Posts by Niels

    Hallo FSMS vielen dank für die antwort.

    Die Fotos müssen noch für Narwa sein, Wagner ist immer noch SS-Oberführer( ab 19 april 1944 Brigadeführer) und trägt noch nicht den Ritterkreuz(24 juli 1943).


    Das erste Foto mit Wagner am Tisch ist wahrscheinlich am 20.04.1943 (siehe das AH Foto im Hintergrund), irgendwo in der Nähe von Charkow.


    Weiß jemand zufällig, aus welcher Serie von NARA diese stammen oder aus welcher Fotoserie im Kriegsberichterarchiv?

    Mfg


    Niels

    hallo

    Kann mir jemand sagen welcher Kriegsberichter diese bilder von Wagner gemacht hat? Oder aus welcher Fotoserie diese bilder stammen. Danke für die Hilfe.

    Grüße

    Niels

    Hallo, ich suche bilder des I. battalion germania, insbesondere der 1. kompanie Germania. Zeitraum Januar 42 - August 43.

    Kann mir jemand helfen?


    Ich suche auch ein Bild von Kompaniefuhrer Wilhelm(Willi) Klose.


    Vielen Dank


    Gruss

    N.

    Was interessiert Dich zu Malgobeck? Ich war dort 1992 ... die Toten des Sommerfeldzuges liegen in Uspenskaja / UA ... wir waren dort mit diversen Veteranen
    u.a. war dort der Spiess der 1. Kp dabei - Rudi Radewahn

    Hallo Gardes_du_corps


    Der Schwager meines Großvaters wurde dort in Malgobek verletzt, er war auch in der 1.Kompanie. Haben Sie noch info über die 1.Kp von die veteranen oder memoires? Er zöllte MG schutze gewesen sein in der IV Zug. 1.Kp


    Grüss


    Niels

    Hallo,


    Kann jemand mir helfen mit einem foto oder scan des beitrags im buch 'German Cross in Gold Holders of the SS and Police vol. 7' von Mark C Yerger über Dkig-Träger Walter Iden?


    Walter Iden

    B:20.7.13

    KIA 18.8.43 Oxaki

    Hstuf. Kdr,I./SS-Pz.Gren.Rgt.9 G 8.43

    Ostuf. Chef,1./SS-Pz.Gren.Rgt.9 G7.43

    Ustuf. 1./SS-Pz.Gren.Rgt.9 G 8.42

    Hscha. 4./SS-Pz.Gren.Rgt.9 G 8.41

    SS:168661 Hstuf:


    Vielen dank


    Grüss


    Niels

    Hans Dorr wurde verwundet(am 18.07.43?) und Walter Iden übernahm dann das Kommando von Dorr über das I. Bataillon 'Germania'.(Walter Iden-Hstuf. Kdr,I./SS-Pz.Gren.Rgt.9 G am 8.43)

    Vielleicht hat Hans Norden vorübergehend dann das Kommando über die 1.kompanie übernommen von Walter Iden? Das I. Bataillon 'Germania'. hatte schwere verluste am 18.07.1943 bei Ssrednij.


    Es fielen am gleichen und am nächster tag im kampf von das I. Bataillon 'Germania';


    †18.7.43 Ssrednij Bade,Hans Ustuf. 2./"Germania" Charkow

    †18.7.43 Ssrednij Korsgaard, Henning Ostuf. Chef, 2./"Germania" Ssrednij

    † 19.7.43 Ssrednij Karsten, Uwe Gustav Ustuf. 3./"Germania "Ssrednij


    Es gab wahrscheinlich auch verwundete Offiziere. Vielleicht waren nicht mehr viele Offiziere übrig, um die Überreste der 1.kompanie zu führen ?


    Das I./ Bataillon 'Westland' befand sich ebenfalls am selben Ort. Auch bei der Westland gab es schwere verluste.


    Hat jemand mehr Informationen über dieser Hans Norden?

    Christian


    Hans Norden soll adjutant in der Westland gewesen sein gemäß:



    o SS-Untersturmführer Hans Norden(adjudant till 14-1-44).

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=68482




    Norden, HansAdjutant, I./"Westland"

    http://www.oocities.org/~orion47/SS-POLIZEI/Wikingded.html





    Auch hier steht nochmahl der Iden Alfred als Kompanieführer der 1.Kompanie 'Germania' angegeben


    http://www.oocities.org/~orion47/SS-POLIZEI/Wikingded.html



    Iden, AlfredChef, 1./"Germania"





    Vielleicht hat jemand die Führerliste dieser Offiziere von John Moore? Oder das Buch "German Cross in Gold Holders of the SS and Police Vol.7"


    Hallo Niels und Moni,


    da paßt was nicht. Das deutsche Kreuz in Gold wurde am 16.01.44 verlieren, da war der Ostuf Walter Iden der Germania schon 5 Monate tot. Im Axishistory forum wird Idens Vorname auch mit Alfred angegeben. Kompanie und Todesdatum passen dort.


    Gruß Tilo

    Iden, Walter, 06.07.1943, SS-Obersturmführer, 1./SS-Pz.Gren.Rgt. “Germania”


    https://www.axishistory.com/bo…ss-panzer-division-wiking

    Das DKiG bekamm er am 06.07.1943 und er fiel am 18.8.43



    Hier spricht man tatsächlich von einem Alfred Iden:


    https://forum.axishistory.com/…hilit=Iden+walter#p618219


    1. Kompanie.

    · SS-Obersturmführer Alfred Iden(commander till 18-8-43).

    · SS-Untersturmführer Fritz Schannath.

    · SS-Untersturmfüheer Werner Lange.

    · SS-Untersturmführer Fritz Büchmann.



    Alfred Iden scheint mir unwahrscheinlich. Es ist zufällig das gleiche Datum als einem andere Kompanieführer ernannt werden als 'Walter Iden' fiel,



    German Cross in Gold Holders of the SS and Police

    volume 7

    "Wiking"

    Adolph to Kempcke


    Auch hier in dieser buch spricht man von ein Walter Iden.


    Hatt jemand dieser buch von Mark C Yerger?

    Informationen über das Regiment sind ebenfalls willkommen, insbesondere die Kämpfe um Malgobek.

    Hallo,


    Kann jemand mir erzählen wer die kompanieführer waren von der 1. kompanie des SS-Pz.Gren. Rgt.'Germania' in der zeitraum 1942-1943?

    Der Schwager meines Großvaters kämpfte als Flämischer Freiwilliger in der 1.kompanie und fiel in Juli 43 bei Isjum. Der Brief von seiner Kompanieführer ist unterschrieben, leider wird kein Name genannt. Norden?

    Alle Infos zur 1.kompanie sind ebenfalls willkommen. Leider gibt es dazu wenig Informationen.

    Vielen dank für die Hilfe.

    Files

    Vielen dank, Die sind mir schon alle bekannt auf dem website. Die Fotoserien sind auch nicht alle vollständig, es gab natürlich fiel mehr bilder. Auch nicht alle KB sind dabei auf dem website. Vielleicht weiss jemand ob es noch bilder gibt(welches archiv?)?

    Gruss


    Niels

    Ingo richtig, vielen dank

    Ich kenne die Bücher bereits Von Weidinger(Band IV und kameraden bis zum ende, und viele andere bucher der Flämische sturmbrigade Langemarck), aber die sind in diesem Zeitraum auch nicht genau detailliert. Auch wenige oder keine Fotos zu diesem Zeitraum sind bekannt.


    Vielleicht gibt es persönliche Erinnerungen geschriebe von Veteranen des KGR Das Reich? Kennt jemand irgendwelche Veröffentlichungen?

    Jeden bild, buch und info is willkommen.


    Gruss

    Niels

    Hallo,


    Für meine Forschung bin ich auf der suche nach bilder von die Kampgruppe Das Reich(auch von die 6.SS Stormbrigade Langemarck, aus Flandern. Die dem Kampfgruppe Das Reich unterstellt waren) aus der zeitraum 25.12.1943- anfang marz 1944.

    KB Fabiger, KB Lindeken, KB Hulsen(Van Hulsen Raf), Vaes,...es gab verschiedene KB in dieser einheiten. Leider gibt es nur weinig von den KB bilder aus dieser zeitraum in de Kriegsberichterarchive website.

    Hat jemand noch bilder?

    Alle bilder sind willkommen auch aus Privat nachlass von kampfer der KG Das reich. info wo ich bilder finden kann ist auch willkommen.

    Mfg


    Niels

    Hatt der mann in die Kampfgruppe Das Reich gekämpft in december'43-januar 44?