Posts by Suetterline0808

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann! Danke zunächst für die hilfreichen Hinweise.


    Ich habe mir jetzt den Militärpaß einmal genauer angeschaut. Bezüglich des Dienstgrades bin ich mir sehr unsicher, da ich das darin nirgends ausdrücklich finden kann. Aber ich glaube, er war (Stabs-?) gefreiter, wenn ich das richtig herauslese. Oder ist Pionier auch ein Dienstgrad? Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Er war in der Jahresklasse 1902 als Pionier der 3. Kompagnie 2. Pionier-Bataillon. Der erste Eintrag besagt, dass er von 1902 bis 1904 Rekrut war, der nächste Eintrag lautet, dass er "übergetreten ist zur Landwehr 1. Aufgebots am 21.4.1910". Eingezogen wurde er dann zum Kriegsdienstz am 4.8.1914 zum Pionier Bataillon XIII. und zog am 8.8.1914 mit der 2. L.P.D. 13 ins Feld. Heimtransport war dann am 5.12.18 per Bahn ab Odessa.


    Ich kann Ludwig11 nur beipflichten, ich lese es durchaus als M.S.M. V. Med. Ich werde mir jetzt nochmal die genannten Links vornehmen.


    Danke nochmals bei der Unterstützung! Es bedeutet mir (und meiner Mutter) sehr viel, diese Dokumente richtig deuten zu können.


    Liebe Grüße an alle

    Sütterline0808