Posts by Akurat

    Wieder das Problem einer genauen Orts- und Zeitbestimmung (1939 oder 1941?)

    Dieses Foto zeigt eine Stadtkommandantur. Vermutlich Lemberg, oder kann es auch Winniza sein? Hinweis: Es wurde aufgenommen von einem Stabsoffizier der 1.Gebirgsdivision, Arko 79. Wer kann das Rätsel lösen?

    Files

    • D-41-16.jpg

      (76.57 kB, downloaded 51 times, last: )

    Hallo Bernhard! Chapeau! Meine Hoffnung, dass jemand im Forum weiterhelfen kann, war nicht umsonst! Es tut mir leid, dass ich das Thema unter Sudeteneinmarsch eingestellt hatte, aber der seit langem verstorbene Fotograf dieses Bildes hatte einmal irgendwas von "Karlsbad" dazu gesagt. (Sag mir mal bitte jemand, wie ich den Beitrag hätte sonst verorten sollen...?)

    Jetzt kann ich das Bild besser einordnen, dank Bernhard: Es muss im September 1939 aufgenommen worden sein (Polenfeldzug!).


    Hier fehlt ein Gruß.....

    Hier fehlt eine Anrede....


    Ich bin erst seit kurzem im Forum und bin erstaunt, welche Experten hier versammelt sind, was die Bestimmung von alten unbeschrifteten Fotos aus der NS-Zeit betrifft. Hier habe ich zwei Bilder, die vermutlich aus den Jahren 1938 oder 1939 stammen und meiner Meinung nach einen touristischen Ort in Böhmen oder Mähre, der Slowakei oder Polen zeigen. Wer erkennt ihn? Hilfreich mag sein, dass der Fotograf zum Art.Rgt.79 der 1.Geb.Division gehörte und in dem Haus(Hotel) "Zamek" untergebracht war, von wo aus er auch die Panorama-Ansicht von der Stadt aufnahm. Auf dem Originalfoto C-41-1 kann man unter dem Haus Zamek ein Hotel(?) Triumf erkennen und auf dem Bild C-41-4 steht am Gegenhang links vom Kirchturm ein Haus "Meran". Bemerkenswert ist auf dem Bild C-41-1 der grosse Baukomples im Tal.


    Hier fehlt ein Gruß...

    Files

    • C-41-1.jpg

      (66.85 kB, downloaded 56 times, last: )
    • C-41-4.jpg

      (74.22 kB, downloaded 56 times, last: )

    Vielen Dank, Ulf,

    dann nehme ich mal als Eröffnungsdatum den 2.5.42 als gegeben.

    Dem Wasserstand im Dnjepr nach scheint das plausibel

    Hallo Ulf71, ist auf einem der Bilder eventuell ein Datum vermerkt? Ich habe ein Foto gefunden von der Baustelle der Rundstedt-Brücke. Wenn es stimmt, dass die Brücke im März 1942 fertiggestellt worden ist (wo steht das übrigens?), dann könnte des Foto eventuell im Dezember 1941 entstanden sein (?)