Posts by ZAG

    Hallo,


    also gebene ich auch meinen Senf dazu.


    Für mich ist das eine mobile Oberfräse einer Instandsetzungseinheit, die halt gerade an einem Kornfeld steht.

    Damit konnte man (auch) große Zahnkränze nachbearbeiten, die auf dem Teller gespannt wurden.


    Grüße, ZAG

    Hallo zus,


    gestern habe ich eine Tel des U-Boot Films gesehen, da war eine Heeres- oder Marinehelferin in Uniform zu sehnen,

    die den Brustadler komplett auch der Brusttaschenklappe aufgenäht hatte - und ich dachte das wäre falsch.


    Siehe da - diese Helferin hat den Brustadler tatsächlich gänzlich auf der Brusttaschenklappe.

    Als stimmts !, Wieder was gelernt.

    Grüße, ZAG

    Hallo zus,


    das Museum Stammheim hat vor Jahren eine zerlegte "RAD"-Baracke übernommen und wieder aufgebaut.

    Darin sind Räume mit den Verwendungsbeispielen, wie RAD, Gefangene, KZ, Sanitäter, Flüchtlinge untergebracht.

    War ne Mordarbeit das wieder so hinzubekommen.....


    Neujahrsgrüße, ZAG

    Hallozus,

    meine eher nicht, Student hatte ein fülligeres Gesicht, hatte bereits Mai 1941 das RK und Flugzeugführerabzeichen (nicht zu sehen).

    Adjutant war er zu so einem Zeitpunkt auch nicht.

    Der abgebildete Major (?), hat neben der Ordensspange I.WK "nur" das KVK oder EK-Band, und da fehlt die Spange 1939 ebenso beim EK-I,

    die Student verliehen bekam.

    Grüße, ZAG

    Hallo zus.

    Major Freiherr von Grießenbeck nahm eine solche Pressenotiz auch in seiner Fotosammlung auf.

    ich denke eher dass der russ.BT-5 irrtümlich auf der Albumseite von 1940 eingeklebt wurde.

    Die abgebildeten Fotos erscheinen mir auch als Reprofotos die vielleicht in den 1950er-60er Jahren gemacht wurden.


    Die Version, dass russ. BT-5, die auf Seiten der Internationalen in Spanien bis Frühjahr 1939 gekämpft haben,

    um dann 1 Jahr später in Frankreich wieder eingesetzt zu werden, erscheint mir sehr unwahrscheinlich...

    Aber nix ist unmöglich.

    Grüße, ZAG

    Hallo zus,

    da kommt ja immermehr zum Vorschein, toll !

    Der Kettentreffer könnte durchaus auch von einer 10cm LFH kommen, auch die Ari musste manchmal als Panzerbekämpfer aushelfen.

    Dies würde auch die weggerisenen Blechteile erklären.

    Wehrlos in dem Sinne dass der KW-II unbeweglich war/wurde und seine Hauptbewaffnung auch ausgefallen ist.

    Grüße, ZAG


    Thilo hat die Farbseite aus dem Vollert Heft eingefügt, da ist dieser KW-Ii paarmal drin.

    Hallo zus,


    diesen KW-II habe ich aus versch.Quellen und versch. Ansichten im Laufe der Jahre mehrfach gescannt und dazu irgendwo Pleskau gelesen und in meinem Dateinamen vermerkt.

    Kann heute nicht mehr sagen wo.


    Und "meinen" KW-II habe ich in zwei Ansichten, zusammen mit den anderen oben aufgeführten Panzern (noch ein anderer KW-II ) auf einer Album-Doppelseite.

    Daher nahm ich an, dass die nicht weit weg von einnander gestanden haben (könnten...)


    Auf einer gesannten Aufname, direkt von vorn, sieht man im Hintergrund ein Bauernhaus mit angebauter Scheune, paar Bäume und die Rollbahnam Horiziont verschwinden.

    d.H. Pleskau STADT kann das nicht sein, sondern evtl. am Rand, vorher oder nachher - "Beweisen" kann ich es nicht.


    Im Takograd Heft von J.Vollert ist eine Farbaufnahme und zwei sw.

    .....Ende 1941 abgeschossen.... (seite 2)

    .....Rollbahn westliches Russland....(Seite 28)

    ....ohne Ortsangabe (seite 34)


    Grüße

    ZAG

    Hallo JR,


    die zwei Einschläge schauen nach 8,8cm Flak aus, 7,5cm Pak gab es ja noch nicht.

    Mit dem Treffer in der Kanone (kleineres Kaliber) war der Koloss quasi wehrlos.


    Entweder er wurde bereits vorher Bewegungsunfähig geschossen (Verlust der rechten Kette, Laufrollen usw.)

    hat dann aber weitergeschossen und ist dann erst an der Kanone getroffen worden.


    Oder diese wurde vorher getroffen, und es wurde von unseren nicht bemerkt,

    und die haben weiter mit allem was sie hatten draufgehalten.


    Immerhin habe ich ja ein gefallenes Besatzungsmitglied auf einem Bild, also haben die vermutlch wirklich bis zum Ende gekämpft.


    Diese KW-Panzer hatten ja Dimensionen ähnlich wie unsere späteren Tiger.

    Und wir hatten oft nur Panzer II, III, paar IV mit 7,5cm Stummelkanone.


    Grüße, ZAG

    Hallo zus,


    der eingangs gezeigte KW-II stand bei Pleskau (abgeschossen vermutl. durch 1.PD) , ich habe auch mehrer Bilder von dem.

    Am Turm und der Kanone wurde im lauf der Zeit mehrfach gekurbel, Granate in Kanone rein, oben auf, mit Kreide beschrieben usw.

    Ein Bild habe ich kurz nach der Einnahme mit einem Gefallenen vorne drauf.

    Auf der Rollbahn standen noch weitere abgesch. KW-I, T-28 und T-26, BA-10.

    Ein wahrlich "populäres" Fotomotiv.


    Ein KW-II wurde für eine Beuteschau Herbst 1941 durch Berlin gefahren und mit anderen russ. Kriegsgerät ausgestellt.

    Es gab darüber einen Zeitungsartikel, den ich leider nicht mehr finde, mit dem Motto: Einer kam durch !

    Kaum vier Jahre später war es dann wirklich soweit....


    Grüße, ZAG

    Hallo zus.


    die Zulassungsnummern hören bei Holger Erdmann bei 809.999 auf, und das ist schon eine gute Quelle, wenn auch nur grob.


    Die höchste Zulassungsnummer, die ich mal auf einem Foto gesehen habe war 1.7xx.xxx (weiss nur mehr genau).

    also sind mehr als die Hälfte der Nummern nicht mal grob zuzuordnen.


    Grüße, ZAG

    Hallo zus.

    auf meinen RAD Bildern tragen die einberufenen RADler meist Koppelschloss, und das Führungspersonal meist Schnalle.

    Aber eben nicht durchgängig. Manche der jungen Burschen haben auch diese Schnalle.

    Grüße, ZAG

    Hallo zus.


    ja, das sind die "Werkscharen", schwarze Uniform, eigenes Koppelschloss.


    Schöner Bus, habe ich nocht nicht gesehen, so ein großes "Cabrio" !

    Ich schätze Ende der 1930 er Jahre.


    Grüße, ZAG