Posts by Lucky89

    Hallo Ingo.

    Ich habe einen Ort gefunden dessen ,,Deutscher,, name Kallendorf ist.

    Kallendorf (tschechischer Name: Chvalovice) Knapp 70 km von Brünn.


    Ausserdem würde es noch ein Kahlendorf (polnischer Name: Gołocin) geben das knapp 80 km weit hinter der tschechischen grenze zu liegen scheint.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Gruß Markus

    Hallo Dirk,


    also 1938 müsste es ziemlich sicher Kirkel-Neuhäusel sein. Leider habe ich vorher in deinem gesuchten zeitraum 1933-1935 keine aufzeichnungen dazu gefunden. Werde aber weiter mitsuchen da mich das thema RAD aus persönlichen gründen auch sehr interessiert. Was ich aber so mitbekommen habe, sind viele hier im Forum sehr gut auf dem gebiet RAD. Denke da werden noch bessere infos kommen.


    bis dahin,


    Gruß Markus

    Hallo Dirk,


    die RAD gruppe 4/85 hab ich so direkt auch nicht gefunden. Ich meine aber gelesen zu haben das sie für 3 oder 4 jahre existiert hat. RAD 4/85 SV im umkreis von Kirkel-Neuhäusel.

    Der Sitz der Arbeitsgauleitung für Saar-Pfalz war Münster am Stein


    XXXII = Saar-Pfalz (Oberstarbeitsführer Klockner)


    Ich hab auch noch die eine oder andere gelaufene Postkarte gefunden die an RAD mitglieder der 4/85 SV geschickt wurden. Bin mir aber nicht sicher ob ich die quelle hier öffentlich reinstellen darf.

    Mit recherchieren steh ich noch am anfang, hoffe aber ich konnte dir etwas helfen auch wenn die infos nicht besonders viele sind.



    Gruß Markus

    Hallo Stoffel,

    leider kann ich dir nicht sagen wer oder wie die Unterschrift lautet aber ich habe nen kleinen ausschnitt zu der abt. 23 gefunden. Vielleicht is das ein kleiner anhaltspunkt um so herrauszufinden wer ab dem 1 juni 1943 der Major oder die Leitung der 433 Division war...

    Sorau würde schon mal als vereinigung der beiden Abt. passen sowie ort der urkunden ausstellung...


    Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung in je eine
    Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 23 und einer Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilung 23 geteilt. Beide Einheiten unterstanden ab
    dem 1. April 1943 der Division 463. Die
    beiden Abteilungen wurden am 15. April 1943 als Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung
    23 in Sorau vereinigt. Ab dem 1. Juni 1943 unterstand die Abteilung der Division
    433
    .


    Bekannt sollte der Herr mit seiner Unterschrift aber vielleicht doch sein. Wie auf meinem bild zu sehen war er anscheinend an diesem 31.märz 1944 damit beschäftigt die Urkunden zu unterschrieben.


    Gruß Markus

    Files

    • 1483352983.jpg

      (190.57 kB, downloaded 69 times, last: )