Posts by NicR

    Moin Det,


    was genau möchtest du denn wissen?

    Habe das Buch "Der Schicksalsweg der 13. Panzerdivision (1939 - 1945)" von Dörfler.

    Kann gerne mal nachsehen, wenn du etwas wissen willst.


    Gruß

    Nic

    Moin,


    habe per Zufall einen alten Koffer bei meiner Oma gefunden.

    Dieser gehörte wohl ihrem Vater, einem Feldwebel in der obengenannten Einheit. Feldpostnummer 28702.

    Was mich nun interessiert ist, ob noch andere Männer, die dort dienten, bekannt sind. Eine Verlustliste oder Ähnliches wäre interessant,

    weil ich den Vornamen des Feldwebels nicht mehr herausfinden kann.

    Habe schon einen Thread dazu gesehen, leider antwortet mir der User nicht.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Nic

    Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach folgender Kommandantur. Mein Urgroßvater soll dort in der "Einheit Fliegerhorst-Kommandantur Westerland A 1/XX" gedient haben.

    Aus Erzählungen weiß ich, dass er wohl 1944/1945 als Flak-Beobachter bei Fahretoft in Nordfriesland eingesetzt wurde. Aufgrund seines Alters (Jahrgang 1888) und, dass er im 1. WK im Heer gedient hat,

    glaube ich kaum, dass er Flieger oder ähnliches war. Leider habe ich keine weiteren Angaben.


    Evlt. kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Nic

    Hallo!


    So, ich habe mal nachgesehen. Die Einheit war die 277. Volks-Grenadier-Division, die dort Anfang 1945 lag.

    "Anfang Januar 1945 erhielt die Division Ersatz aus Marine- und Luftwaffen-Soldaten mit geringem Ausbildungsstand." Dann ist das wohl die besagte "Dönitzspende".

    Das erklärt, weshalb er in der Einheit diente.


    Vielen Dank für eure Tips!


    Gruß

    Nic

    Moin Dieter,


    danke für deine schnelle Antwort. Ja, es handelt sich um einen gefallenen Soldaten, genauer gesagt, den Bruder meiner Oma.

    Ich habe nur die Nummer vom Volksbund bekommen, eine Einheit stand nicht dabei. Über seinen Namen bin ich bisher an nichts gekommen, ich weiß nur,

    dass er bei Huppenbroich am 30.01.1945 als Obergefreiter fiel.


    Gruß

    Nic

    Moin,


    kennt sich jemand mit Erkennungsmarken aus ?


    Leider finde ich zu folgender Marke keine Einheit:

    -N8469/41K-


    Es wäre super, wenn jemand helfen könnte.

    Danke im Voraus

    NiRi