Posts by Chronistos

    Hallo Alex,

    du hast soeben all meine Hoffnungen desillusionisiert. ;-).

    Schock.

    Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Piloten gab, welche 50 Abschüsse erbracht haben.

    Damit rückt das Ziel, den Probanden auf meinen Fotos mit einem bestimmten Jagdflieger in Verbindung zu bringen, in unerreichbare Ferne.

    Leider ist dieser Mechaniker 1967 verstorben, ohne schriftliche Aufzeichnungen zu hinterlassen.

    Schöne Grüße

    Chronistos

    Hallo Uwe K.,

    sehr scharfe Beobachtung, danke! Für mich ein Beleg, dass es sich doch um Werner Mölders' Maschine handeln könnte, weil sein Geschwader laut Wikipedia tatsächlich Mitte 1941 in den Osten verlegt wurde und dort auch längere Zeit blieb.

    Dagegen spricht, dass der 50. Luftsieg (mit Ritterkreuz, danke Thilo!) nach Sachlage der Fotos offenbar auch im Osten stattfand. Mölders' 50. Luftsieg war laut Wikipedia im Oktober 1940, also VOR der Verlegung in den Osten.

    Gute Beobachtung auch von George mit den verschiedenen Kokarden, danke! Ich habs noch mal vergrößert.
    Wegen der russischen Inschrift - gute Idee! - habe ich das Bild an einen Freund geschickt, der russisch kann. Mal schaun.


    Ich hab mittlerweile das Buch "Werner Mölders und seine Männer" im Original von 1941. Die Fotos da drin haben schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bild rechts unten in meinem Beitrag #1. Leider endet das Buch vor den Ereignissen 1941.

    Es bleibt spannend.

    Schöne Grüße

    Chronistos

    Guten Abend Thomas,

    tut mir leid, dass ich dich offenbar verletzt habe. Ich wollte nicht unhöflich sein.

    Vermutlich war ich mit dem Kopf zu konzentriert im geschichtlichen Hintergrund vertieft.

    In der Hilfe für Anfänger zur Hausordnung steht auch, dass die hochzuladenden Bilder nur 250 KB haben dürfen.

    Ich hatte echte Mühe, mein erstes Bild auf unter 250 KB zu ziehen.

    Beim Hochladen stand da plötzlich, die Bilder dürfen 400 KB haben...

    Schöne Grüße

    Chronistos

    Hallo zusammen,

    eine netter Herr namens Gebhardt hat mir nach seinem Tod etwa 2 Dutzend Fotos hinterlassen, auf denen zu sehen ist, dass er beim Jagdgeschwader Mölders gedient oder gearbeitet hat. Ob als Pilot oder beim Bodenpersonal, konnte ich nicht mehr klären. Es sind zwar einige Luftbilder von Bombardierungen dabei, aber die kann er ja auch so bekommen haben.

    Meine Fragen:
    a) Gibt es irgendwo eine Liste der Piloten?

    b) Ist der rechte Mann auf dem Bild Werner Mölders?

    c) Wann hatte Mölders seinen 38. Abschuß? Es ist nämlich auch das Foto einer Flugzeug-Heckklappe dabei, auf der 38 Abschüsse aufgemalt sind.

    Gebhardt und Mölders.jpg