Posts by CN_CH

    Moin Rudolf.

    ...

    P.S. Warum der User CN_CH hier ein Foto aus der Wikipedia einstellt, das erschließt sich mir leider nicht, habe ich etwas überlesen?

    Holzkopf, das Wikipedia Foto habe ich eingestellt um neben des Bildes von dr.rudolf eine weitere Ausführung einer Rad Uniform zu zeigen... // immerhin direkt anschliessend zu seinem Post.
    dr.rudolf, ich beharre/beharrte nicht auf der RAD-Uniform sondern habe lediglich eine Hypothese dazu aufgestellt...

    Danke schon mal!

    ...die Person links würde ich nun definitiv in den RAD zuordnen

    ...auch die Person rechts habe ich in einer RAD Uniform entdeckt... aber noch ohne Hoheitsadler

    ...das Bild oben ist von 1940


    Hypothese: Ab WK2 und Einsatz an der Front mussten die eigenen Soldaten/Einheiten mit einem Hoheitsadler versehen werden... im folgenden Absatz ist die Rede von Feindberührungen des RAD in 1942.

    ..."1938 In Hierlshagen (polnisch Ostaszow) waren zeitgleich vier RAD-Abteilungen kaserniert. Ab 1938 verwandelte sich der RAD schrittweise zur „Bautruppe der Wehrmacht“. Dass der RAD nun Baubataillone für die Wehrmacht stellen musste, lässt sich als eine weitere Zäsur definieren. Im Zweiten Weltkrieg wurde der RAD immer mehr zu kriegswichtigen Bauaufgaben im Umfeld der kämpfenden Truppen herangezogen. Vom Kriegsjahr 1942 an fristete der RAD jedenfalls organisationspolitisch im Reich nur mehr ein „Schattendasein“ am Rande der Wehrmacht. Der RAD war bereits völlig in der Kriegsmaschinerie aufgegangen.


    Ab 1942 setzte man den Einberufungsjahrgang 1924 beim Ostfeldzug unmittelbar hinter der Front zum Bau militärischer Anlagen und beim Wege- und Brückenbau ein. Dabei kam es auch zu Feindberührungen mit Menschenverlusten. Im Oktober 1942, nach Ablauf der sechsmonatigen RAD-Dienstpflicht, wurden die in den besetzten Gebieten der Sowjetunion eingesetzten Mannschaftsgrade der RAD-Einheiten fast vollständig in Feldausbildungsregimenter des Heeres übernommen..."


    Was meint Ihr zu meiner Hypothese?


    ---------------------------------------------------

    bei einer Strafeinheit, die sich im Einsatz befindet müsste auch ein Hoheitsadler angebracht sein....
    Ich glaube also erst an die Strafenheit, wenn ich Bilder gesehen habe...

    Hallo zusammen,


    ich habe dieselbe Frage:

    Waffenrock mit Brustadler aber kein Kragenspiegel... könnt Ihr mir weiterhelfen?
    ohneKragenspiegel.jpg


    Wer etwas zu den anderen Uniformen weiss, ich freue mich über jede Info, denn dieses Bild kam heute nach vielen Jahren wieder ans Tageslicht.


    Danke & VG!