Posts by globetrotter176

    Hallo,


    nun habe ich mir alles (oder vielleicht fast alles) durchgelesen. Das einzige was ich nichts finden kann, ist, die Einsatztagebuch an dem mein Opa dabei war. Ich habe zwar den Einsatztagebuch gefunden was aber d zu der 3. Abteilung gehörte. Mein Opa gehörte wohl zu der 1. Abteilung?


    Gruß,

    Stefan

    hmmm, ich werde in aller Ruhe ersteinmal alles durchlesen und sortieren. Sie haben Recht, es wurde mir schnell unübersichtlich.

    Vielen Dank für die recht vielen Infos! Mit Sicherheit werde ich noch den ein oder anderen Fragen haben, aber wie gesagt lese ich erst einmal durch und versuche mir etwas Übersicht zu schaffen.

    Hallo Johann,


    danke für den Link.

    Könntest Du mir bitte etwas helfen/erklären? Ich lese gerade über das Thema 126. Infanterie-Division, aber ich kann nicht zuordnen zu welchen Armeekorps, Armee und Heeresgruppe mein Opa gehörte. Durch wie kann ich das festellen?


    Danke und Gruß,

    Stefan

    Hallo Eumex,


    das ist ja klasse daß es sowas gibt! Das ist echt spannend! Vielen herzlichen Dank dafür!

    Die Verwundung waren:

    - 29.09.1942 Mailukowj-Gorki, leicht verwundet

    29.09.1942-30.09.1942 Feldlazarett 122 mot. Bol Sassowo

    09.10.1942 - ./. Reservelazarett Gumbinnen Abgang: ./

    18.09.1944 nördl. Lacisi schwer verwundet.


    Das waren die Informationen zu den Verwundung



    LG

    Stefan

    Hallo Dirk,


    sorry, Sie haben vollkommen Recht! Ich war halt gestern ein bisschen aufgewühlt nachdem ich das Schreiben von Bundesarchiv (ehemals WAST) bekommen hatte.


    Liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und ich recherchiere seit einigen Jahren über meinen Großvater. Er war mein geliebtes Großvater und er ist vor 16 Jahren gestorben. Dumm nur, ich war damals zu Jung um über die Geschichte über 2. Weltkrieg zu unterhalten. Nun seit einigen Jahren interessiere ich mich sehr über diese Geschichte und habe auch damit beschäftigt über die Geschichte und über mein Opa zu recherchieren. Im Jahre 2017 habe ich bei der WAST über mein Opa angefragt. Gestern bekam ich endlich die Antwort vom Bundesarchiv. Darin stand daß mein Opa in der Truppe "3. Batterie Artillerie-Regiment 126" war. Gerade deshalb möchte ich gerne mehr über diese Truppe erfahren (Einsatztagebücher, Abläufe etc).

    In "Mailukowj-Gorki" war mein Opa durch Artillerie-Splitter leicht verwundet und in ein Feldlazarett 122 mot. Bol Sassowo untergebracht. Sassowo habe ich im Google Maps gefunden. Mailukowj-Gorki dagegen konnte ich nichts finden. Ich vermute mal stark daß dies ein altes Stadtname ist. Gorki habe ich gefunden dessen neuer Stadtname Nowgorod heißt. Aber was Mailukowj ist konnte ich bis jetzt nichts feststellen.


    Warum ich hier Fragen stelle? Es hat damit zu tun daß ich mehr über mein Opa erfahren möchte und sobald ich alles weiß (Orte etc) dann möchte ich mal nach Osten fliegen...


    Evtl. hat jemand noch so ein oder andere Tipps für mich parat? Zum Beispiel, ich habe die Erkennungsmarke von meinen Opa vorliegen, kann man da was anfangen?


    (sorry nochmal für meine plumpe Frage von gestern...:|)


    Grüße....