Posts by Ottoerich

    Hallo Eumex vielen Dank für die Nachricht und auch vielen Dank für die Belehrung von Huba.

    Ist mir schon klar das hier Experten sind deshalb habe ich mich ja auch hier gemeldet.

    Tut mir leid wenn ich hier unwissend oder dümmlich falsch aufgetreten bin.

    LG Michael


    Familienforschung

    HIER Janes, Herbert, geboren am 12.04.1924 in Neunkirchen

    BEZUG Ihr Schreiben vom 26.07.2018

    ANLAGE/N 1

    Sehr geehrter Herr , die Aufgaben der Deutschen Dienststelle (WASt) wurden mit Wirkung vom 1. Januar 2019 auf das Bundesarchiv übergeleitet, nachdem der Staatsvertrag vom 4. Dezember 2018 über den Übergang der Aufgaben der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht zur Bundesrepublik Deutschland in Kraft trat. Leider kann Ihre Anfrage aufgrund der großen Anzahl der hier vorliegenden Eingänge erst heute umfassend beantwortet werden. Zu Angehörigen von Heer und Luftwaffe liegen hier in der Regel keine Personalakten vor. Daher müssen die Angaben zu dem Gesuchten in verschiedenen Verzeichnissen und Karteien ermittelt werden. In der zentralen Personenkartei der Deutschen Dienststelle (WASt) liegt zu dem Gesuchten (Träger der Erkennungsmarke: -305- 4./SS- G) eine Karteikarte (Bundesarchivsignatur: B 563-1 KARTEI/J-430/414) vor1. Eine Kopie füge ich bei. Aus den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist Folgendes zu entnehmen:

    1 Vergleichen Sie dazu: http://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…zkartei-pa.html


    SEITE 2

    Letztmalig ist der Gesuchte mit dem Datum 03.09.1943 als Angehöriger der Einheit 2. Kompanie SS- Panzer- Jäger Abteilung 5 „Wiking“ (gefallen -Herzstecksplitter, abgegeben Hauptverbandplatz Gille)- Dienstgrad: SS- Sturmmann, Heimatanschrift nicht verzeichnet- aufgeführt (Bundesarchivsignatur: B 563/WS 181 Seite 024). Nähere Informationen zu Einsatzräumen von Einheiten der Wehrmacht finden Sie in den Publikationen:  Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 – 1945, Bde. 1 - 17, Osnabrück 1973 ff  Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes München (Hg.): Divisionsschicksale Band 1 und 2, München 1958-1960 Falls Sie sich nicht nur für personenbezogene Unterlagen des Gesuchten interessieren, sondern auch für die Einsätze der Truppenteile, denen er angehörte, dann können Sie eine Anfrage an die Abteilung Militärarchiv des Bundesarchivs in Freiburg richten (Wiesentalstraße 10, 79115 Freiburg. E-Mail: militaerarchiv@bundesarchiv.de). Ich weise vorsorglich darauf hin, dass nicht zu jeder Einheit und nicht für jeden Zeitraum derartige Unterlagen vorliegen. Insbesondere Ersatzeinheiten sind in der Regel nicht nachgewiesen. Ein Wehrstammbuch des Gesuchten konnte nicht ermittelt werden. Da nicht auszuschließen ist, dass sich auch in den von der Abteilung BE verwalteten Beständen (SS- Angehörige) Angaben über den Gesuchten befinden, empfehle ich Ihnen eine Anfrage an die Abteilung BE (Bundesarchiv, Postfach 45 05 69, 12175 Berlin berlin@bundesarchiv.de) zu richten. Ein Gebührenbescheid geht Ihnen mit getrennter Post zu. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag


    LG Michael

    Hallo ich versuche mehr über meinen Vorfahren Janes Herbert herauszufinden, Sterbeort Kompanie wurde mir von Wast schon mitgeteilt.

    Dachte hier in dem Forum ist vielleicht jemand der sich gut auskennt oder Sammlungen hat. Vielleicht gibt es Mannschaftsbilder oder sonstiges das auf die Kompanie hinweist.

    Was war die SS Division nur Panzer Jäger? Was ist die Bezeichnung auf der Erkennungsmarke 4./SS-G?

    LG

    Michael