Posts by strops

    Hallo Peter,

    wenn das Flugzeugführerabzeichen in einer Aufstellung nicht auftaucht, kann gut sein. An sich ist das axishistory Forum bei der Aufstellung der Aufzeichnung schon sehr gut. Kannst du einen gezielten Scan vom Kragenspiegel machen? Lucht war ja bei der Aufnahme nach Kriegsbeginn schon Generalingenieur. Das ist im Kragenspiegel zu erkennen. Im Eichenlaub Kranz müsste dann ein Propeller zu sehen sein.


    Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    noch eine kurze Anmerkung: nach axishistory hatte Lucht tatsächlich KVK II und KVK I mit Schwertern.

    Es ist schon komisch, dass er auf dem Bild das EK I trägt und das Fliegerabzeichen, was er auch nicht erhalten hat.

    Seine Personalakte ist auch im Bundesarchiv zu finden, aber nicht als Digitalisat, so dass sich die Sache mit den Orden nicht einwandfrei klären lässt.

    Aber so wie die Lage ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Zuordnung von Lucht zu den Bildern in der Literatur eventuell nicht richtig ist.

    Grüße

    Alex

    Hallo Peter,

    sehe schon ist sehr komplex das Thema mit der Ju 90.

    Beim suchen nach Lucht und Sommermütze gibt es nur einen weiteren Eintrag zur Vorführung der Flettner V 1. Leider wird das entsprechende Bild aber nicht angezeigt. Andere Bilder von Lucht, die ich gefunden habe, sind alle ohne Sommermütze.


    Grüße

    Alex

    Hallo Peter,

    das klingt ja schon mal sehr aufschlussreich. Mal noch eine Frage zur Ju 90: könnte es die Ju 90 V3 sein, die dargestellt ist? Ich habe mal Bilder im Internet verglichen und wie ich es sehe, haben nur die zivilen Ju 90 noch den Mast oben am Cockpit. Von anderen Bildern würde ich mal sagen, dass es eine Art Fahnenmast ist?

    Wenn Lucht zu sehen ist, kann Regensburg aber auch nicht ausgeschlossen werden, als Flughafen. War ja immerhin für eine Zeit sein Hautarbeitsplatz.

    War Lucht auch 1. WK? Ansonsten müsste sein EK I ja aus WK 2 stammen. Habe nur nicht gefunden, wann er es bekommen haben könnte.


    Grüße

    Alex

    Hallo Peter,

    das ist ja auch ein guter Hinweis. So viele Ju 90 hat es ja nicht gegeben. Vielleicht lässt es sich dann eingrenzen. Einsatz im Mittelmeerraum schließe ich bei dem Foto mal aus, da keine Tropenuniform zu erkennen ist.

    Wobei „Al Bundy“ anscheinend die Sommerausführung der Luftwaffe zu tragen scheint.

    Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    vielleicht ein kleines Puzzleteil: für mich sieht das Flugzeug im Hintergrund aus wie eine Focke Wulf FW 200 und im Vordergrund vielleicht eine Me 110.

    Dazu würde ich tippen, dass es eine Vorkriegsaufnahme ist. Der Offizier hat aus meiner Sicht EK 2 aus WK 1. Ohne Wdh-Spange, spricht für mich für Vorkriegszeit. Wobei die Uniformexperten das sicher besser eingrenzen können.

    Grüße

    Alex

    Guten Abend zusammen,


    hat den eigentlich jemand die Akte vorliegen (als Offizier müsste er ja in derA3356 Reihe von NARA enthalten sein)?

    Ich sehe es so, wie es in dem Forum eigentlich immer gut gehandhabt wird: prüfen der Quellen und diskutieren anhand der Fakten. Zumindest erlebe ich es hier immer wieder, wie schnell dann auch zusätzliche Fakten ans Licht kommen und präsentiert werden.


    Leider kursieren ja mittlerweile einige Artikel von verschiedenen Zeitungen, die wahrscheinlich alle auf den einen Artikel zurückzuführen sind.


    Grüße

    Alex

    Hallo Rudolf,

    bitte lies die Antworten und Dokumente einfach mal richtig durch, bevor es doch zum Eindruck des „Oberlehrers“ kommt.

    Im von dir gezeigten Dokument wird von Volks-Gren.- Div., Volks-Gren. Div., Volks-Gren.Div. und Volks - Grenadier - Divisionen gesprochen.

    Möchte zwar nicht polemisch werden, aber welcher Ausdruck vom „Schreibstuben-Obergefreiten“ ist nun korrekt?

    Du scheinst ja auf alle Fragen der Diskussion ausführlich antworten zu können.

    Grüße

    Alex

    Hallo Rudolf,


    ein interessanter Aspekt. Laut Duden werden die einzelnen Teile nicht getrennt. Siehe dazu „Panzergrenadierdivision“ im Duden. Ein Germanist hat mir gesagt, dass es diese Trennung nach Bindestrich nicht mehr gibt. Ähnliches gilt auch für Abkürzungen: Oberleutnant in der Wehrmacht noch mit Oblt. oder Obltn. abgekürzt wird heute gängigerweise als Olt. abgekürzt.

    Es stellt sich ja immer die Frage, verwendet man die damals gebräuchliche oder heute übliche Schreibweise?

    Grüße

    Alex

    Guten Abend zusammen,

    etwas Off-Topic, aber da hier gezeigt: wie wurden den die unterschiedlichen Arten des Abschusses dann gezählt? Zählt bewegungsunfähig dann nicht als Abschuss?

    Wer es noch nicht kennt, anbei ein Link, in dem Otto Carius etwas zum Tiger Panzer erzählt und auch erwähnt, was im Panzerkampf wichtig ist. Anscheinend zählt Bewegung und Geschwindigkeit mit zu den wichtigsten Eigenschaften. Dies scheint um so mehr bei Villers-Bocage gezählt zu haben. In Fahrt und Bewegung war der Tiger deutlich besser, als dann im Dorf selbst.

    Ich habe bis heute nie verstanden, warum Wittmann in den Ort gefahren ist. Er musste wissen, dass er in der Enge der Straßen die Vorteile des Tigers einbüßt.

    Entsprechend dem was Carius sagt, ist schiessen eben nicht alles.

    Grüße

    Alex

    Hallo Nicolas,

    für den Einstieg, wenn du nicht auf Glantz zurückgreifen willst, kann ich Kühn/Hoffmann „Die Grenzschlacht“ oder auch Fowler „Unternehmen Barbarossa“ empfehlen.

    Meiner Meinung nach ist das Buch der Wahl aber Glantz „Operation Barbarossa“

    Soweit ich weiß hatte er schnell Zugang zu russischen Archiven und konnte die russischen Befehle aus den Archiven und andere Unterlagen verwenden. Ziemlich schnell nach 1990 gab es etliche Artikel in Fachzeitschriften von ihm.

    https://www.tandfonline.com/action/doSearc…Glantz%2C+David


    Grüße

    Alex