Posts by Oliver

    Hallo Eumex, mein Urgroßvater ist am 5.9.1914 bei der Bahnwache ums Leben gekommen, dann könnte er das sein? Ist das eine Unteroffizier Uniform?

    Moin!

    Also das Bild vom Paar kann erst ab Frühjahr 1915 sein. Er trägt die Feldbluse M1915. Die wurde erst zu diesem Zeitpunkt sukzessive eingeführt. Es sieht so aus als wenn der Kragen auch wie der Rest feldgrau ist, dann wäre er Bayer oder hätte dort gedient.Alle anderen hatten einen Resedagrünen Kragen.. Kein Unteroffizier, Mannschsftsdienstgrad.

    Grüße!

    Hallo,

    in der Sendereihe "Zeugen der Zeit" bei ARDalpha waren gestern (07.11. ab 20.15 Uhr) zwei Zeitzeugenberichte von Claus Günther und des 101jährigen Wilhelm Simonsohn zu sehen. Günther erlebte als Kind den Krieg in Hamburg und die KLV, Simonsohn war Adoptivkind der jüdischen Hamburger Familie Simonsohn. Er leistete nach dem Pflichtdienst im Reichsarbeitsdienst 1938 seinen Wehrdienst ab, nahm ab 1939 als Luftwaffenangehöriger an den Feldzügen in Polen und der Westfront teil und wurde später Pilot und Flugzeugführer u.a. in der Nachtjagd. In seinem Bericht schildert Simonsohn auch den Abschuss seiner Ju 88 während der Nachtjagd im Mai 1944 über Brüssel, beide Sendungen sind noch befristet in der ARD-Mediathek zu sehen:

    https://www.ardmediathek.de/video/zeuge-de…ZDE5YmQ2MGY4Yw/

    https://www.ardmediathek.de/video/zeuge-de…MWI2YTIwODZiOQ/

    Gruß, J.H.

    Nabend!

    Schaue ich gerade. Eine andere aber sehr schöne Doku. 5 Teile mit jeweils 3 oder 4 Zeitzeugen m/w "Ein Jahrhundertleben" Läuft auf der NDR Mediathek. Simonsohn selbst ist erst im November 23 verstorben.

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!

    Schon von 2022 aber ich habe es hier noch nicht gefunden.

    Sönke Neitzel

    Deutsche Krieger

    Vom Kaiserreich bis zur Berliner Republik-eine Militärgeschichte

    ISBN 978-3-548-06519-9

    817 Seiten inkl. Quellennachweis.

    Mehrere Bilder.

    19.99 €

    Es ist immer wieder faszinierend wie nah und fest Neitzel im Thema ist. Wie aus einem schwierigen Thema ein leicht zu lesendes Buch wird.

    Ich halte es für empfehlenswert.

    Gruß Oliver

    Hallo Burkhardt,

    zur Bestätigung von Schorsch. Es ist das Schiff "Sierra Cordoba" der NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude", Baujahr 1923/24 und diente ab 1935 den Deutsche Arbeitsfront als Erholungsschiff.

    Gruß

    Lothar

    Guten Abend!

    Von der Fahrt "Rund um Italien" im März 1939 der Sierra Cordoba besitze ich noch ein kleines Konvolut. Speisekarte, Gutscheinen und Glanzabzüge der Reiseziele.

    Viele Grüße!

    Hallo Bert,

    generell erst einmal Danke für dein fundamentale Wissen, welches du als Zeitzeuge hier beisteuerst. Zum Thema kann ich nicht leider nicht viel sagen :) Aber auch in den Gräben des 1.WK wurde Englisch und französisch deutscherseits gesprochen aber ich denke auch eher von Kameraden die eine höhere Schulbildung genossen haben. Oftmals da auch im Rang höher. Der Malocher von Thyssen oder der Bäckergeselle eher nicht.

    Gruß Oliver

    Hallo,

    das ganze Szenario läßt mich an einen Alarmposten denken.

    Als Sammler von 1. WK Fotos tippe ich auf einen Hohlkörper/Resonanzkörper auf den geschlagen wurde, um Alarm zu geben. Zum Beispiel - aber nicht nur - bei Gasalarm. Habe schon ähnliche Geräte auf Fotos der Zeit gesehen, wenn auch eher kreisförmig. Wichtig war/ist aber vor allem der Hohlkörper, damit es scheppert.

    Gruß,

    JR

    Morgen!

    War auch mein erster Gedanke aber der Trümmer wäre mir da irgendwie zu groß und klangtechnisch nicht hell genug.

    Aber wer weiss.

    Gruß Oliver

    Hallo Wolfgang,

    Vielen Dank für die Antwort. Ich bin in dieser Ecke und generell dieser Zeit nicht so firm und habe versucht erst einmal schlechte Karten zu studieren.

    Hallo Harald, by the way, woher diese ganzen Infos bzgl. der Exhumierung?

    Gruß Oliver

    Moin!

    Ist das nur eine Krone auf der Schulterklappe?

    Dann wäre es das 1. Bayr. Leib-Infanterie-Regiment. Dieses trug zwar Litzen am Kragen, welche aber im Feld auf der Kriegsmontur nicht getragen werden durften. Hab ich auch erst gerade in der Fachliteratur gelesen und könnte dann hier passen.

    Gruß Oliver

    Nachtrag: Ab Herbst 14 durften doch Litzen getragen werden. Also revidiere ich vorsichtig.