jemand nachträglich etwas übermalt hat. Ich denke mal derjenige wollte

    nicht das man das lesen kann. Auf dem Passfoto von ihm kann man ganz schwach bei extremer Vergrößerung auf der Schulterklappe eine

    30 erkennen. Aber in seinem Wehrpass steht auch nichts von 30.

    Irgendwie alles komisch. Aber vielleicht wisst ihr ja weiter

    Sorry für die schlechte Qualität der Bildes. Im Original ist sie leider nicht besser.

    Kann mir jemand sagen was mein Opa auf dem Bild für eine Uniform trägt.

    Er trat 1939 als Freiwilliger in die Wehrmacht ein und wurde Ende 1942 Verwundet und war ab da Beamter

    Nach meiner Einschätzung müsste das Foto in der Zeit zwischen 39 und 42 gemacht worden sein.

    Mich verwundert die Schwarze Uniform und das graue? Hemd

    Ich finde es auch komisch das der Kragen der uniform nicht sichtbar ist sondern für mich sieht es so aus als wäre

    der Kragen des Hemdes über dem der Uniform.

    Was denkt ihr darüber?

    lg Mark

    Hallo Eumex,

    ich bin echt total froh über eure Hilfe :)

    Was seine Kriegsgefangenschaft betrifft kann ich nichts sagen. Das war in der Familie nie ein Thema.

    Eben habe ich nochmal bei den lebenden Familienmitgliedern nachgefragt aber keiner wusste in welcher Einheit er war

    bzw. auch wusste keiner was von der Kriegsgefangenschaft.

    Das einzige was ich habe sind Geschichten von ihm. ER war wohl beim Russlandfeldzug dabei. Er erzählte das er in der Ukraine war.

    Dann erzählte er von Stalingrad und das er mit einem Zug aus Stalingrad rauskam kurz bevor der Rest eingekesselt wurde.

    Dann fuhr er durch bis Paris und nun weiß ich nichts mehr.

    Wie du merkst viele Geschichten. Aber nichts konkretes.

    Hier fehlt ein Gruß...

    Ja da gebe ich dir völlig recht. Die Formulare liegen schon ausgefüllt hier rum.

    Ich wollte aber trotzdem schon mal das ein oder andere zusammensuchen weil

    es mich auf allen Ebenen interessiert evtl. hat mein Opa seine Erfahrungen unbewusst an mich

    weitergegeben. Und da will ich halt so schnell wie möglich daran arbeiten und nicht sich Monate warten bis die Antwort vom Bundesarchiv kommt

    Hier fehlt Anrede u n d Gruß

    Also das heißt...

    auf einem Foto war er z.b Angehöriger des "Artillerie-Regiment 74" "Batterie Nr. 9"

    und auf dem anderen Foto war er Angehöriger des "Artillerie-Regiment 33 "Batterie Nr.6"


    unabhängig wann er wo war, habe ich das nun richtig verstanden? Der Tipp mit dem Helm deutet darauf hin das er

    1943 oder bis Kriegsende beim Artillerie Regiment 74 war.

    Und nun kann ich auf die suche gehen wo sich diese Regimenter befunden haben. richtig?

    lg Mark

    Hallo in die Runde,

    das sind ja schon wieder so tolle Antworten. Was man an solch einer Uniform erkennen kann finde ich echt toll.

    Danke nochmals für eure Arbeit.

    Jetzt zu den ganzen Fragen.

    Mein Opa hieß Jakob und wurde 1921 geboren. Ich habe absichtlich keinen Namen verwendet weil, auch wenn er schon 8 Jahre nicht mehr lebt

    wird für mich Datenschutz groß geschrieben.

    Leider stehen auf den Fotos im ganzen "Kriegserinnerungen" Album keine Jahreszahlen. Aber die Jahreszahl würde für mich eher passen.

    Ich habe auch noch ein paar andere Fotos beigefügt vielleicht hilft das ja alles zu entschlüsseln. Mich haben die ganzen Fotos eher noch mehr verwirrt.

    Im Anhang sind die Fotos in der Reihenfolge wie sie im Album waren. Klar kann ich nicht 100% sagen das die Fotos in zeitlicher Abfolge eingeklebt wurden. Mich hat zb. verwirrt das die Uniformfarbe von schwarz nach grau wechselte. Beim zweiten Foto war er wohl in der 6 Armee / 33 Kompanie und auf dem 3 Foto ist zu erkennen das er in der 9 Armee /74 Kompanie war. auf dem 4 Foto hat er ein Emblem auf dem linken Arm das wohl bedeutet er war "Obersoldat"

    Danke für eure Hilfe :)

    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Mark


    A6D3EE14-E8B9-4FE6-AA4E-1A2BFD5C5D01_1_105_c.jpegB7EA4FCA-89B7-4FD5-8364-D3B49237F6C7_1_105_c.jpeg748983AF-153C-4485-93F2-73DB2C9994CE_1_105_c.jpegC07C2CFA-9D52-4003-B140-D3D56F82B44C_1_105_c.jpeg