Posts by Paula

    Hallo liebe Anhänger von Antoine S.-E,

    leider habe ich keine genauen Beweise, aber Taucher sollen vor (1 oder 2-3 Jahren, vielleicht auch schon länger her) sein silbernes Armband mit seinem eingravierten Namen gefunden haben. Daraufhin hätte sich ein Engländer gemeldet, dem es schrecklich leid tat, ausgerechnet sein Flugzeug abgeschossen zu haben.

    Damals kam diese Nachricht so auf die Schnelle, und meine Erinnerung ist wegen der nicht behaltenen Namen auch nicht sehr präzise. Vielleicht weiss aber Jemand hier Genaueres?

    Auf jeden Fall war dieser letzte Flug von Antoinde de Saint-Exupéry so oder so als "letzter Flug" geplant. Denn er hatte absichtlich nicht genügend Benzin getankt, so dass er kurz vor dem Ziel abstürzen musste.

    Nachzulesen in "Puer aeternis", Marie-Louise von Franz.

    Ja, das stimmt traurig, aber ist auch wissenswert und tut dem Genie dieses Autors keinen Abbruch.

    Liebe Grüsse

    Paula

    Hallo Bernhard,

    vielen Dank für Deine Buchempfehlung.

    Das Buch von Norbert Kunz ist schwer aufzutreiben. Bei meiner Suche danach stiess ich auf ein anderes: "Der Deutsche Krieg im Osten 1941-1944: Facetten einer Grenzüberschreitung" (2009). Dieses scheint eine gute Analyse zu haben. Vielleicht kennt es hier ja auch schon jemand und könnte einen Vergleich herstellen?

    Liebe Grüsse

    Paula

    Hallo Eumex,

    gerade kann ich mir Deine Links ansehen und vor allem auch die Filme, d.h. einen davon. Ich danke Dir sehr für diese fantastischen Belege! Genau so etwas wollte ich sehen. Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Kommt das aus Deiner Privatsammlung?

    Nochmals vielen Dank!

    Liebe Grüsse

    Paula

    Hallo Eumex und Petzi,

    vielen lieben Dank für die prompten Antworten.

    Ja, das Datum kenne ich nur auf Umwege, nicht direkt von der Feldpost, und es müsste der Dezember 1941 sein.

    Ich habe natürlich im Internet gestöbert und fand auch Axis History, wo sich die Auskunft über den betr. Zeitraum mit dem Wirtschaftskommando Nikolajew deckt.

    Ich wünsche mir mehr persönliche Berichte. Was hat dieses Kommando dort gemacht, wer war(en) der(die) Befehlshaber? Gibt es Listen der Soldaten, was waren ihre Tätigkeiten usw.

    Selbstverständlich ist es lang her, aber wer weiss, vielleicht findet sich ja noch die Nadel im Heuhaufen?

    Liebe Grüsse

    Paula

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Wie im Titel schon angedeutet, suche ich Berichte und alle sonstigen Auskünfte zu dieser Zeit. Weiss zufällig jemand, ob selbstbetroffene Familienangehörige Erinnerungen hatten oder noch haben?

    In meiner Verwandtschaft taucht auch eine Feldpost-Nr. 45881 auf. Handelt es sich dabei um eine rein persönliche Nummer oder um die einer ganzen Kompanie? Was könnte man alles über diese Nummer sonst so erfahren?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinen Recherchen erst beginne und nicht so recht weiss, wie und wo anfangen.

    Was mich natürlich am meisten interessiert, sind persönliche Erinnerungen von Betroffenen aus dieser Besatzungszeit in der Ukraine.

    Liebe Grüsse

    Paula