Posts by Mauser Kar98k

    Hallo Stefan,

    waren auch wieder interessante Infos! Vielen dank dir!

    Ich hatte das halt nur mal irgendwo gehört, dass Schwarz immer Panzerbrechend ist. Möglicherweiße habe ich mich auch nur verhört... Wer weiß.

    Trotzdem vielen dank für deine Antwort!:thumbup:

    Viele Grüße
    Mauser Kar98k - Jonas:)

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal die Frage loswerden welche Farbe was genau bedeutet, da ich mir unsicher bin

    Was ich sicher weißt ist

    Schwarz: Panzerbrechend
    Blau: Brandmunition

    Aber dann gibt es ja auch noch viele andere Farben wie Orange, Grün o.ä


    Wäre super wenn mir mal jemand da eine Liste/Aufzählung geben könnte


    Viele Grüße
    Mauser Kar98k - Jonas:):thumbup:

    Hallo zusammen!
    Ich habe heute mal alle Wehrmachtsbilder die ich auf meinem PC habe durchforstet und dabei ist mir dieses Bild (Siehe Anhang) ins Auge gestochen. Es geht um den Stahlhelm. Ich stelle mir die Frage welcher es sein könnte. Den M42 schließe ich persönlich aus, da ich keine Kante am Helm sehe die nach außen gewölbt ist. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob der der 35 oder der 40 ist. Vielleicht kennt ihr euch da ja aus und seht es sofort:thumbup:

    Danke für Antworten!
    Beste Grüße,
    Mauser Kar98k - Jonas:)

    Hallo Alex! Auch von meiner Seite aus: Herzlich Willkommen!

    Da Baldrick schon fast alles beantwortet hat, möchte ich nur eben was zu dem Adler sagen:

    Nach meiner Kenntnis schaut der Adler eigentlich nur auf der Mütze nach rechts (auch Mützenadler dann genannt), also würde ich vermuten das er ihn vielleicht für das Foto extra dort an der Jacke befestigt hat. Ansonsten kenne ich nämlich keinen Adler der einfach nach rechts schaut (Falls es jemand besser weiß, bitte korrigieren!)

    Bis denne, und hab noch einen schönen Abend!:thumbup:

    Beste Grüße
    Mauser Kar98k:)

    Hallo stuffz, hallo many!

    Vielen Dank für die Antworten und die Infos!

    St.Kp.G.E.B.u.G.A.B.306

    Ist es auch möglich herauszufinden was dies bedeutet? Gehört das vielleicht zu keiner Erkennungsmarke? Habe die vergangen Minuten/Stunden nach verfassen des Beitrags noch mehr gesucht aber leider nichts gefunden... Weiß vielleicht jemand da was?

    Beste Grüße
    Mauser Kar98k:)

    Hallo!
    (Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum Abschnitt)
    Ich war wieder in den tiefen des Internets unterwegs um etwas über die Wehrmacht herauszufinden. Dabei stolperte ich über eine Seite, auf welcher viele gefallene Soldaten des Hürtgenwaldes eingetragen waren. Darunter war auch ein Soldat Namens "Hermann Langen" welcher folgendes auf der Erkennungsmarke (falls dies keine "Nummer" einer Erkennungsmarke ist, tut es mir leid. Es war in der Spalte mit der Überschrift "Erkennungsmarke" gelistet) stehen hatte: "726 St.Kp.G.E.B.u.G.A.B.306" weiß vielleicht jemand was das bedeuten könnte? Ich habe bereits über 1h gesucht, dennoch nichts gefunden...


    Dann habe ich noch auf einer anderen Seite folgende Erkennungsmarken "Nummer" gefunden: "Pi.E.u.A.Btl.23" beim suchen im Internet bin ich dabei bin ich auf das Lexikon der Wehrmacht gestoßen, welches sagt es ist das "Pionier-Bataillon 23". Aber müsste dort dann nicht nur "Pi.Btl.23" dort stehen? Deswegen stelle ich mir die frage was das "E.u.A" zu bedeuten hat.

    Vielen dank für Antworten!

    Schönen Abend und beste Grüße
    Mauser Kar98k:)

    Hallo THWler,
    vielen lieben dank für diese Blitzschnelle Antwort!

    Und ja, du hast recht! Er ist es. Wenn ich seinen Namen auf Wikipedia suche, dann finde ich dort ein Bild (dort steht er neben Heinrich Himmler) auf welchem er genau so aussieht wie auf den Bildern die ich hier habe!

    Vielen lieben dank für die Antwort!

    Beste Grüße
    Mauser Kar98k:)

    Guten Abend alle zusammen!

    Ich habe mir ein paar Dokus im Internet angeschaut und sehr oft war der Soldat (wie in dem Link zu sehen) dort vorgekommen. Ich habe nun über 2 1/2 Wochen gesucht, und nichts gefunden. Ich habe diverse Seiten abgesucht, Google bemüht, im Bundesarchiv geschaut, auf anderen Seiten, wo es Bilder aus dem Zweiten Weltkrieg gibt (ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist gering dort was zu finden, aber ich habe es versucht) aber dennoch nichts gefunden. Nun meine Frage: Kennt vielleicht jemand diesen Soldat (z.B von anderen Bildern, durch Videos wo der Name "gezeigt" wurde etc..)? Habe übrigens versucht die Bilder so gut wie möglich zu machen, und besser ging es nicht... Ich hoffe man kann etwas damit arbeiten:)

    Hier die Bilder: https://workupload.com/archive/3vCMb63u

    Vielen Dank schon mal für Antworten!

    Beste Grüße
    Mauser Kar98k:)

    Hallo an alle und vielen Dank für die ganzen Antworten!

    unten ein Baumuster-Plan des MG 42

    Vielen Dank für den Bauplan/das Baumuster!:)

    Und auch vielen vielen dank an alle die hier etwas geschrieben habe, ich habe mir alles durchgelesen, nur werde es nicht alles zitieren, da dies ein sehr langer Beitrag werden würde.

    Dennoch vielen vielen lieben Dank für alle Beiträge die über den Mittag dazugekommen sind!

    Beste Grüße und Gesundheit,
    Mauser Kar98k;)

    Falls mal eine für dich "grobe" Antwort kommt, dann nimm es nicht persönlich - manche hier sind einfach so oder können nicht anders, ich muss auch oft den Kopf schütteln, aber lass es dir nicht anmerken und schreib einfach als wäre nix gewesen ;) Der Aufwand lohnt sich nicht - Die werdenn sich für dich nicht ändern , wozu auch ;) Aber trotzdem helfen sie dir bei Fragen.Und darum gehts hier.

    Hallo Ju,

    danke für deine Antwort!

    Und auch vielen Dank für die Motivierenden Worte! Ja, ich erwarte auch nicht das die sich extra für mich ändern, nur, naja... Es ist halt nicht gerade schön wenn man sich gerade Registriert hat, und so "begrüßt" wird;)

    Wenn du eine Frage hast, dann versuch erstmal danach zu googeln

    Dies mache ich auch, und wenn ich wie gesagt nichts finde, werde ich hier fragen^^

    Grundausbildung bei der Infanterie

    Das überlege ich mir vielleicht mal ;) Werde mich jedenfalls erstmal etwas drüber informieren^^

    Und da du echt freiwillig die Schüsse einzeln gezählt hast und das 5x Mal ^^ - das nenne ich stumpf- aber stumpf ist Trumpf und solche Leute braucht man bei der Infanterie

    Danke auch für diese Motivierenden Worte, eigentlich habe ich dies ja auch nur gezählt, weil ich es wissen wollte. Also letztlich habe ich das eben nur gemacht um zu wissen was eben rauskommt, da 1500 Schuss/min schon eine echt beeindruckende und nicht alltägliche Zahl ist!

    Viele Grüße und Gesundheit,
    Mauser Kar98k;)

    Hallo Bergahorn und Hallo Mehlsack!

    vielen lieben Dank für die Antworten!

    Dementsprechend wird in den damaligen Vorschriften des MG 42 die Schussfolge auch in Schuss pro Sekunde angegeben.

    In Schuss pro Sekunde? Danke für die Info, dies wusste ich garnicht das es gemacht wurde, ich wusste zwar das manches in Schuss/sek angegeben wird, aber das es bei dem MG42 genutzt wurde wusste ich nicht! Danke für die Info!

    Gemäss der D166/1 "Maschinengewehr 42 -Beschreibung,Handhabung und Behandlung" vom 2.9.1943 beträgt die Schussfolge 25 Schuss pro Sekunde.

    Danke auch für diese Info!

    In einer Sekunde macht die Kamera zwar 24 Bilder, aber die Belichtungszeit ist nur 1/48 sek pro Bild (= 0,0208 sek Belichtungszeit).

    24 * 0,0208 = 0,5 Sekunden aufgezeichnete Wirklichkeit pro Sekunde. Die restliche Zeit wird der Film in der Kamera weiter transportiert.

    Das bedeutet, die Kamera "sah" nur jeden zweiten Schuss.

    Also mit Kameratechnik o.ä kenne ich mich ja so garnicht aus:D Aber vielen vielen Dank für diese Ausführlichen Erklärungen mit Rechnung! Kann leider auf Grund meiner Unkenntnis zur Kameratechnik nicht viel dazu sagen, aber Danke!

    Deine Zahlen beweisen also doch die Schussfolge des MG42. Du musst die Zahlen nur verdoppeln, um zu erfahren, was in Wirklichkeit passiert ist.

    Ja stimmt, macht Sinn jetzt wo Sie es so sagen!

    Respekt für Deine Skepsis und die Geduld, die einzelnen Schüsse auszuzählen.

    War schon anstrengend und vielleicht hätte ich es auch gleich Rechnen sollen wie Bergahorn schon sagte, aber ich wollte es wissen und habe dann kurzerhand einfach das Video verlangsamt und um sicher zu gehen 5x gezählt.

    Das sind wichtige Eigenschaften, die ein Historiker mitbringen muss.

    Bleib am Ball und denk dran: Wer nicht fragt, bleibt dumm!

    Vielen Dank für die Komplimente und die Mutmachung! Ja, mit Fragen das ist so eine Sache... Leider fing das hier im Forum nicht ganz so Super an...Kann man ja auch weiter oben sehen... Aber vielleicht wird es ja mit der Zeit... Ich gebe mir ja extra schon Mühe und suche immer viel bevor ich was Frage um eben nicht unnötig zu fragen, weil ich es wo anders lesen kann oder um die Dopplung der Themen in dem Forum zu vermeiden.

    Alles in allem vielen Dank für die Antworten, ich durfte wieder mal noch eine ganze Menge über das MG42 lernen, was ich davor noch nicht wusste!

    Bleibt gesund und liebe Grüße,
    Mauser Kar98k:thumbup:

    Hallo Nicco und Rainer,

    zunächst vielen Dank für die Antworten!

    Ja Nico, der lauf wurde nicht gewechselt in den Videos, also liegt es wohl daran? (Die Links lese ich mir gerade noch durch.:) Aber danke für diese!)

    Und zu Ihrer Antwort, Rainer: Ich habe bei Ihrer Antwort sehr viel gelernt! U.a das man ein Loch in eine Wand schießen "könnte" habe ich noch nie gehört und ich finde dies äußerst erstaunlich! Gerade das mit den Feuerstößen ist auch interessant zu wissen (ich wusste zwar das sowas manchmal gemacht wird/wurde allerdings hatte ich größere Vorstellungen der Zahl, also 15-20/25 vielleicht;)

    Aber meinen Sie, dass Nicco vielleicht Recht hat? Der Lauf wurde nicht gewechselt, und wie Sie beide sagen wird er heiß (was logisch ist) und deswegen hat es vielleicht dann nicht mehr gut geschossen?

    Das Alter entschuldigt für manche Unkenntnis.

    Ja, tut mir leid, befasse mich auch erst knapp zwei Monate mit WW2/Wehrmacht bzw generell die Deutschen Streitkräfte. Aber ich habe mich ja hier Registriert um zu lernen ;)

    Also nochmals vielen lieben Dank für die Antworten, ich habe tatsächlich noch einiges über das MG42 lernen dürfen, Danke:thumbup:!

    Beste Grüße,
    Mauser Kar98k

    Hallo Huba,

    vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe bereits viel gesucht (auch in dem Forum) allerdings habe ich nichts gefunden welches mir meine Frage beantwortet... Ich habe mich gerade deswegen hier Registriert, WEIL ich gerade erst zwei Monate mich damit beschäftige und ich hier dementsprechend fragen stellen, bzw schon beantwortete Fragen lesen kann, um zu lernen. (Da ich davon ausgehe, dass man dann auch mal fragen kann, wenn man sich in einem solchen Forum zur Wehrmacht befindet..)

    Zum anderen hätte ich das auch nicht alles gefragt, hätte ich es gewusst (macht ja sinn)

    Ich erhoffe mir einfach nur Antworten die meine Fragen beantworten und nicht solche Antworten, wie diese, die ich bis jetzt bekommen hab. (Kommt nun mal nicht gerade sehr gut an. Nicht böse gemeint, aber man fühlt sich dann eben nicht gerade Willkommen, und ist auch nicht gerade happy...)

    Ich habe Verständnis das Sie "alle" hier Sondler nicht mögen, ist okay. Ich selbst bin keiner, und möchte es auch nicht werden, da es zu teuer ist.

    Zum anderen würde ich mir mehr Verständnis für "Neulinge" wünschen (mag sein das ich diese Antworten jetzt nur als (ich sag mal vorsichtig) "böse" ansehe, aber etwas mehr Hilfe wäre Wünschenswert) (Auf keinen Fall böse gemeint!)

    Ich möchte einfach nur eine korrekte Antwort zu meinen Fragen haben. (Ich suche solche Foren tendenziell immer durch bevor ich etwas schreibe um Dopplung von Themen zu vermeiden) Da ich zu meiner Frage nichts gefunden habe, habe ich sie gestellt, genau wie die andere... Ich konnte ja nicht wissen das Sondler hier nicht gerne gesehen werden... (Jedenfalls habe ich dazu nichts in den Regeln gelesen, vielleicht auch überlesen, würde ich nicht abstreiten)

    Dennoch würde ich mir für die Zukunft etwas mehr Verständnis und passende Antworten für mich als "Anfänger", damit ich nun mal lernen kann, wie Sie auch sagten.

    Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen das alles hier geschriebene nicht gegen Personen oder deren Persönlichkeit gerichtet ist. Ebenso ist alles nicht böse gemeint! Außerdem möchte ich mich entschuldigen falls ich die Antworten nur als böse ansehe!<3

    Dennoch wünsche ich mir für die Zukunft: Verständnis für "Anfänger" sowie passende, höfliche und lehrreiche Antworten, damit ich lernen kann.:thumbup:


    Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben dies zu lesen!:thumbup::saint:

    Ich hoffe (falls ich es wie gesagt nicht nur so ansehe) das meine Kritik vielleicht etwas zu Herzen genommen wird. :)

    Beste Grüße,

    Mauser Kar98k

    Hallo Hallo,

    ich befasse mich nun seit ca 2 Monaten aktiv mit WW2 bzw den Deutschen Streitkräfen. Und die ersten Handfeuerwaffen die ich kennen lernen durfte waren (das/der?) Kar98k & das MG42. Beide faszinieren mich sehr! Außerdem (denke ich) wenn man Kar98k oder MG42 hört denkt jeder gleich an die Wehrmacht. Aber nun mein "Problem": Ich habe mir viele Videos angeschaut wo mit dem guten MG42 geschossen wurde... Allerdings wurde dort immer sehr langsam geschossen (kein Einzelschuss sondern der Abzug wurde gedrückt gehalten). Ich war schon erstaunt wie schnell das schießt. Allerdings war es auf diesen Videos die ich gesehen habe nicht Ansatzweiße 1000 Schuss/min. Ich habe mir mal ein Video heruntergeladen wo exakt eine Minute lang dauerfeuer gemacht wurde mit dem MG (ein Video von früher und eines aus 2017) diese habe ich so stark in meinem Schnittprogramm verlangsamt das man die Schüsse gut zählen konnte. Dies habe ich auch 5x getan und hatte jeweils Abweichungen von 15-32 Schuss (ungefähr). Insgesamt hatte ich immer so knapp was zwischen 673 und 715 Schuss gezählt... Also nicht Ansatzweiße 1500/min. Meine Frage nun:

    War etwas mit den MG's "nicht in Ordnung", liegt es an der Hitze, hat vielleicht jemand ein besseres Video wo man das sieht mit 1500/min?

    Zum Abschluss: Mir ist bewusst das es Abweichungen geben kann... Allerdings finde ich es sehr komisch das (wenn es welche sein sollten) das sie so hoch sind:/

    Ich hoffe jemand kann mich des besseren belehren:D

    (Leider waren die Videos auf meinem alten PC, welcher leider vor ca 1 1/2 Monaten den Dienst quittiert hat, deswegen habe ich sie leider nicht mehr)

    Für alle die (noch) nicht wissen wie ein MG42 aussieht, hier nochmal ein BildScreenshot_2.png


    Beste Grüße,
    Mauser Kar98k :)

    Guten Morgen Justus,

    hier ist der Link zu dem Video: (der Link ist so ausgelegt das Du direkt bei dem Knopf landest, kannst aber auch zurück spulen;))

    Leider zeigt er da nur, wie der Knopf aussieht und wundert sich selbst über die "Gravierung". Lediglich sagen kann ich das er diesen Knopf in den Ardennen gefunden hat. Leider weiß ich auch nicht in welchem Teil der Ardennen dies war.
    Allerdings sagt er am Anfang das Freunde von ihm einen Kanal erstellt haben. Und er kommt auch aus den Niederlanden... Also vielleicht in den Niederländischen Ardennen?

    Grüße!